Patchwork Familie

Mein Mann und ich sind seit 20 Jahren zusammen. Jeder von uns hat einen Sohn.Meiner ist verheiratet und lebt mit seiner Familie sehr weit weg.Sein Sohn lebt in der gleichen Stadt wie wir.
Er ist Vater von einer Tochter.Lebt aber mit der Partnerin nicht zusammen. Wir holen die kleine ca alle 3- 4 Wochen ,am Wochenende.Sie ist gerne bei uns.
Die Mutter der kleinen ist ,,sehr einfach",wenn ihr versteht.Ist aber auch sehr beratungsresistent.Sie geht nicht arbeiten.Ist ständig,,krank".Meint ständig, das die Kleine auch krank ist und gibt sie nur unregelmäßig in die KITA.Das macht mich sehr wütend.Wie soll man sich da verhalten? Wir wollen den Kontakt zur kleinen ja beibehalten.

3

Weißt du, dass sie nicht krank ist? Oder warum die Anführungszeichen? Als unser Kind den ersten Winter in der Kita war, waren wir alle nonstop krank. Wochenlang. Immer wieder. Kinder und Erwachsene.

Und was die Kita betrifft: Sofern das Kind happy ist, würde mich das nicht stören (also wenn das nicht so ein Ding ist, wo man grundlos mal eine Woche kommt, dann drei Wochen nicht, dann wieder vier Tage kommt, dann wieder zwei Wochen nicht... - wo das Kind also gar nicht wirklich integriert ist). Man lebt auch ohne Kita gut, eine meiner Schwestern war niemals in einer. Hat trotzdem alles gelernt, was man so lernen musste ;-)

Übrigens: "Sehr einfach" ist ziemlich fies. Ich habe mich da neulich auch wieder dabei ertappt, wie ich mich von Äußerlichkeiten blenden ließ. Da saß eine sehr, sehr junge Mutter mit Kleinkind an der U-Bahn-Haltestelle, sehr irre Klamotten, dreifarbige Haare und so weiter...und sofort dachte ich "Na super, das arme Kind." Und dann fing die an, mit ihrem Kind zu singen - Volkslieder, alle Strophen. Von Anfang bis Ende. Anschließend erklärte sie ihm die Funktionsweise der U-Bahn. Und ich habe mich echt sowas von geschämt, weil ich so bescheuert war. Ich bewundere da immer meinen Mann, weil er in der Hinsicht null Vorurteile hat. Gar nichts. Und das sollte ja eigentlich unser aller Grundeinstellung sein. Ja, vielleicht ist die Mutter "einfach". Aber offensichtlich reichte es ja, um mit deinem Partner liiert zu sein...

Bearbeitet von roseately
4

Nicht der Partner der TE war mit der Mutter des kleinen Mädchens "liiert".

Sondern sein Sohn, der Partner der TE ist entsprechend der Großvater des Kindes.

5

Ahhhh, Missverständnis, alles klar, danke!

1

„Meint ständig, das die Kleine auch krank ist und gibt sie nur unregelmäßig in die KITA.Das macht mich sehr wütend.“

Ich würde mich raushalten. Du bist „nur“ die Wenn jemand etwas kritisieren darf, ist es der Vater.
Außerdem ist es nicht so schlimm, wenn die Kleine unregelmäßig in die Kita geht. Sie bekommt davon doch keinen Schaden. Früher gingen die Kinder gar nicht in Kitas.

Bearbeitet von -Destiny-
2

?

Wieso denkt ihr, es würde nicht stimmen, dass die Kleine krank ist? Ich denke mit Frauen an unsere KiTa-Zeit zurück, denn ja, da waren wir wirklich laufend krank.

Und selbst WENN es nicht stimmt - und? Das Kind muss doch nicht in die KiTa, wenn die Mama daheim ist 🤷🏻‍♀️

6

Inwiefern hat deine Meinung über die Kindsmutter auch nur im Ansatz etwas mit dem Enkelkind deines Mannes zu tun?
Inwiefern ist sie beratungsresistent? Du führst nichts weiter auf, was das erklären würde. Oder behauptest du das nur, weil sie nicht auf dich hören will?
Du bist wütend, weil beide öfter krank sind?
Kurzum, was unterstellst du hier der Kindsmutter überhaupt? Das du keine gute Meinung von ihr hast, das wird ja wirklich sehr deutlich und lässt eben eher dich als sehr ungemütlichen Zeitgenossen dastehen.

Ihr seht das Kind einmal im Monat (was ja nun wirklich kaum einen echten Einblick in beider Leben bedeuten kannn), solange es nicht vernachlässigt oder mißhandelt wird, solltest du deine Füße ziemlich still halten....denn wie andere Eltern ihre Kinder groß bekommen,d as geht dich nun mal gar nichts an.

7

Ich glaube, du kommst nicht umhin, das Problem mal ein bisschen näher zu schildern. Dem Ausgangsbeitrag kann ich bisher nur entnehmen, dass eine Stiefoma die Stiefschwiegertochter ohne erkennbaren Grund nicht leiden kann.

Bearbeitet von LiEmNel4
8

Wieso macht es dich wütend? Weil du dir eine „gute Mutter“ anders vorstellst? Oder eine „gute Partnerin“?

Wieso befürchtest du, dass der Kontakt zwischen euch und der Enkelin deines Mannes eingestellt wird? Das ist mir nicht ganz klar.

Selbst wenn die Mutter der Kleinen „einfach“ ist und „faul“ (?), ist das ja erstmal nichts schlimmes. Wenn sie ihr Kind liebt, gerne Zeit mit ihm verbringt und es mit der Kita locker nimmt, ist doch alles ok? Sehe da irgendwie nicht so richtig das Problem… 🤷‍♀️

Dein Stiefsohn und seine Partnerin leben anders und das musst du akzeptieren, ohne direkt zu verurteilen.

9

Hallo, oh je da hast du jetzt ja ganz schön was abbekommen, ich denke du wurdest aber evtl. missverstanden. Hast du denn den Eindruck, dass ihr der Antrieb fehlt? Ist der Weg in die Kita weit? Vllt könnten dieGroßeltern da noch aushelfen? Natürlich muss sie nicht unbedingt in die Kita, aber es ist schon doof für das Kind, wenn sie denn Anschluss verliert, nicht am Gruppenprozess teilhaben kann, oder ist sie nicht so gefördert zu Hause? Erzähl gerne mehr? LG

10

Haltet euch am besten daraus!
Solange sie das Kind nicht vernachlässigt und nicht misshandelt, habt ihr da nichts zu sagen.
Klingt blöd, aber ist so.
Wenn ihr euch die Bindung und den Kontakt nicht verbauen wollt, dann schluck es einfach runter. Es ist nicht dein Kind. Kann schon verstehen, dass dir das auf die Nerven geht aber du musst halt akzeptieren, wie die Mutter das handhabt.
Es ist deine Sichtweise und ja, du würdest es anders machen.
Aber sie ist nicht du und das ist ihr Kind.
Sie tut das, was sie für richtig hält und will anscheinend sich da auch nicht reinreden lassen. Da kannst du rein gar nichts machen.

11

Es ist nicht euere Sache? Du bist Oma und mehr nicht...