Frage an Endometriose-Experten: Darmbeschwerden und nach hinten gekippte Gebärmutter

Hallo liebes Forum,

habe hier bereits vor Tagen eine Frage zu meiner 1. ICSI gestellt.
Jetzt fällt mir gerade ein, dass ich an und ab in meinem Zyklus kurz so starke Schmerzen habe, dass ich mich kurz, ca. 10 Sek. hinsetzen muss und fast bewegungsunfähig bin. Es fühlt sich praktisch so an, also hätte man kurz eine Verstopfung im Darm (?). Dann löst sich der Krampf als wäre nichts gewesen. Es tritt auch nicht zeitgleich mit meiner Mens auf, sondern eher in der Mitte oder gegen Ende von meinem Zyklus, so genau kann ich es nicht sagen.

Da mein Uterus laut FA fast genau 90 Grad nach hinten gekippt ist und auf den Enddarm drückt, dachte ich dass kommt von der Lage meines Uteruses :-[.

Da ich gerade meinen ICSI-Zyklus gestartet habe, frage ich mich gerade ob ich nicht vllt Endometriose haben könnte.
Das könnte sich ja auch auf die Einnistung negativ auswirken.

Eine Bauchspiegelung habe ich nicht machen lassen.

Gibt es hierzu Erfahrungswerte von euch?
Könnte das wirklich Endometriose sein?
Bin gerade etwas verängstigt #schwitz.

1

Das blöde bei Endometriose ist ja, dass sich ohne eine Bauchspiegelung keine Diagnose stellen lässt. Deine Beschwerden könnten davon kommen oder eben nicht. Das wird dir leider niemand beantworten können. 😔 Die Endo sitzt ja auch bei jedem woanders und bereitet meist ganz individuelle Beschwerden. Und da bei dir ja noch der besondere Fall mit der gekippten Gebärmutter besteht, kann es natürlich sein, dass die Schmerzen davon kommen, wie du schon geschrieben hast.
Da du ja gerade schon mit ersten ICSI gestartet bist, würde ich mich an der deiner Stelle erst einmal darauf konzentrieren und dann, sollte es nicht klappen, nochmal in Ruhe mit deiner Ärztin darüber sprechen und überlegen, ob eine Bauchspiegelung sinnvoll wäre. Ich habe die damals direkt vor der ersten IVF machen lassen, da ich vorher alles diagnostiziert haben wollte, damit man ggf. darauf reagieren kann.
Ich drück dir fest die Daumen ✊🏼🍀

2

Hallo,

ich habe Endometriose am Darm und im gesamten Douglasraum. (Außerdem noch an der Blase und im Becken)
Meine Beschwerden waren vor allem um den Beginn der Periode am stärksten. Bei mir war es auch ein krampfartiges Gefühl.
Gewissheit kann Dir wirklich nur eine BS geben, aber ich würde jetzt auch erstmal abwarten.
Ich habe wie gesagt sehr stark ausgeprägte Endometriose und bin im letzten Jahr trotzdem auf natürlichem Wege schwanger geworden, es ist also nicht unbedingt ein K.O. Kriterium (war leider eine FG, hatte aber nichts mit der Endo zutun).

Ich drücke dir die Daumen für die kommende Zeit und denk einfach nicht zu viel darüber nach :)

3

Danke euch #verliebt, dann behalte ich mal eine BS im Hinterkopf.

@Lena326: Super #winke#baby, ich hoffe das erlebe ich auch noch irgendwie.