Würdet ihr helfen?

Guten Morgen,

mein Sohn ist 6 Jahre alt und in der 1. Klasse. Er kam schon mit 5 in die Schule als Musskind.
Man merkt das ihm das knüpfen von sozialen Kontakten in der Schule noch schwer fällt und ich würde das gerne fördern.
Seit einiger Zeit liebt er Fußball über alles. Leider sind hier alle Vereine voll und wir stehen auf zich Wartelisten. Vor dem Sommer wird das leider nichts werden.
Jetzt spielt er ab und an mit uns (wir können es beide nicht besonders gut) und mit seinem 3 jährigen Bruder. Ihr könnt euch vorstellen, dass beides nicht gerade erfüllend für alle Beteiligten ist. Der kleine fällt sofort um und weint wenn der große mit Körpereinsatz versucht an den Ball zu kommen. Das ist einfach keine gute Kombi mit den beiden.
Da mein Sohn nicht in unserer Stadt in der Kita war hat er hier keine Freunde oder Bekannte. Ich habe ihm mit auf den Weg gegeben, das er in der Schule, ihm sympathische Kinder, mal fragen kann, ob diese Lust haben sich nachmittags mit ihm auf dem Fußballplatz zu treffen. Mein Sohn sagt mir jetzt diese Kinder hätten nein gesagt. Es waren 5 Stück.
Jetzt überlege ich, ob ich in der örtlichen Facebookgruppe mal fragen soll ob es fußballlinteressierte Kinder in der Nähe gibt.
Damit nehme ich ihm aber den Aufbau seiner sozialen Kontakte ab. Eigentlich wäre es mir lieber er würde sich selbst irgendwie darum kümmern.
Aber es macht mich auch traurig das er immer nur seinen 3 jährigen Bruder hat und seiner derzeitigen Leidenschaft nicht nachgehen kann.
Würdet ihr euch aktiv kümmern? Oder machen lassen?

5

Also ich würde eines der Kinder direkt einladen (das mit dem er am meisten spielt). Zu einer bestimmten Zeit, an einem bestimmten Tag und sie dann machen lassen. Das würde ich zwei drei Mal machen - vielleicht auch mit verschiedenen und dann sollte es laufen.
Ich finde, Du willst zwei Sachen gleichzeitig: einen Freund und einen Fussballmitspieler. Vielleicht mögen manche nicht so gern Fussball, würden aber trotzdem gern mit ihm nachmittags spielen. Mein Sohn hätte auch nein gesagt, wenn es nur um Fußball gegangen wäre. Wenn sie einmal besser befreundet sind, wird der Junge dann vielleicht trotzdem mit Fussball spielen. Ich würde das mit dem Fussball erstmal zweitrangig sehen und einfach soziale Kontakte aufbauen (lassen).
Es gibt tausend Gründe, warum die Kinder nein gesagt haben und wenn er sonst mit ihnen spielt, wird es nicht daran liegen, dass er unbeliebt ist. Vielleicht hatte das Kind gerade mal was anderes vor, vielleicht steht Fussball nicht ganz oben bei seinen Interessen, vielleicht denkt er, seine Eltern erlauben es nciht. Sie fangen ja gerade erst an, selbständig Verabredungen zu treffen und bei manchen machen das auch immer noch die Eltern unter sich aus.
Ansonsten: wenn es einen öffentlichen Bolzplatz, Spielplatz gibt, wo viele Kinder sind, kann man sich dort auch spontan anschließen.

