Schulnoten anders herum

Gute Idee mit den Schulnoten, auch wenn ich keine Grundschullehrerin bin. Aber ich frage jetzt mal anders herum:

Welche Namen verdienen FÜR EUCH und in eurem Geschmack denn derzeit ein 1?

Welche Note würdet ihr meinen 1ern Alma/Almut, Elise, Greta und Henriette geben (mit oder ohne Begründung)?

Bearbeitet von Inaktiv
1

Meine eigenen 1er sind aktuell

Flora
Runa
Freja

Bei dir

Alma 1- - sehr schön, trendet mit aktuell nur schon etwas zu sehr

Almut - 1 - schöner starker Name, mal etwas anderes, trotzdem unkompliziert

Elise - 3 - macht man nichts mit falsch, ist aber auch nicht herausragend, eher etwas langweilig und unscheinbar

Greta - 3 dito

Henriette - 2 - schöner Klassiker, nicht zu häufig, nur etwas sperrig - ich mag Henrieke oder noch mehr Henrieka lieber

2

Meine 1er

Friederike
Luise
Sophie

Alma - 1
Almut-4
Elise - 1
Greta - 3
Henriette - 1

3

Alma : 2- also Alva wäre eine 1- 😊 aber Alma erinnert mich immer stark an die Alm. Der Name gefällt mir trotzdem

Almut sorry 5 🥴 trifft nicht meinen Geschmack aber kann man absolut vergeben. Könnte nur öfters die Frage kommen mit oder ohne h

Elise 2 gefällt mir gut. Eli-se oder Älic gesprochen Elisa wäre eine 1

Henriette 2- gefällt mir auch gut

meine ich nehme mal nur eine kleine Auswahl gibt noch soviel mehr 😊

Antonia
Eliora
Emilia
Leonora
Felicia
Elenia
Kiara
Flora
Hanna(h)
Linnea
Isalie
Livia
Mila
Elissa
Isabella

diese ganzen typischen Prinzessinennamen
Mein Partner würde deine alle mit 1-2 bewerten und meine naja schneiden nicht so gut ab.

4

Greta 1
Alma 2 (schöner Name, hier gibt es inzwischen allerdings relativ viele Almas, Alvas, wobei mir Alva besser gefällt, Alma hat für mich immer einen leichten Touch von Kuhstall/Alm)
Elise 1
Henriette 3
Almut 4 (ist mir zu altbacken, verstaubt)

Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
5

Elise: 1++ 😍❤️

6

Alma
=> bekommt von mir eine 3+, also Befriedigend (plus).
=> Ich finde den Namen okay. Solide, unkompliziert, gerade relativ im Trend.
=> Alba oder Alva gefallen mir besser.

Almut
=> bekommt bei mir eine 2-, also Gut (minus)
=> Ich finde den Namen gut. Stark, solide. Ungewöhnlich und doch bodenständig. Vielleicht etwas altbacken, daher das Minus.

Elise
=> Elise bekommt von mir eine 5, also Mangelhaft
=> mir ist der Name zu eingestaubt. Brav, bieder, blass. Typ "Graues Mäuschen", "brave Hausfrau" (also nicht die starke Hausherrin, die ich in Amalie sehe).
=> Elisa, Elisabeth, Luise und Eloise gefallen mir deutlich besser,

Greta
=> bekommt von mir eine 2, also Gut
=> Stark, solide, unkompliziert. Selten, bodenständig, unaufgeregt.
=> Mir fehlt das gewisse Etwas für eine Eins.

Henriette
=> bekommt bei mir ebenfalls eine 2
=> solide. Stark und elegant gleichzeitig. Selten, unkompliziert. Viele tolle Spitznamenmöglichkeiten
=> Henrietta oder Henrike bekämen wahrscheinlich eine Eins.

Ähnlich, wie wir uns bei der Namensuche schwergetan haben, tu ich mich auch hier schwer, einige wenige Namen mit einer 1 zu bewerten.
Die meiner Kinder, wahrscheinlich.
Spannend: Meinem aktuellen Lieblingsnamen würde ich keine 1 geben. Rein vom Gefallen her schon, aber in eine Benotung nach Schulnoten würde ich auch rationalere Argumente einfließen lassen und dann ist der Name halt doch einfach zu ungewöhnlich und kompliziert, als dass er ein "Sehr gut" bekäme.

7

Meine 1:
Valentina
Elisa
Johanna
Isabella

Alma/Almut 5. zu sehr Alm, bauerntrampel
Elise 2
Greta 5 zu sehr klimaaktivistin
Henriette 3

8

Mädchen alle gleichwertig
Nadine, Merle , Lisa

Junge alles gleichwertig
Sebastian, Timo , Tobias


Mir gefallen eher schlichte Namen, mit den Ausgefallenen kann ich nichts anfangen.


Zu deinen
5 Alma/Almut sind für mich eher Kühe,
1 Elise schön und sanft,
6 Greta nervige Göre mit Zöpfen und
3 Henriette ein Huhn.

9

Alma 1 - so heißt/hieß meine Oma und meine kleinste Tochter mit Drittnamen, sehr häufig bei Kleinkindern
Almuth 1 - war in der Endauswahl meiner Jüngsten, war mir dann einen Tick zu altbacken, konnte mir das Rufen eines Kindes, Schildchen an der Garderobe nicht vorstellen

Elise 1- wieder häufiger, bissel fad

Greta 1- sehr häufig im Grundschulalter

Henriette 1- schön, irgendwie klassisch, aber nicht so super häufig; ich denke auch sehr an Hühner ...

Voll mein Geschmack, wie du siehst :)


Wenke