Hashimoto

bei mir wurde gerade Hashimoto festgestellt. Nachdem ich seit über einem Jahr versuche schwanger zu werden und auch einen Frühabort hatte, habe ich nun mal Hormone checken lassen und TSH war dabei zu hoch. Nun haben weitere Tests ergeben das es Hashimoto ist. Ich bin morgen bei meiner Hausärztin zur weiteren Behandlung. Mein Mann hat das auch und war ziemlich schnell eingestellt. Wenn man eingestellt ist kann man doch auch schnell schwanger werden oder? Hat da jemand Erfahrung?
Bin schon 36 und mir läuft die Zeit davon. Sie hat mir zwar auch Progesteron aufgeschrieben aber ich kümmer mich erstmal um Schilddrüse und dann schauen wir weiter. Bis dahin muss Agnus Castus und Bryopillum reich.

1

Nach drei jahren kiwu wurde bei mir hashimoto festgestellt. Dann einstellen der werte mir l thyroxin und als ich ein paar Monate später okay vom arzt bekam war ich im nächsten zyklus trotz schlechtem spermiogramm schwanger. Also lass die werte einstellen und gönnt euch einige monate bevor ihr an icsi oder so denkt

3

Danke das baut mich auf aber an ICSI denke ich gar nichtm das kommt für mich nicht in Frage. Ich nehm ab morgen L Thyroxin 50 dann gehts in 2 wochen für 4 Wochen in urlaub und wenn ich da nicht schwanger werde nehm ich danach zusätzlich das Progesterin und dann mal sehen. Danke für deine aufbauenden Worte

2

Hallo,

also ich habe für dich einen wichtigen Tipp. Nicht zum Hausarzt gehen wegen der Schilddrüsenbehandlung bei Kinderwunsch! Besser ist ein Endokrinologe (Hormonärzte) oder ein auf Schilddrüsen spezialisierter Internist. Das Problem ist leider, weder Hausärzte noch Frauenärzte kennen sich wirklich mit Schilddrüsenunterfunktionen oder gar mit Hashimoto aus. Das was ich dir jetzt schreibe wussten die meisten Ärzte nicht (abgesehen vom Endokrinologen od. Internisten).

1. Wie hoch ist der TSH? dieser müsste mindestens um 1 bei Kinderwunsch liegen, etwas niedriger ist nicht schlimm. Die Haus- bzw. Frauenärzte richten sich da nach Werten was bei Kinderwunsch sehr schlecht ist.

2. Hast du aktive Schilddrüsenantikörper? Solltest du noch zu viele Schilddrüsenantikörper haben, kann dadurch eine FG ausgelöst werden (auch in Verbindung einer Unterfunktion) oder ein gesunder Embryo geschädigt. Man muss vor einer Schwangerschaft die Antikörper kontrollieren. Selen in hoher Dosierung (täglich ca. 200 ) hilf oft.

3. Oft ist mit der Hashimoto auch der Prolaktinspiegel erhöht, deshalb auch der Mönchspfeffer (Agnus Catus). Der hilft die Hormone zu bessern siehe hier: http://www.schilddruesenguide.de/sd_kinderlosigkeit.html

Ansonsten solltest du dich im Internet auf vielen Fachinfoseiten informieren. Es gibt einiges was man vermeiden kann und spart damit Zeit.

Hier z.B. einiges was interessant wäre:
http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/hormonstoerungen/schilddruesen-erkrankungen/default.aspx?sid=608829
http://www.liliput-lounge.de/themen/kinderwunsch-und-immunsystem/

LG und alles Gute #klee

4

Danke für die Infos aber diese Infos haben sowohl meine Frauenärztin als auch Hausärztin beachtet. Meine Werte sind nur etwas zu hoch aber um schwanger zu werden muss ich das L Thyroxin 50 nehmen und der Wert muss runter auf 1 oder etwas niedriger. Prolaktin wurde getestet und das passt. Und Antikörper sind bei 140. Da mein mann auch Hashimoto hat das im Juli festgestellt wurde kennen wir uns bissl aus damit und er nimmt auch Selen. Wir haben aber auch beide sehr gute Hausärzte. Ich hatte ja einen Frühabort und denke es war wegen unentdeckten hashimoto. Nur im Juli war der TSH gut deshalb ist es nicht weiter aufgefallen.

