Daumenlutschen in der Nacht

Meine kleine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt, und seit ca. 2 Wochen saugt sie an ihren Fingern, wenn sie nachts aufwacht, mittlerweile hat sie auch ihren Daumen "entdeckt".
Nachts ist wirklich die einzige Zeit, zu der sie das macht, sie nuckelt also nicht zum einschlafen, oder tagsueber. Seit sie mit der Nuckelei angefangen hat, haben wir immer mal wieder versucht, ihr den Schnuller anzubieten, den nimmt sie aber nicht an.
Sollte ich mir wegen des Daumenlutschens Gedanken machen?
Ich bin etwas in der Zwickmuehle, denn ich moechte sie nicht mehr immer sofort aufheben, wenn sie nachts anfaengt zu glucksen, weil sie manchmal einfach wieder darueber einschlaeft. Wenn sie nun aber am Daumen lutscht, frage ich mich, ob ich das irgendwie unterbinden sollte, und sie vielleicht besser gleich stille?

Danke vorab fuer eure Tips!

Sina

1

Lass dem Kind doch den Daumen. Solange es nicht total jahrelang exzessiv lutscht, ist es doch ziemlich natürlich.

Meiner nimmt auch keinen Schnuller, stillt nach Bedarf und lutscht am Daumen oder an der ganzen Hand.

Ich denke nicht, dass man das prinzipiell unterbinden muss.

2

Hallo unsre Tochter ist jetzt 13 Wochen und seit 3 Wochen hat sie auch ihren Dauemen entdeckt.Schnuller nimmt sie eh nicht so gerne und den Daumen nur nachts wenn der Schnuller mla weg sein sollte.Sie quäkt dann mal kurz und entweder geb ich ihr wieder den schnuller bis sie wieder eingeschlafen ist und sie ihn selbst ausspuckt oder sie fummelt sich den Daumen in den Mund und schläft weiter.Solange es nicht den ganzen tag ist das sie Daumen lutscht, laß ich sie.Man kann ja eh nichts machen dagegen.Die ganzen Hände oder Finger im Mund hat sie eh den ganzen Tag, weil sie auf ihnen rumkaut.

Gruß Nicole + #baby Alisha Chantal25.01.07( die schon 5 Wochen durchschläft #freu und ich weiß das sich das wieder ändern kann )

3

Morgen #tasse ...

sei doch froh, das sich sich allein beruhigen kann, egal ob nun mit daumen oder etwas anderem .. beispiel .. du würdest sie jedenmal gleich anlegen in spätestens 4 monaten muss du dann alle 2 std. nachts stillen, weil sie sich dran gewöhnt hat u. weiss ... o.k. wenn ich wach bin, bekomm ich die brust oder du musst in der nacht 10 mal rennen weil der schnulli raus gefallen ist ... lass die daumenlutschen und gut ist

LG Niedliche

4

Sofie nimmt auch keinen schnuller dafür den daumen umso lieber.. Ich bin Zahnarzthelferin im berreich KFO und hatte täglich mit daumenlutschern zu tun!! Ich habe gedacht: NICHT MEIN KIND #schock

So im dritten/vierten Monat war es ganz schlimm mit dem Daumen nuckeln nun wird Sofie fast 7 Monate (#schock) und nimmt ihn nur noch gelegentlich oder halt nachts und sie schläft drüber ein!! Es wird jetzt weniger... Die ersten zähnchen sind auch da, aber ich mach mir keine gedanken mehr... es sind "nur" die milchzähne... und bis die bleibenden kommen wissen sie gar nicht mehr das sie jemals am daumen genuckelt haben ;)

Lass sie nur...

LG