Vom Gymnasium zur Realschule wechseln?

Hallo,

ich weiß einfach nicht weiter mit meinem Sohn.
Er ist 11 Jahre alt und in der 6. Klasse Gymnasium. Letztes Jahr hatte er in Deutsch eine 4 und ansonsten 2er und 3er. Doch jetzt ist er in Englisch und in der 2. Fremdsprache Latein (seit diesem Jahr) total abgestürzt.
Englisch: Vokabeltest eine 5-6
Latein: Vokalbeltests 4- und 5 und 6
Klassenarbeit 5-6

Und heute schreiben sie eine Englischarbeit UND einen Latein-Vokabeltest.


Beim Lernen die letzten Tage habe ich gemerkt, dass er rein gar nichts kann. Weder Vokabeln noch Zeiten. Er hängt total hinterher.
Wenn das so weitergeht bekommt er in beiden Fächern eine 5 und bleibt am Jahresende sitzen.

Ich muss dazusagen, dass er stinkefaul ist und Hausaufgaben verschweigt/vergisst, dauernd Strafarbeiten machen muss und Arbeitsmaterialien vergisst/verliert.
Deswegen und auch weil er etwas unruhig ist, sollte ich auf Anraten seiner Lehrer einen ADS-Test machen.
Dieser ergab, dass er bestenfalls eine leichte Form von ADS hat, aber von der Intelligenz her war er fast in allen Bereichen auf dem Stand eines 15-16-jährigen.

Er müsste es doch also können!!!! Er hat bloß keinen Bock auf Lernen.

Ich überlege, ob Dennis auf die Realschule wechseln soll. Nicht weil er dort vielleicht mehr macht, sondern weil eine Fremdsprache (Latein) wegfällt und er sich dann nur noch auf Englisch konzentrieren kann.

Allerdings will mein Sohn auf dem Gymnasium bleiben. Wohl wegen seinen Freunden. Aber sitzenbleiben will er auch auf keinen Fall.

Was würdet ihr tun?

Mein Sohn meint, er würde sich ab jetzt mehr anstrengen bzw. nie mehr Hausaufgaben "vergessen". usw. Aber das hat er mir schon zig Mal versprochen.


LG Corinna

1

Hi Corinna,

mit einem Schulwechsel ist euch nicht geholfen.

Der Junge kann ja wenn er will.

Also schieb mal dein vertrauen in irgendwelche Versprechungen beiseite und führe die totale Schulkontrolle ein.

Täglich nach der Schule wird kontrolliert was er auf hat. Er MUSS aufschreiben welche Aufgaben es sind.
Zeig ihm wie man richtig lernt, da hapert es auch bei vielen Schülern und das demotiviert sie sehr.

Hausaufgaben werden natürlich nach ALLEIN machen wieder kontrolliert und gegebenenfalls muss er sie korrigieren OHNE das du die Lösungen vorgibst.

Ich hatte es bei meiner Mittleren so. Das erste Jahr tolle Noten dann der Absturz.

Seit wir kontinuierlich lernen üben steht sie wieder auf einer glatten 2.

Alles Gute

Michael

2

Hallo,

danke für deinen Tipp.

Ich bin echt ratlos. Denn mein Sohn schreibt die Hausaufgaben erst gar nicht auf, denn dann kann ich auch nicht nachkontrollieren. Er geht sogar soweit, dass er mich beim Lehrer anrufen lassen würde. Um danach zu sagen: Upps, das habe ich ja doch vergessen aufzuschreiben.
Und Vokabeln muss man ja nicht lernen, schon gar nicht jeden Tag, das hat die Lehrerin anscheinend gesagt.
Und vor einem Test sind es dann auf einmal 8-10 Seiten, die er lernen soll.
Ach ja, Tests sagt er mir erst am Tag davor an, abends bevor er ins Bett geht (wenn überhaupt). Denn sonst könnte ich ja von ihm verlangen zu üben.

Wie hast du denn das Problem gelöst?

LG Corinna

3

Hi Corinna,

ich habe mir 1 Woche freigenommen und bin JEDEN tag zur Schule und habe mir von den Lehrern explizid sagen lassen was an Hausaufgaben kommt und auch wann Tests und Arbeiten geschrieben werden.

ES WAR SOOOOOOO PEINLICH!!! für SIE.

Mir war es egal. Ich habe nunmal die Pflicht dafür zu sorgen das meine Kinder IHRE Arbeit erledigen.

Vokabeln ist übrigens ein nettes Thema. Mir wurde gesagt: haben wir nicht auf etc. Meine Antwort: Macht Nichts, ich kenne deine Vokabelhefte und dann lernen WIR gemeinsam und du hast im Zwqeifel einen Vorsprung vor den anderen.

Auf Gemaule etc. gar nicht eingehen.

Lieben Gruss und geh mal zur Schule. dann gibt es keine Ausreden mehr.

Michael

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Corinna,

auch auf einer Realschule hätte er (normalerweise) eine zweite Fremdsprache (Französisch).

Ich würde konsequentes Vokabellernen für beide Sprachen einführen. Am einen Tag Latein - am anderen Englisch.
Vokabeln sind das Wichtigste! Die Grammtik wird ja nach und nach immer wieder wiederholt.
Ohne Vokabeln wird er in Latein ganz schnell scheitern. Schneller als in Englisch.
Frage ihn, ob er das unter diesem Aspekt versteht und will.
Erst dann würde ich weitere Schritte (Sprachenwechsel auf dem Gym oder gar einen Schulwechsel) erwägen.

Bezüglich der Hausaufgaben mache ich mit meiner Tochter eine tägliche to-do-Liste. Damit muss sie nochmal überlegen, was sie aufhat und kann schriftlich "abhaken". Bei ihr hilft das und sie vergisst eigentlich keine Hausis (in der Schule schreibt sie diese auch nicht auf - das findet sie lästig).

Abends den Ranzen packen finde ich auch wichtig. Dabei soll(te) meine Tochter nochmal in jedes Heft schauen und den Stoff wiederholen. Damit ist sie auch für HÜs relativ gut vorbereitet.
Vielleicht fehlt deinem Sohn hier einfach nur ein bisschen Unterstützung, um den "Arbeitsrahmen" zu erhalten...?

Wenn er sich allerdings absichtlich verweigert, kann man ihm nicht helfen. Da kann man sich als Eltern aufregen, wie man will.

LG emma





6

....
wenn er jetzt nicht das Lernen lernt, wird er relativ schnell auch Probleme in den Nebenfächern bekommen.
Wie bewältigt er diese denn? Wie bereitet er sich hier für Prüfungen vor? Schöpft er hier bei Prüfungen noch aus seinem guten Gedächtnis oder lernt (liest) er hier?

Und das was in der Schule von einem Schüler verlangt wird, hat nur teilweise etwas mit Intelligenz zu tun.

LG emma