Name häufig?

Hallo ihr Lieben,

in knapp acht Wochen kommt unsere Tochter auf die Welt. Wir haben uns für den Namen Elisa entschieden, da er alle Kriterien erfüllt, die uns wichtig waren. Eines dieser Kriterien war, dass es den Namen nicht zuuu häufig gibt. In den letzten Wochen höre ich nun schon zum vierten Mal, dass eine Elisa hier zur Welt gekommen ist. Zuvor hab ich den Namen kaum gelesen oder davon gehört. Denkt ihr, dass das Zufall ist oder ist der Name echt so im Kommen? Kennt ihr eine Elisa?
Danke für euer Feedback, bin gerade echt verunsichert.

LG

1

Hier in Hamburg ist der Name längst riesig in Mode! Es ging so vor etwa 5 Jahren los...

Aber mir geht es auch so - wenn ich einen Namen toll finde, dann höre und lese ich ihn plötzlich überall. Vielleicht wird man da irgendwie sensibel für...

2

Hallo,

also das ist ja meistens so, dass man sich mit einer Sache (Namen) beschäftigt und dann hört man das öfter.

Ich finde Elisa sehr schön. Der ist definitiv nicht häufig, dennoch aber geläufig, weil man ihn immer mal wieder hört. Ich kenne keine Elisa.

NEHMEN ;-)

LG, Jacky mit Helena und Sophia

3

ich kenne auch keine Elisa!

Den Namen meiner Tochter, habe ich bis zur Geburt nirgens gehört oder gelesen - mittlerweile kennt sie noch 2 andere Mädels in ihrem Alter die so heissen #schmoll

was ich damit sagen will - es wird immer andere Kinder geben die den selben Namen haben

also NEHMEN;-)

4

Hier in Franken habe ich bisher kein Kind kennen gelernt was so heißt.
Ich finde den Namen aber sehr sehr schön und würde ihn deshalb auch
NEHMEN!!!

5

Hi,

ich denke, das liegt eher daran, dass ihr genauer darauf achtet ;-) - hier bei uns kenne ich keine einzige Elisa.

ABER: als wir unseren Sohn "Fabian" genannt haben, kannte ich KEINEN anderen Fabian. Den gab es weder in meiner Schule, noch im Freundes/Bekannten/Kollegenkreis. Nachdem Fabian geboren war, haben alleine 3 Bekannte ihre Söhne so genannt, es gab einen weiteren Fabian in unserer Schule und im Handballverein gibt es bei den älteren Jugendlichen bereits 2 Jungs mit diesem Namen!

Trotzdem bin ich sehr zufrieden - denn in Fabians Alter gibt es keinen weiteren Fabian.

LG
Kim

6

Ich kenn nur eine Elisa - die ist schon 24 :-) ! Ansonsten gibt's bei uns nur "Luisa/Louisa".

Ich würde den Namen nehmen!

LG, Leila #winke

7

Hallo,

so ging es mir mit Emma, Emilia,Sophie und Finn, Luca

vor 15 Jahren hielten mich alle noch für völiig bekloppt. Viel zu selten, viel zu altmodisch.

Dann wurde ich schwanger und überall wimmelte es nur von diesen Namen.

Meine Theorie besteht aus 3 Teilen
1. manche suchen bewusst Namen, die nicht ausgefallen sind, aber selten vorkommen. Um den Modennamen zu entgehen, stoßen sie darauf.

2. andere sehen/lesen/hören den Namen, finden ihn toll, weil er doch schon mal vorkommt und wählen ihn auch.

3. Medien ;-)
Es ist nur mein Eindruck, aber mir ist folgendes aufgefallen. (Freunde sind GZSZ Fans und ich lese gelegentlich was passiert oder höre Gespräche mit, wenn sie erzählen).

Paula hieß eine Serienfigur
Josephine die Schauspielerin.

Seit dieser Zeit, kenne ich viele Kinder, die Paula oder Josephine heißen.
Ein Jahr, bevor diese Serienfigur aufkam, verzogen alle das Gesicht. Josephine? Furchtbar.

Ebenso begegnen mir seit dieser Zeit viele Nele und Emily.

Emma, der Name gefiel mir sooo gut und bekam den Vogel dafür gezeigt, hat sein Revival seit Harry Potter. Die Schauspielerin heißt so.

4. viele hören einen Namen, der ihnen sehr gut gefällt. Weil aber zu häufig, wandeln sie ihn ab.

Nachdem die Laura-Phase abgeebbt ist, kam hier eine Lara-Phase.
Lisa - Elisa
Yannick, Yannik, Jannik, Janik, Jannis, Janis
Luca, Lukas, Lucas, Lucca, Luka

Was bei euch der Auslöser ist, weiß ich nicht. ;-)

Bei uns gibt es noch keine Elisa. Wobei ich nicht die aktuellen Babygalerien angeschaut habe.

Wäre mein Mädel ein Bub geworden, hätte sie einen nicht so häufigen Jungennamen bekommen -> der genau aus diesem Grund, innerhalb von 3 Tagen, im gleichen Krankenhaus, 3 mal vorkam (mit meiner wären es dann 4 gewesen) :-p

8

Hallo,

ich finde den Namen schön, dass vorab :-)

Ich denke er ist immer beliebt, aber nie richtig DER Modename wie z.B. Emma. Und soo häufig wie Johanna ist er m.M.n. auch nicht.

Ich kenne 3 Elisas. Sind zwischen 18 und 30 Jahre. Ich verbinde mit dem Namen nichts bestimmtes, ein sehr neutraler Name.

lg

9

Hallo,
schau dir doch mal die Babygalerien der umliegenden Krankenhaueser an.

das habe ich z.B. im Falle des Namens "Emilia" gemacht. ich weiss er ist haeufig und ja..er wurde in diesem Krankenhaus in 2012 bislang bereits ueber 40 Mal vergeben..
Nur als Beispiel. Ich verstehe, dass du keinen haeufigen Namen moechtest..ich auch nicht. Aber Elisa wuerde ich nehmen. Ist nicht soooo selten, aber fuer mich gefuehlt kein allzu haeufiger Name.

Gruss und alles Gute