Woran erkennt man einen Schiefhals? Kiss-Syndrom?


Hallo ihr Lieben,

meine Frage steht ja oben im Betreff. :-D

Wie kann ich mir denn so einen Schiefhals vorstellen, bzw. wie muss das aussehen?

Hängt dieser dann evtl. mit Kiss-Syndrom zusammen und woran merkt man das?

Und wie genau sieht eine Asymmetrie der Bewegungen von Armen und Beinen aus?

Sind vielleicht dumme Fragen..... aber ich hoff, mir kann´s trotzdem jemand erklären.

Mein Söhnchen hat den Kopf immer sehr gerne auf einer Lieblingsseite. Wir versuchen aber ihn mit Spielzeug auf eine andere Seite zu locken. Das klappt eigentlich ganz gut.

Freu mich auf eure Antworten. #danke

#liebe Grüße,
Biggi + Benjamin 7 Wochen

1

hi biggi,

einfach mal bei google eingeben:"KISS baby" oder "schiefhals baby"

lg
lena+connor 6 mon

2

http://www.kiss-kid.de/

gute seite!! wir müssen auch zum arzt wegen kiss! emma überstreckt sich und liegt bevorzugt auf einer seite!! leider haben wir erst im august einen termin bekommen!


dani

3

Hallo Biggi!

Ich erzähl Dir mal wie das bei Laura so war:

Selber habe ich gar nichts gemerkt. Oder auch nicht drauf geachtet, ich weis es nicht.
Sie hat immer geschrien... das war echt der Hammer.
Als wir dann bei der U3 waren ist es dem Ki-Arzt sofort aufgefallen.
Er hat mir gezeigt, dass Laura schmerzen hat, wenn man sie auf die rechte Seite dreht. Sie fing da sofort an zu schreien.
Dann hat er mir gezeigt, dass ihr Köpfchen ganz schief ist.
Weis auch nicht warum mir das nicht schon vorher aufgefallen ist.
Also auf einer seite war der Kopf ganz Flasch und auf der andern Seite hat sie die Schädel Decke richtig rausgedrückt.

Wir also ab zum Orthopäden und er hat das dann eingerenkt. Hat uns aber auch gesagt, dass sie wahrscheinlich noch einmal eingerenkt werden muss.
Nach dem ersten mal war es schon viel besser.
Doch leider sagte uns der Orthopäde dass Lauras rechte seite schon ganz schwach ist, weil sie sie nicht beansprucht hat.
Er gab uns eine Frist bis wann Laura sich von selber drehen muss, sonst müsste sie KG machen.
nach 2 Wochen mussten wir nochmal zum einrenken und danach war alles gut.
Kein schreinen mehr... weil sie keine schmerzen mehr hat.
Doch der schiefe Kopf ist geblieben. Jetzt sind zwar die Haare darüber und es ist auch schon besser geworden.
Ich wusste damals nicht mal das es das Kiss Syndrom gibt, deswegen habe ich auf die Sympthome nicht geachtet.
Man kann das Kiss Syndrom auch "sanft" beim Osteopathen behandeln lassen. Dauert aber länger.
Ich wollte das Laura so schnell wie möglich von den schmerzen befreit wird, deswegen die "harte" Methode.
Ich kann jeder Mutter nur empfehlen da nich hin zu sehen. Mir hat es das Herz gebrochen.... Laura hat zwar nur ein bisschen geweint, weil sie sich erschrocken hat, aber trotzdem ist es nicht schön mit an zu sehen.

Frag doch morgen gleich den Ostheopathen!
Viel Erfolg!!!!


Viele liebe Grüße,

Daniela und Laura die momentan auch Terror macht (Zähne)

5


Hi Daniela,

#liebdrueck

#danke das du mir immer deine Erfahrungen schreibst. Find ich schon hilfreich!
Dank deiner Erklärung versteh ich nun was ein schiefer Kopf ist. Hab auch unter der Homepage vom Kiss-Syndrom nachgelesen, aber wenn da steht...... Symptome -> schiefer Hals, dann nützt mir das wenig, weil ich nicht weiß, wie so ein schiefer Hals aussehen kann. Du verstehst mich sicher. #freu

Gottseidank hat es bei euch der Orthopäde hinbekommen! Kann mir vorstellen, wie schwer das alles für euch war. #schwitz
Ich bin sehr gespannt auf Montag. Der Osteophate müsste ja dann feststellen können, wenn ein Kiss-Syndrom etc. vorliegt. Schauen wir mal.
Bis dahin, mach ich mir noch nicht zuu viel Sorgen. Bringt mich auch nicht weiter.

Ich hoffe sooooooooooo sehr, das der Osteophate uns helfen kann!

Ganz #liebe Grüße und Bussi an Laura #kuss
Biggi

7

Huhu Biggi!!!

Das freut mich, wenn ich Dir helfen kann! #liebdrueck
Ich weis ja noch gut wie es mir ging und kann gut nachempfinden wie schwer das jetzt für Euch sein muss!

Ich drücke Euch wirklich ganz doll die Daumen für morgen!!!
Bitte sag mir dann bescheid, was der Osteopath gesagt hat.

Wenn so ein kleines Baby so viel weint, sind einfach alle arm. Das Baby und die Eltern!

Und Du hast recht! Mach Dir nich zu viele Sorgen!!

Bin schon ganz gespannt auf morgen
Und Toi, toi, toi #pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro

Viele liebe Grüße und Bussi an Ben #kuss damit es ihm bald besser geht!

Daniela#herzlich

4

hi

ich muss leider wieder mal sagen dass es für die existenz des kiss syndroms keine wissenschaftlichen beweise gibt.

manche babies liegen halt gern auf einer seite, erwachsene haben ja auch ihr elieblingsschlafstellung oder?

und das überstrecken ist auch normal, sie wollen halt sehen was über hinter oder seitlich von ihnen los ist.

unser kia, der auch primar ist, ist der meinung dass dieses sogenannte kiss syndrom total überbewertet wird und sich mütter ganz umsonst verrückt machen.

natürlich sollte man sein baby auf jeden fall untersuchen wen man denkt dass etwas nicht in ordnung ist, aber halt auch nicht übertreiben und mit gewalt grund zur sorge suchen.

lg crystall ( die damit rechnet gelyncht zu werden)

6


Hi cystall,

also von mir wirst du nicht gelyncht.
Wieso auch?!
Jeder hat seine Meinung dazu. :-D
Mag schon sein, das du recht hast, was das Kiss-Syndrom betrifft. Ich kenn mich mit dem Thema einfach noch nicht so gut aus.

Unser Benjamin schreit wirklich viel und das kann nicht immer Bauchweh sein, deshalb lassen wir es einfach mal abklären. Zumal er täglich nur 10-13 Std. schläft. Das ist schon arg wenig für sein Alter.

Lg, Biggi

8

hi

da hast du recht.

natürlich muss man dan abklären was ihm fehlt.

ich wünsche euch alles gute

lg crystall