Machen uns Sorgen - unsere Zwillinge sind zu klein...

Hallöchen,

wir waren am Freitag in der Entwicklungsambulanz, weil Max motorisch etwas hinterher-hinkt.

Die Ärztin hat die Zwerge auch abgemessen. Hier sind mal die Daten:

Geboren am 10.4.09 bei 33+3 (eigentlicher ET war 26.5.09)
Am Freitag waren sie also noch nicht ganz 17 Monate alt bzw. korrigiert schon etwas über 15 Monate.

Maximilian: 9,9kg und 75cm
Helene: 9,1kg und 74cm

Gut, für 17 Monate ist 75/74cm schon klein, aber auch wenn man korrigiert rechnet, meinte die Ärztin, wären sie trotzdem zu klein und an der untersten Grenze.

Helene ist von der Entwicklung her aber gut dabei, sie läuft fröhlich durch die Gegend und redet auch schon ein paar Wörter. Sie sind beide gesund, gut ernährt und gut drauf ;-)
Max kann frei stehen, aber noch nicht laufen.

Im November müssen wir also wieder zur Kontrolle, und dabei dachte ich, das hätten wir jetzt hinter uns, weil Max jetzt motorisch eh einen tollen Schub gemacht hat :-(

Wie gross und schwer waren eure bei dem Alter? Findet ihr die Daten schon bedenklich, also sollte ich nachfragen, ob man das weiter untersuchen sollte?

#danke LG Astrid (mit Max & Lene)

1

Hallo,

unsere Maus kam in der 32/33 SSW zur Welt.

Sie war da etwa 78 cm lang, und ca 11,5 g schwer.

Bedenklich hat das noch keine genannt, allerdings wurde ich auch nie zur Frühchenvorsorge gebeten.

So bedenklich finde ich es ehrlich gesagt nicht.

Wünsch Euch alles Gute

4

Hallöchen Madmat,

danke für deine Antwort!

Die Daten deiner Maus sind im absoluten Normbereich, also in der 50. Perzentil, unsere Töchter haben da doch 4cm Unterschied.
4cm mag für uns nicht viel klingen, ist aber in der Perzentil-Berechnung doch viel.
Helene ist mit ihren 74cm doch sehr im unteren Bereich.

Für mich ist es halt sehr befremdlich, dass es Kinder in unserer Umgebung gibt, die weitaus später als meine Mäuse geboren wurden, und sie aber schon lääängst in der Grösse überholt haben.

#danke nochmals uns liebe Grüsse,
Astrid #winke

2

Hallöchen zurück,

mach Dir mal keine Sorgen!!!
Mein Sohn wurde am 02.09.09 geboren! 24+5 SSW 450g.
Er wiegt heute ca 6,8 kg und ist so um die 65 cm (vielleicht auch nur 63 cm)
Er spricht noch nicht, er läuft noch nicht, er robbt gerade ein bisschen und probiert vielleicht ab und zu den 4-Füsslerstand.......

Wenn Deine Daten bedenklich sind, was sind dann unsere?

Unser KiA und die Frühchenambulanz haben das registriert sind aber KEIN bisschen beunruhigt. Die Kleinen brauchen Zeit zum Aufholen, bei uns hat unser Sohn Zeit bis zum Schulkindalter!

Liebe Grüsse
Julia #winke

5

Hallöchen Julia,

#danke für deine Antwort!

Also wenn ich richtig rechne, wäre der 18.12. ungefähr der eigentliche ET gewesen? Dann ist euer Söhnchen jetzt korrigiert nicht ganz 9 Monate, oder?
Stimmt, da ist er grössenmässig auch drunter. Aber gut, er war ja ein extreeeem-Frühchen ;-)
Meine kamen ja "nur" 7 Wochen zu früh, ich dachte, das hätten sie schnell aufgeholt.
Also motorisch haben sie das ja eigentlich auch, und das Max mit dem Sprechen länger braucht liegt wohl daran, dass er jetzt grad seine ganze Kraft ins motorische steckt, denn lang wirds nicht mehr dauern und er läuft #huepf

Und ich hab die Ärztin in der Entwicklungsambulanz gefragt, ob es denn sein kann, dass man mehr als die 7 Wochen zurück rechnen muss, schliesslich ist ein Tag im Bauch ja viel besser und wertvoller als ein Tag draussen.

