Erfahrungsbericht Myomentfernung

Hallo,

da ich auch froh war über solche Beiträge wollte ich mal meine Erfahrungen loswerden:

Ich war Anfang Oktober bei der Chirurgin. Sie hat ein Myom intramuskulär an der Vorderwand mit ca. 6 cm Größe festgestellt. Daraufhin habe ich für drei Monate die Tablette Esmya genommen damit das Myom kleiner wird und die OP keinen Bauchschnitt erforderlich macht.

Nun wurde mir letzten Donnerstag das Myom entfernt. Vorher wurde mir gesagt das es circa 1 Stunde dauert. Aus dieser einen Stunde wurden vier. Laut den Ärzten bin ich sehr knapp am Bauchschnitt vorbeigekommen. Die OP war also sehr heftig. Ich habe jetzt fünf Löcher im Bauch. Diese schmerzen nicht sehr. Die Schmerzen sind innen. Am ersten und zweiten Tag machte mir der Kreislauf übelst zu schaffen. Aber am zweiten Tag musste der Blasenkatheter gezogen werden, da sonst die Gefahr einer Blasenentzündung besteht. Aber das tut überhaupt gar nicht weh. Also keine Angst davor. Der Katheter war die ersten beiden Tage mein größter Freund!! Gesetzt wurde er während der Narkose. Diese ist im übrigen auch nicht schlimm!!! Man bekommt eine Tablette. Diese hat mich zwar nicht müde gemacht aber ich habe mit dem OP-Team Scherzchen gemacht bevor der Arzt kam. Die Jungs und Mädels haben am Stammtisch sicherlich immer lustige Stories parat.

In einem Loch hatte ich einen Wundschlauch. Als dieser rausgemacht wurde tat es auch nicht weh. Aber das war kein angenehmes Gefühl! Da kratzt halt in der Bauchwand innen ein Schlauch. Danach war ich schon fertig. Aber auch auszuhalten.

Was mir noch bevorsteht ist das Fadenziehen. Ich hoffe das es n

1

Entschuldigung. Ich schreibe mitm Handy und bin versehentlich auf Senden gekommen.....

Also das Fädenziehen steht mir noch bevor. Ich hoffe das es nicht weh tut. Ich bin bei sowas einfach ein megagroßer Angsthase

Ansonsten tut liegen, stehen und gehen nicht mehr weh. Sitzen ist unangenehm aber auszuhalten. Aufsetzen ist hart. Aufstehen nicht so sehr.

Der erste Stuhlgang scheint wichtig zu sein da ich oft danach gefragt wurde. Ich hatte diesen gestern. Und er war absolut schmerzfrei!!! Ich habe auch ein Mittel bekommen damit dieser weich wird. Wichtig war Zeit lassen und nicht drücken.

Zu erwähnen ist noch die tägliche Trombosenspritze. Hier hängt der Schmerz von der Schwester ab. Eine Schwester ist hier so super da tut gar nix weh und man spürts kaum. Bei einer anderen tuts bisschen weh und gibt blaue Flecken. Aber auch nicht schlimm!!!! Ich bekomm die in den Oberschenkel. Einfach möglichst entspannt bleiben und den Fuß ganz durchstrecken.

Den Zugang hatte ich am rechten Handrücken. Fesetzt wurde er kurz vor der OP. Brennt bisschen aber durch die coole Tablette ist einem das egal. Das Ziehen hat meine Lieblingsschwester gemacht ubd war somit schmerzfrei.

Ansobsten scheut euch nicht den Schwestern zu klingeln und Schmerzmittel zu verlangen. Ich habe bisher immer was bekommen und das auch ohne Kommentare.

Ich darf jetzt ein Jahr nicht schwanger werden. Aber das liegt daran das die OP so hart war. Normalerweise mzss man nur drei Monate warten.

Mehr gibts momentan nicht zu sagen. Ich wünsche allen die es noch vor sich haben das es möglichst einfach geht.

Viele Grüße

3

Huhu,

ich habe das auch schon alles hinter mir, allerdings 2 x mit einem grossen Bauchschnitt.

Im November sind wir mit der ersten ICSI gestartet und es hat direkt geklappt, ich bin schwanger mit Zwillingen #huepf

Meine FA konnte wieder ein Myom sehen aber darüber soll ich mir keine Gedanken machen. Ich hoffe die zwei Krümel werden sich da durchsetzen.

Wünsche Dir ganz viel Glück für die Zukunft #klee

#winke

4

Sowas macht echt Mut!! In meinem momentanen Zustand zweifle ich daran das mir meine Gebärmutter diese Strapazen jemals verzeihen wird. Aber ich rede ihr gut zu.... ;-)

Herzlich Glückwunsch und alles erdenklich Gute für euch dreien!!!

weiteren Kommentar laden
2

hallo#winke,
ich kann ja auch kurz mal meine erfahrungen erzählen. ich hatte 3 myome, das großte hatte einen durchmesser von ca. 6cm die anderen beiden ca 3,5cm.
ich hatte sehr viel angst vor der op*mal zu geb*.
ich hatte am 11.10.12 meine op. die op hat länger gedauert als geplant. als ich nach der op wach geworden bin...hat der arzt direkt zu mir gesagt...das alles gut ist!!
bei mir wurde ein bauchschnitt gemacht ca 15cm. habe mich soweit gut gefühlt(wurde ja direkt mit medis zugedröhnt).am nächsten morgen wurde der katheder bei mir gezogen(was nicht weiter schlimm war). ich mußte auch versuchen, das erste mal auf zu stehen und zum wc zu gehen(das war nicht so schön). nach dem aufstehen, was gefühlte std gedauert hat, konnte ich nur wenige min auf den beinen bleiben und hatte dann kreislaufprobs. ich hatte zum glück keinen schlauch im bauch für das wundwasser.
nach 3 tagen konnte ich aus dem kh nach hause und war insgesamt 3 wochen krank geschrieben. weite 2 wochen konnte ich nur in jogginghose zur arbeit, weil es doch noch sehr unangenehm war. ich bin froh, das ich das jetzt hinter mir gebracht habe und keine schmerzen mehr habe. #bla

lg steph