5

Da habt ihr aber gute Hausärzte. Dennoch, wenn man Kinderwunsch hat, reicht es nicht nur den TSH zu kontrolieren. Du hast nichts über den Stand deiner Schilddrüsenantikörper geschrieben, der ist sehr wichtig, es gibt Studien die belegen, dass bei vorhandenen SD-Antikörpern im Blut öfter eine FG erleidet oder auch eine Schädigung bei der SD des Embryos verursacht wird, das Kind also auch eine Hashimoto kriegen würde (in milden Fällen).

Darüberhinaus sind die Hormone einer Frau sind um einiges komplizierter als die eines Mannes es gibt sehr viele Wehselwirkungen, einmal zum spezialisten gehen und abklären lassen schadet nicht. Ich habe zu meinen Endokrinologen einen recht weiten weg, aber um eine FG zu vermeiden würde ich es immer wieder tun.

Innerhalb von 4 Jahren wussten bei mir 2 Hausärtze und 3 Frauenärtze nicht die Bohne. Die Hausärzte gingen noch von einem TSH Wert von 4 aus und die Frauenärtze sowohl von 4 wie als auch von 3 ob wohl ich schon 4 Jahre erfolglosen Kiwu hatte und wirklich alle Symptome einer Unterfunktion, denn jeder Körper reagiert anders. Mein TSH Wert lag bei 2,9., dass ein TSH von um 1 bei Kinderwunsch nötig ist, wussten aber alle nicht und dass dieser bei Hashimoto unbedignt eingestellt werden muss auch nicht. Auch mein Prolaktin-Wert war stark erhöht was mit einer SD-Unerfunktion verbunden ist, dieser beinflusst noch stärker die Hormone einer Frau. Eine Menge weiterer Hormone z.B. auch das hCG ist mit dem TSH verbunden usw. Du schreibst ja, was du alles machen köntest um Zeit zu sparen, zum Endokrinologen gehen wäre eines davon ;-)

Siehe hier: Zitat"
Da die Schilddrüsenhormone auch die Produktion von Hormon-Transportproteinen und Prolaktin verändern sowie von Steuerhormonen in der Hirnhangsdrüse (GnRH), können sich Störungen hier auch indirekt auf den weiblichen Hormonhaushalt auswirken. Auch die Blutgerinnung ist von der Schilddrüsenfunktion beeinflussbar und somit indirekt auch der Verlauf einer Schwangerschaft...

... Der weitere Verlauf der Schwangerschaft ist jedoch signifikant durch eine solche Problematik beeinflusst, denn es finden sich häufiger Fehlgeburten im Vergleich zu schilddrüsengesunden (euthyreoten) Frauen.

Eine Hormonbehandlung oder Schwangerschaft kann den Hormonhaushalt der Schilddrüse beeinflussen. Vor allem bei Frauen mit Antikörpern gegen die Schilddrüse kann es passieren, dass sich aus einer eingeschränkte Reserve der Schilddrüsenaktivität (latente Unterfunktion mit noch normalen Schilddrüsenhormonwerten) durch die hormonelle Belastung eine echte Unterfunktion (Hypothyreose) entwickelt. Und dadurch später eine Neigung zu Fehlgeburten.

Insbesondere also bei Vorliegen von Schilddrüsenantikörpern ist bei Kinderwunsch eine großzügige Indikation für eine Behandlung mit Schilddrüsenhormonen zu stellen. Ein wichtiger Parameter ist hier das TSH (frei übersetzt: Schilddrüsenstimulierende Hormon). Wenn eine Schilddrüsenunterfunktion besteht, dann reagiert die Hirnanhangsdrüse mit einer stärkeren Ausschüttung des TSH, um die Schilddrüse zu einer verstärkten Tätigkeit anzuregen. Eine Behandlung mit Schilddrüpsenhormonen ist in solchen Fällen angezeigt...

...Die Normwerte vieler Labors sind hier jedoch sehr großzügig bemessen und reichen je nach Messmethode bis zu 4,5 mU/l. Dies wurde auch in einer großen Studie mit 5000 Probanden belegt. Liegt der TSH-Wert demnach über 2,5 mU/l, sollte bei Frauen mit Kinderwunsch eine Behandlung mit Schilddrüsenhormonen in Erwägung gezogen werden, bei Frauen mit Antikörpern und Kinderwunsch ist diese Grenze bereits bei 2,0 mU/l zu ziehen. IN diesen Fällen sollte eine evtl. bestehende Behandlung mit Jod abgesetzt werden, da diese die Immunsituation eher verschlechtern würde... Zitat Ende (http://www.vorbeuge-medizin.com/new/schilddruese-und-fruchtbarkeit)

LG#klee