Baby Fieber und Erkältung 😵‍💫

Hallo ihr lieben,
wie soll es auch anders sein hat meine Tochter im Urlaub Fieber bekommen. Zum ersten Mal 😵‍💫 sie ist 8 Monate alt. Am ersten Tag ging es ihr so richtig schlecht. So hab ich sie noch nie gesehen. Das Fieber stieg bis auf 39,2 und da es ihr gar nicht gut ging haben wir ihr an dem Tag 2 Zäpfchen im Abstand von 6 Stunden gegeben. Es wurde dann auch besser und seit zwei Tagen braucht sie kein Zäpfchen mehr. Die Temperatur ist so bei 38 grad. Seit heute Nacht hat sie einen Husten bekommen und ihre Nase läuft ein bisschen. Gebe ihr immer wieder Kochsalzlösung aber was mache ich gegen den Husten? Sollte man das auch behandeln?
Und würdet ihr damit zum Arzt gehen? Ich bin mir so unsicher. Ausgerechnet im Urlaub muss so was wieder passieren 😩
Ich danke euch schon mal für eure Ratschläge 🥰

1

Oh das tut mir leid, dass es euch ausgerechnet im Urlaub trifft!

Mit unserem ersten Kind sind wir bei neuen Krankheiten, also erste Erkältung, erstes Magen-Darm etc. immer zum Kinderarzt, weil wir ja einfach nicht wussten, was man machen soll und was es zu beachten gibt. Beim zweiten Baby machen wir das jetzt nicht mehr. Ich glaube wir waren mit ihr noch nie wegen einem normalen Infekt beim Arzt.

Zum Arzt würde ich bei 8 Monaten gehen, wenn das Kleine vor Schmerzen schreit (z.B. Verdacht auf Mittelohrentzündung), wenn Fieber länger als 3 Tage anhält bzw. nicht besser wird und wenn Symptome unverändert irgendwie festsitzen. Wenn die Nase durchgehend dicht ist, nutzen wir auf Anraten der Kinderärztin bei unseren Kindern abschwellende Nasentropfen, weil sie zu Mittelohrentzündungen neigen und diese damit vermieden werden sollen.
Ansonsten nutzen wir wie ihr es beschrieben habt Zäpfchen, wenn das Baby sonst zu sehr leidet und Kochsalzlösung in die Nase. Wenn das Baby abgelegt schläft, würde ich die Matratze am Kopfende etwas erhöhen. Gegen den Husten machen wir nichts, ist laut Kinderärztin auch nicht nötig.
Natürlich achtet man auf die richtige Temperaturstufe der Kleidung und viel Nähe und Zuwendung ist ja auch immer gut.