Gerinnungsdiagnostik / Hamburg

Hallo ihr Lieben,

ich habe einen Überweisung für die Gerinnungsdiagnostik bekommen und bekomme leider nirgends einen Termin :-(

Hat jemand einen Tipp bzw.
MUSS das in einer Gerinnungsambulanz gemacht werden ? Oder geht das theoretisch auch beim Hausarzt oder Gyn ?

Viele liebe Grüße,
Hanna

1

Musst du dafür zu einem Spezialisten? Nach einer Thrombose hat ein Hausarzt das für mich gemacht. Er hat mich zum Labor Heidrich und Kollegen geschickt. Ich weiß nicht mehr, ob ich eine Überweisung hatte. Das Ergebnis hat der Arzt dann mit mir auch besprochen. Medikamente kann er aber nicht verschrieben. Über das Labor geht es wahrscheinlich schneller, als wenn Du ewig auf einen Termin bei einem Gerinnungsmedizin (zb Dr Jürgen von Lipinski) oder einer Gerinnungsambula z (zb uke) wartest. Wenn was rauskommt, kannst du immer noch einen Termin bei einem Facharzt machen.

2

Hey !!
Oh super, danke für den Tipp !
Und woher wussten die, was sie alles abnehmen sollen ?
Musstest du etwas bezahlen ?

LG

3

Ich musste nichts zahlen. Mit der Überweisung hatte du ja auch die Bestätigung, dass die Untersuchung ärztlich indiziert ist, und nicht weil Du es einfach mal wissen willst :) dann sollte es von der Kasse übernommen werden. Für die gerinnungsdiagnostik gibt es eine Reihe Tests, die immer gemacht werden. Die Ärzte wissen dann genau was zu untersuchen ist. Das ist wie "ein großes Blutbild machen", dann ist auch immer klar, was getestet werden soll.
Es muss auch immer in einem Labor gemacht werden, da es sich um genetische Tests handelt. Da ist der Datenschutz krass :)

Bearbeitet von LeonaLeo
weiteren Kommentar laden
5

Hi
Ich habe es 2020 in Altona gemacht bei Fr Dr Machemer.
Mit Überweisung musste ich nichts bezahlen.
VG