Gehfrei - pro oder Contra - suche auch Erfahrungen

Hallo,

erstmal vorweg, ich bin eigentlich eine Gehfrei-Gegnerin. Warum weiß ich nicht, ist nur so ein Gefühl.

Meine Mutter hatte mich als Kind aber schon ziemlich früh in so einem Ding und fängt jetzt immer davon zu schwärmen an. Außerdem sagt sie jetzt immer zu meiner Kleinen, wenn Du größer bist dann kannst immer im Gehfrei rumflitzen, des hat deine Mama auch gemacht und da war sie das brävste Kind...
Leider ist meine Mutter ein etwas schwieriger Mensch und sehr schwer zu überzeugen. Deswegen versuche ich jetzt Fakten zu sammeln.
Beim Googeln hab ich schon ein paar Artikel gefunden, aber leider nur von Ärzten . Meine Mutter ist zudem Ärzte geschädigt und hält somit nichts von deren Meinung - man muß dazu sagen wir zwei sind leider Grundverschieden und ich wir haben momentan ständig Diskussionen #heul

Jetzt möchte ich Ihr einfach ein paar Argumente bringen, warum ich das Gehfrei nicht für meine Tochter befürworten kann. Muß dazu sagen, wir wohnen ebenerdig... (kenne einen Fall da ist der Kleine die Treppe runter gestürzt, hat sich aber zum Glück nichts getan).

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, war dass mir bei der PDA gesagt wurde ich hätte einen krummen Rücken und ich hab auch in letzter Zeit immer mehr Kreuzweh, meint ihr das kann vom Gehfrei kommen? Mein Gleichgewichtssinn ist auch nicht gerade toll...

Liebe Grüße
Dina + Emily 13W (zum Glück noch zu klein fürs Gehfrei #freu)

1

hallo dina,

gründe gegen diese geräte:

- kinder lernen SPÄTER damit laufen, weil sie künstlich in einer haltung gehalten werden, die sie selbst noch nicht einnehmen können. die wirbelsäule eines neugeborenen ist krumm wie ein C, die erwachsenen wirbelsäule ist geschwungen (doppelte S-Form, haste bestimmt mal gehört). Den ersten "Schwung" macht die kindliche Wirbelsäule, wenn das Kind sein Köpfchen sicher selbst halten kann. den zweiten, wenn es sich selbst setzen kann und sitzen bleibt, den dritten, wenn es sich selbst aufstellt und selbst stehen bleibt. wenn du das kind nun in dieses gerät "hängst", dann KANN es seine muskeln nicht trainieren und es KANN seine wirbelsäule nicht weiterentwickeln. weiterhin sind die füße betroffen. kinder, die krabbeln und sich irgendwann an möbeln hochziehen und sich aufstellen lernen, dass sie eine fußsohle haben, sie lernen abzurollen und auf die zehenspitzen zu gehen. sie merken, dasss man seitlich umknicken kann und dass man beide beine zum stehen braucht. in so einem gerät macht das baby, weil es ja da drin "hängt" und keinesfalls steht (denn könnte es stehen bräuchte es dieses ding nicht) einen tippel-gang. es kann die füße nicht aufsetzen und lernt die oben beschriebenen dinge nicht. viele kinder brauchen dann speziell vom orthopäden angefertigte schuhe, um das wieder auszugleichen. die kinder lernen dann meist gegen ende des 2. jahres "richtig" laufen...und ja, es schadet auch, wenn man sein kind "nur ab und zu mal" dadrin lässt.

dass sich das gleichgewichtsgefühl so nicht entwickeln kann, ist ja auch klar.

es geht nicht darum, was "bequem" für die mutter ist, weil das kind im gerät "das liebste baby" ist. es geht darum, was gut ist fürs Kind und was nicht.

ach ja: sag deiner mom doch einfach, dass du das eben nicht möchtest und da du die mutter bist, bestimmst du, was gemacht wird.


Luise



-

2

Ich finde es traurig das man immer alles sofort auf den Gehfrei schiebt,nur weil man einen Krummen Rücken oder Gleichgewichtsstörungen hat.

Wenn ein Kind mit dem Gehfrei die Treppen runter fällt,dann sind es die Eltern selber schuld,man läßt kein Kind unbeaufsichtigt.

