Tricks, um Mittagschlaf zu verlängern?

Hallo,

habt ihr irgendwelche Tricks oder Hilfen, damit mein Kleiner länger Mittagschlaf macht?

Eigentlich weiß ich ja, dass man Babys zu nichts zwingen kann und ihren eigenen Rythmus haben, aber mein Kleiner (19.12.2007) schläft ab und zu vormittags und dann halt direkt nach dem Mittagessen den Mittagschlaf. Er schläft aber immer nur eine halbe Stunde. Er schläft dann nachmittag nochmal, dann aber mindestens 1 Stunde.

Das problem ist, wenn er nur 30 Minuten shcläft, ist er die nächste Stunde immer so mies drauf, quengelig, weil er halt nicht richtig ausgeschlafen ist.

Habt ihr irgendwelche Tricks?

Lg Nancy und Max, der nach 30 Minuten jetzt wieder wachist und nur glücklich ist,weil er auf Mamas Schoß ist :-)

1

Ja,
MIT hinlegen.

So verlängert Sina ihre halbstündigen Schläfchen locker auf das dreifache.
Wir haben zusammen mittags schonmal zwei Stunden geschlafen.
Steffi
+Sina 9 Monate

2

Geht bei uns leider nicht ganz so gut, da

1. Max das gar nicht gewohnt ist, wenn jemand bei ihm mit liegt

2. der Papa gegen 13:00 Uhr nach Hause kommt und er ja auch Hunger hat und bis dahin das Essen fertig sein sollte (und nicht alles Essen kann man ja schon vorbereiten)

Sonst eine gute Idee :-)

hab sonst auch schon vieles versucht: bei ihm ist es dank Rollo dunkel, es ist leise, auch wenn er vormittag nicht schläft und er schon verdammt müde ist, mehr als 30 Minuten ist nicht.

3

...hihi.....#freu

wenn ich das machen würde, würd meiner gar nicht schlafen.

Hab das schon ein paar mal probiert, aber da pusselt er die ganze Zeit nur an mir rum - Nase, Augen, Haare, Ohren, Knöpfe, Halskette...da ist plötzlich alles hochinteressant und er ist wieder hellwach.

LG, Bille

4

Hallo,

also, mein Kleiner (17 Monate) hat bis er etwa ein Jahr alt war auch immer nur zwei mal täglich je 30 Minuten geschlafen....und seit er ein Jahr ist ungefähr, macht er nur noch EINEN Mittagsschlaf, direkt nach dem Essen (wenn wir unterwegs sind,kann es schonmal sein, dass er vormittags kurz schläft im Auto und dann nachmittags nochmal, dann wecke ich ihn aber nachmittags auf...).
Jedenfalls, er schlief dann zunächst mittags immer zwei bis drei Stunden! Und ja, mithinlegen hilft :-).
Jetzt mit knapp anderthalb allerdings ist er auf eine Stunde Mittagsschlaf am Tag gekommen.....ist aber okay, weil er toll durchschläft nachts!

Grüße
Kristina