KiWu-Behandlung aufgrund von Alter und Vorgeschichte?

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Mein Mann und ich (38 und knapp 37) versuchen seit 08/21 mit dem zweiten Kind schwanger zu werden.
Ich wurde 2019 aufgrund eines gutartige Tumors am rechten Eierstock operiert, der ES ist noch zu 3/5 vorhanden. Alles kein Problem, sagte man mir.

Im Rahmen eines Zyklusmonitorings kam 02/22 heraus, dass ich einen großen Polyp innder GM habe, Ausschabung 02/22.

Ich wurde dann 06/22 schwanger, habe es aber nicht gemerkt, da ich ganz normal SB vor der Periode bekommen und dann auch meine Mens bekommen habe. Allerdings kamen mir im Zyklus darauf Dinge komisch vor, weshalb ich (positive) SSTests machte. Es war wohl eine gescheiterte Einnistung/Abort oder eine Einnistung an der falschen Stelle.

Leider ging das HCG nie ganz zurück, war nach den Blutungen bei 34, stieg auf 46,... Meine FÄ schickte mich in die Klinik zur Ausschabung. Dort wurde aber eine 8 cm Zyste entdeckt, die ebenfalls weg musste. Die entwickelte sich wahrscheinlich wegen des Hormon-Chaos des HCG.

Ich wurde also am Freitag operiert, Zyste raus, Ausschabung (ich habe am Mittwoch meine Periode bekommen, wurde also unter der Periode ausgeschabt). Dort wurde festgestellt, dass der rechte Eileiter nicht mehr funktionstüchtig ist, vermutlich bei der ersten OP kaputt gegangen.

Letztlich habe ich also
- Rechts keinen Eileiter mehr, Eierstock operiert
- 2 Ausschabungen in den letzten 6 Monaten hinter mir
- Und links einen operierten Eierstock (ich frage mich jetzt, ob da der Eileiter noch ok ist, denn da war ja nun auch eine OP).

Wir haben schon Kontakt zur KiWu-Klinik - ich weiß auch nicht, ob wir es noch natürlich versuchen sollten. Es hat im.Juni zwar geklappt, aber nicht erfolgreich. Nun die neue OP.

Kann mir jemand berichten, welches Verfahren der künstlichen Befruchtung dann bei uns bei solch einer Vorgeschichte in Frage käme?

Oder sehe ich es zu schwarz jetzt nach der OP?

Ich bin so unendlich traurig gerade und muss mich echt zusammenreißen, nicht zusammenzubrechen, daher brauche ich ein bisschen Hoffnung und evtl. Erfahrung...

Habt ganz vielen Dank
Miravie

1

Ganz ehrlich ich würd mir einfach mal von der kiwu Klinik eine unverbindliche Einschätzung geben lassen. Würd da auch nima lange warten. Alles Liebe

2

Hallo Miravie!
Erstmal fühl dich gedrückt. So ein Chaos muss man erstmal verdauen!
Und dann: lass dich in der KiWu beraten.
Bei mir scheint auch ein EL dicht zu sein und auf der anderen Seite ist der Eierstock durch den durchgebrochenen Blinddarm geschädigt und fast inaktiv geworden.
Mir hat das damals irgendwie Sicherheit gegeben, eine professionelle Einschätzung zu bekommen und zu wissen, dass es noch einige Möglichkeiten der Unterstützung für uns gibt. Man muss ja nicht direkt mit künstlicher Befruchtung starten, aber Untersuchungen und Anträge brauchen ohnehin ihre Zeit. Wir haben diese Zeit damals mit stimulierten GNVP (Geschlechtsverkehr nach Plan) überbrückt. Im besten Fall hätte es dann doch natürlich klappen können.
Ansonsten käme für euch unter der Annahme, dass evtl beide Eileiter dicht sind tatsächlich nur IVF (oder falls auch das Spermiogramm eingeschränkt ist ICSI) infrage.
Liebe Grüße und alles Gute! 🍀

3

Eure Geschichte tut mir sehr leid und ich kann absolut nachvollziehen, dass du total fertig bist. Ich würde definitiv zur Kiwu gehen. Die können dir genauer die Chancen nennen und dir auch was vorschlagen. Darauf, ob die nächsten 5 Jahre vielleicht doch ein Zufallstreffer kommt würde ich vermutlich nicht mehr warten.

4

Hey!