6

Danke für deine Antwort. Er spielt nur mit einem Kind. Und das täglich. Da haben mir die Lehrer und Erzieher aber gesagt, dass das überhaupt nicht gut für ihn wäre und das sie versuchen ihn zu anderen Kindern zu lenken. Aber das gestaltet sich wohl schwierig. Die beiden sind schwer zu trennen und ich wurde darauf hingewiesen das wir den Kontakt zumindest privat nicht fördern sollten. Sie dürfen auch beim Essen wohl nicht mehr zusammen sitzen sagen die Erzieher. Laut der Erzieher hat der Junge keine anderen Freunde und versucht meinen komplett an sich zu binden. Er haut und versucht über ihn zu bestimmen.
Die Lehrerin sagt, das er allgemein kein guter Umgang wäre weil er meinem Sohn viel von Ballerspielen erzählt etc. Von hauen wüsste sie nix. Der Plan von meinem Mann und mir war es eigentlich den Jungen doch mal einzuladen damit wir uns mal ein Bild machen können. Mein Sohn bestätigt weder die Aussage der Lehrerin noch die der Erzieher.
Der Junge geht nicht in seine Klasse sondern sie kennen sich nur aus der OGS. Kontakte aus der Klasse hat er nur zu einem Mädchen weil ich mich gut mit der Mutter verstehe. Aber da merkt man das die beiden Kinder einfach so gar keine gemeinsamen Interessen haben 😒

7

Ah ok, das verändert die Lage. Ja dann würde ich erst recht einen anderen Jungen einladen. Vielleicht einen netten ruhigen, der auch nicht sooo viele feste Freunde hat. Ist schwer von außen zu sagen, aber vielleicht verstehst Du ja, was ich meine.
Wobei ich die Idee, sich den Jungen mal von Nahem anzusehen auch gut finde. Finde es von der Lehrerin fast schon ein bisschen übergriffig - wenn er nicht extrem schlechtes Benehmen hat oder Dein Kind unterdrückt oder so.
Mit seinem besten Freund darf mein Kind auch manchmal nicht zusammensitzen beim Essen. (Ich wurde auch öfter von meinen Freundinnen weggesetzt #rofl). Wir waren aber kein schlechter Umgang füreinander. Also das würde ich mir wirklich mal näher ansehen. Und wenn er zum Fussball kommt, kann er auch nicht mehr so viel Computer spielen - win-win-Situation. :-):-)

weitere Kommentare laden
1

Bundesland? Das ist die Frage nach der Personaldecke in der Schule.

Ich würde erstmal mit der Klassenlehrerin sprechen, eigentlich haben die das gut im Blick und können das auch gezielt steuern.

2

Ich verstehe gerade nicht was das Bundesland oder die Personaldecke in der Schule damit zu tun hat.
Die Frage war im Prinzip ob ich meinem Sohn das Knüpfen sozialer Kontakte selbst überlassen soll, oder ob es sinnvoll ist, das ich mich aktiv darum kümmere.
Den Lehrern möchte ich diese Aufgabe nicht übertragen.
Laut Lehrern ist er gut in die Klasse integriert.

3

Entweder machst du das, oder dein Sohn, sonst keiner.

Verstehe ich das so richtig?

weitere Kommentare laden
9

Ich würde mich da ehrlich gesagt nicht auf die Aussage des Sohnes verlassen, dass alle "nein" gesagt haben bzw. dass es ein kategorische "nein" war. Ich vermute, er es war eher ein "heute geht es nicht" oder "diese Woche nicht".

Daher würde ich mir die Liste der Klassen-Telefonkette schnappen und die Mütter der entsprechenden Kinder einfach per WhatsApp anschreiben:

Hallo Frau Mustermann, mein Sohn Luis geht mit ihrem Marius in die selbe Klasse und würde sich gerne mal mit Marius zum Spielen treffen. Hat Marius vielleicht nächste oder übernächste Woche Lust und Zeit dazu? Luis hätte jeweils Mo, Mi und Do Zeit. Wir würden uns über eine Antwort freuen!
Liebe Grüße,freya0229

Somit kann die Mutter in Ruhe mit ihrem Sohn sprechen, ob er Lust und Zeit hat und ihr vermeidet "Stille Post".

Alles Gute!

10

Sowas gibt es bei euch?
Cool! Bei uns gibt es nix mehr wegen Datenschutz. Ich habe nicht mal eine Liste wo zumindest die Namen der Kinder aus der Klasse drauf stehen. Geschweige denn die Telefonnummern. Das macht das Ganze wirklich sehr schwer. Ich kann meinem Sohn einen Zettel mitgeben und hoffen das er daran denkt ihn abzugeben. Aber wenn er Interesse daran hat sollte er dran denken.