Mein Sohn hat einen Gehfrei,da saß er vielleicht 3 mal drin,findet er nicht so doll,da ist er ja doch ein wenig eingeschränkt.

Ich saß sehr früh in dem Ding.Ich habe keinerlei schäde davon getragen,und trotz gehfreis erst mit 16 Monaten gelaufen.
Ich denke wenn man das Kind stundenlang in dem Gehfrei reinsetzt,ist es klar das es davon schäde bekommen kann.

LG
Daniela & Finley

3

ich halte nix von den dingern!!!
ich würde mir nie eines kaufen, lieber beschäftige ich mich mit meinem kind selber anstatt es in so ein teil zu setzen.
es ist wirklich nicht gut für den kleinen körper.

ausserdem denke ich das es mütter gibt die bequem sind und ihr kind in so ein teil setzen um ruhe zu haben.

kann natürlich sein, das du schäden davon hast.....
ich würde meiner mutter klar sagen, das du so ein teil nicht brauchst, weil es nicht gut für den rücken ist und du dich lieber mit deinem baby selber beschäftigst.

warum sie überzeugen? es ist dein kind und wenn du meinst es nicht zu brauchen muss sie sich damit abfinden.
stehen ja genug artikel im internet dazu und wenn deine mutter den ärzten nicht vertraut, pech gehabt ;-)

ich würde da garnicht diskutieren!

lg und alles liebe jacqi und #baby hendrik 8 monate

6

Hallo Dina,

Ich halte eigentlich auch nicht sehr viel von den Dingern, mein Sohn war aber trotzdem drinnen gesesse, weil es ihm Spass gemacht hat. Aber am Tag höchstens eine Stunde, länger nicht ! Für mich war das auch eine Entastung und er hat auch keine Schäden dadurch .

Ob ich es beim Zweiten mache kann ich Dir noch nicht sagen er ist erst 4 Monate. Der grosses sass auch erst mit 8 Monaten drinnen!

schmusi mit Max und Felix

7

Hallo Dina,
verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, warum Du meinst, dass die Artikel von Ärzten, die Du gefunden hast, Deine Mutter nicht überzeugen werden.... Soweit ich weiß, sind die Hauptargumente gegen so ein Teil ja nunmal medizinische - da liegt es doch nahe, dass die Artikel dazu von Ärzten und nicht von Gärtnern geschrieben werden #kratz
Ob Deine Rückenschäden vom Gefrei kommen, wird Dir wohl kaum jemand mit letzter Sicherheit beantworten können. Aber sag doch Deiner Mutter einfach, dass Du das nicht möchtest und fertig! Das Argument: Hattest Du auch, hat Dir nicht geschadet.... finde ich ziemlich schwachsinnig - erstens weißt Du das ja gar nicht so genau (vielleicht kommen Deine Rückenprobleme ja doch daher) und zweitens erinnert mich das doch stark an die Logik "Rauchen kann nicht schädlich sein - mein Opa/Onkel/Nachbar hat geraucht wie ein Schlot und ist 97 geworden...":-[

LG
rain72

8

Hallo

erstmal wir haben ein Gehfrei geschenkt bekommen. Ich wollte auch keins als es dann da war, habe ich gedacht probieren kann man es ja mal für 5 Minuten und sie hasst es! Da sie sich viel lieber selbst bewegt und rum robbt!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zweitens ist natürlich absolut klar das längeres verweilen in einem Gehfrei schädlich ist! Die Beine können der kraft noch nicht stand halten somit werden besonders diese schlecht belastet. Der Rücken natürlich auch, aber der ist ehr das kleinere übel. Besonders gefährdet man die hüften.

Drittens glaube ich aber das dein Rücken nicht unbedingt etwas damit zu tuen hat ( es kommt natürlich auf die Dauer das Gehfrei betreibends an). Ich glaube jede Mama mit Baby hat Rückenbeschwerden. ;-)

Aber ich an deiner Stelle würde einfach strinkt verneinen. Ich finde man sollte nicht das tuen was von allem verlangt wird sondern das was man selbst für richtig hält und wenn du dagegen bist gibt es eigentlich keine Diskussion. Sag es deiner Mutter so und aus!!!!!!!!!!!

Gruß Sabrina / Krankengymnastin (vielleicht ist das besser als Arzt) :-)