Anbetracht des Alters würde ich schnellstmöglich in die kiwu gehen.
Wenn das SG deines Mannes ok ist, käme eine ivf in Frage.
Du solltest auch bedenken, dass durch die Eierstockzysten deine Eizellreserve gelitten haben könnte. Bedeutet, deine Chancen wären höher, wenn du die ivf nicht auf die lange Bank schiebst. Kennst du deinen aktuellen AMH-Wert?

Liebe Grüße
Schoko

5

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe eh vor, morgen in der KiWu-Klinik anzurufen, dann werde ich um einen Beratungstermin bitten.
Wir waren da im Juli noch ganz am Anfang. Ich hatte den ersten Termin dort zwei Tage nach den positiven Schwangerschaftstests. Das war natürlich etwas ungünstig. Von der jetzigen Entwicklung wissen sie noch nichts.

Nein, meinen AMH Wert kenn ich nicht, ich will ihn auch nicht wissen, wenn er schlecht wäre, würde mich das absolut blockieren.

Habt vielen Dank.

Ich habe nur keinen Nerv mehr, ein weiteres halbes Jahr irgendwie rumzudümpeln und möchte so momentan auch keine (für mich dann schon dritte) Bauchspiegelung zB haben. Meint ihr, die können da Rücksicht drauf nehmen?

6

Hallo!

Erst einmal tut es mir Leid, was du hinter dir hast.
Ich weiß wie zermürbend es ist.

Auf Grund eines Alters würde ich definitiv sehr zeitnag(!) in eine Kinderwunschklinik gehen, gerade auch zwecks Kostenübernahme und Erfolgschancen.

Man bekommt sehr zeitnah einen Termin und wird erst mal unverbindlich beraten.

Wo wohnst du denn wenn ich fragen darf?
Den AMH wollte ich auch nie wissen, wird aber in kiwu Kliniken bestimmt, um die Stimulation besser planen zu können. Hat mich dann aber auch sehr blockiert obwohl er dann im zusammen schau mir antralfollikel und fsh überhaupt nicht wichtig ist.

Wenn euer spermiogramm keine Einschränkung zeigt, wird es eine ivf geben.

Auch dafür muss man vieles zeitlich einplanen. Es benötigt einen Termin beim andrologen, eine kiwu Beratung bei der gynäkologin und eben die Anträge bei der Krankenkasse.

Meine kiwu hat mich erst mal gebremst, als ich fragte ob ich eine bauchspiegelung machen sollte. Die Gebärmutterspiegelung hatte ich jetzt auf eigene Faust, weil ich eine zervixdilatation gebraucht habe und man dabei sehr leicht schauen kann, ob eine chronische Endometritis vorliegt.
Aber Bedingung war es keinesfalls.

Es fällt die Menge Druck weg, wenn man erst mal bei einer kiwu Klinik ist und dort aufgegangen wird.

Ich wünsche dir alles gute 💕💜

7

Hei, nimm dir den Druck etwas. Der Schritt in die KiWu war auch für mich nicht einfach, ich glaube niemandem fällts leicht, wenn man erstmal dorthin geht. Trotzdem, ich dachte auch dass direkt eine IVF gemacht wird, war aber nicht so. Erstmal wurden alle Hormone etc gecheckt und eine GM Spiegelung ist in Planung, ich lasse alles abchecken, weil ich für mich wissen will, wie es aussieht. Die KiWu hat mir auch gesagt wo die Möglichkeiten liegen, mir wurde vorerst von einer IVF abgeraten und stattdessen andere Lösungsvorschläge geboten aber auch WENN man mir gesagt hätte es geht nur mittels IVF, hätte ich mich dafür entschieden. Es dauerte erstmal ein paar Wochen bis diese Enttäuschung und Trauer weg war, du wirst aber sehen, dass es ein tolles Gefühl ist, wenn dir auf einmal konkrete Lösungsvorschläge angeboten werden die zu einem Kind verhelfen. Man fühlt sich weniger alleine und irgendwann kommt dann einfach dieser Kampfgeist zum vorschein wo man wieder Aufsteht und weiterkämpft. Ich wünsche dir viel Glück in der KiWu und noch mehr Glück, dass ihr bald ein zweites Kind habt💯🍀

8

Hinzufügend: Ich hoffe dass der HCG Wert nochmals getestet wird. Sollte dieser nun weiterhin ansteigen trotz Ausschabung, wäre die Einnistung ja definitiv an der falschen Stelle passiert ( im EL etc).