11

Oh, ok. Das ist natürlich schwierig dann. Bei uns gibt es eine Email-Liste und eine Telefonkette. Zudem noch eine Klassen-WA-Gruppe der Eltern... darf ich fragen wie bei euch Informationen weitergegeben werden z.B. wenn kurzfristig die Schule ausfällt (weil Lehrerin morgens plötzlich krank) oder wie bei uns aktuell die Busse wegen des Schneefalls mittags plötzlich nicht fahren? Muss dann die Lehrerin alle Eltern einzeln abtelefonieren? Unsere Telefonkette ist verzweigt, so dass dringende Informationen alle sehr schnell erreichen (insgesamt 4 "Stränge", die aktiviert werden). Wenn die Lehrerin pro Anruf (Nummer wählen, warten bis jemand abnimmt, Info rausgeben) 3 Minuten braucht, hat bei 20 Kindern ja der Letzte die Info erst eine Stunde nach dem Ersten... und das ist z.B. bei spontanen Unterrichtsausfall morgens ja quasi nicht zeitgerecht umsetzbar???

weitere Kommentare laden
18

Natürlich würde ich ihm dabei helfen.
Ist ja nicht so, dass er es nicht schon selber versucht hätte. Wenn er alleine auf keinen grünen Zweig kommt, wer sollte ihm sonst helfen, außer die Mama? ;-)

20

Ja stimmt wahrscheinlich ist es das Beste. Ich hatte nur die Überlegung, dass er es ja auch selbst lernen soll und das ist schwierig wenn ich es ihm abnehme. Aber wahrscheinlich regelt es das Alter irgendwann von alleine. Bevor er jetzt ohne Kontakte da steht überbrücke ich die Zeit bis dahin besser.

21

Melde ihn doch im Fußballverein an. Meist sind 1-2 Stunden zum Schnuppern, da merkt ihr alle ja, ob das was für ihn ist. Und auch wenn er dann angemeldet ist und irgendwann keine Lust mehr hat. .... abmelden kann man ja immer wieder. Spielen im Verein hätte auch 2 Vorteile: dein Sohn findet Freunde und er kann tun,was er gern möchte.

22

Er steht bei allen Vereinen hier in der Gegend auf der Warteliste. Es sind alle restlos voll. Das wird frühestens zur neuen Saison was werden und auch nur wenn ein Kind aufhört.

23

Ich würd einmal die Klassenlehrerin mit ins Boot holen, ob sie ihm da helfen kann. Vlt kann sie dir auch 2-3 Kinder nennen die am meisten mit ihm machen. Und dann schreibst du die Eltern An und machst Verabredungen klar. Vlt hätten sogar von den 5en welche mit ihm spielen wollen, aber eben nicht auf dem Fußballplatz. Also frag ihn mal nach den nettesten 2 Kindern und schreib die Eltern an. Schildere seine Situation und ob die 2 Kids daher nicht mal spielen können. Damit sie sich Vlt anfreunden. Verabredungen sind doch jetzt viel wichtiger für ihn. Irgendwie les ich bei dir viel zu viel Fußball. Da wird es ihm dann genau so schwer fallen wie in der Schule Kontakte zu knüpfen. Bleibt da echt dran, das ist so wichtig für euren kleinen großen. Alles Gute

24

Hallo,

ohje ich würde hier auch unterstützen. Kannst Du ihn nicht mal von der Schule abholen? Vielleicht triffst Du da auf andere Eltern? Damit Du wenigstens jemand mal siehst?
Ansonsten schreib doch Deinem Kind ein paar Zettel und er soll sie an die Kinder verteilen, die er nett findet:

"Hallo, ich bin NAME VOM KIND und würde gerne nachmittags mit Dir spielen. Da ich neu bin würde ich es toll finden, wenn Deine Mama meiner Mama schreibt wann Du Zeit hast. Ich würde mich total freuen. Dein Unterschrift NAME DEINES KINDES + Handy-Nr meiner Mama und Name von Dir. "

Das würde ich glaub machen.
Viel Erfolg und alles Gute!