Sie meinte nein, man darf sie nur anhand der 7 Wochen bemessen :-(

Alles Gute euch und liebe Grüsse,
Astrid #winke

15

huhu astrid,

stimmt mein et wäre der 18.12. gewesen.....
hat leider nicht geklappt!*g*

aber ich versuche wg grösse und gewicht so locker wie möglich zu bleiben... gott sei dank ist mein KiA was das angeht genauso locker, die frühchenvorsorge sagt auch dass matti zu klein ist, aber egal, solange er so gut drauf ist und der rest der entwicklung eiigermassen passt (korr alter) sind die auch zufrieden...

geniesse deine zeit mit deinen Mäusen, wer weiss vielleicht werden sie ja noch richtig gross und Models oder so... oder Basketballer*g*
Dann würde ich nochmal in der frühchenvorsorge vorbeigehen.......*hihi*

Liebe Grüsse
Julia und Matti, der mittippen will....

3

Stella ist kein Frühchen eher ein Spätchen sie kam 1 Woche säter und ist knapp 15 Monate und ist auch nicht so groß

Sie ist so 77 cm und wiegt 9,400 gramm also wirklich nicht viel mehr als deine 2.

Ich finde sie für früchen eigentlich nicht sehr klein oder leicht.

Lg radischen , lass dich nicht verrückt machen

6

Hallo Radischen,

#danke !

Also mit 77cm ist Stella im absoluten Normbereich, sie ist ja doch 3cm grösser als meine Maus.
Mag für uns nicht viel klingen, ist es aber in der Perzentil-Berechnung schon. Denn Stella liegt damit genau in der Mitte.

Naja, im November haben wir ja Kontrolle, dann wird auch gemessen, wieviel sie in den 2 Monaten wachsen. Vielleicht kriegen sie ja einen Schub ;-)

Danke nochmals und alles Gute euch,
LG Astrid #winke

7

:-[ also ich habe keine Ahnung von Früchten ABER mein Sohn ist exakt am 10.4.09 bei 39+9geboren. Er wurde vor 2 Wochen gemessen u gewogen 76cm und 9950 g! Unser Arzt ist mit ihm absolut zufrieden! Lass dir nicht verunsichernKinder wachsen nicht tabellen :-D und verhungern sieht er auch nicht aus. Wenn du ein gutes gefühl hast bleib entspannt Xu hast den Ärzten gegenüber einen riesen Vorteil: Mutterinstinkt.Alles gute und wein du weiter ein Vervleichsbaby brauchst geld dich ruhig #winke

8

sorry für die Fehler, schreib vom Wartezimmer aus

9

Hallöchen, vielen Dank, werde gern darauf zurückkommen, wenn ich was brauche! :-D

Unser normaler Kinderarzt hat auch nie was wegen der Grösse gesagt, ausser vielleicht einmal "naja, Riesen sind ihre beiden Süssen nicht gerade".

Aber ich glaub, es ist normal bei der Entwicklungsambulanz, jede Abweichung sicherheitshalber zu untersuchen. Nicht, dass man was übersieht und zu spät eingreift.

Darf ich fragen, wie gross und schwer dein Kleiner bei der Geburt war? Tut zwar nichts zur Sache, würde mich aber einfach interessieren im Vergleich dazu, wie er sich eben jetzt entwickelt ;-) Am eigentlichen ET hatten meine beiden ca. 50cm und weniger als 3 kg.

LG und danke nochmals,
Astrid #winke

weitere Kommentare laden
12

Huhu, oh man, manche Ärzte... #aerger

Meine Tochter ist am 04.04.2009 geboren in der 40. SSW...
sie wog 4165 gramm auf 53 cm, also ein propperes Mädel..

sie ist nun 73,5 cm groß und wiegt 9,8 kg...
sie ist völlig normal entwickelt und der KiA soll bloß nicht auf die Idee kommen zu meckern, sie sieht "toll" aus...

Vielleicht stehen unsere Kinder gerade vor einem Schub etc.. lass dich nicht verrückt machen, die Werte sind doch toll!

Mein Sohn war im Kiga immer der Kleinste... und auf einmal wuchs er wie verrückt, ich musste ständig neue Kleidung besorgen und nun ist er genauso groß wie die anderen auch..

Sie wachsen eben wirklich nicht gleichmäßig... das wird schon in Ordnung sein :o)

Lg Treesa

13

Hi
mach Dich doch nicht verrückt!
Es gibt nunmal kleinere und größere Kinder, leichte und schwere.
Deine Kinder wachsen insgesamt? Nehmen zu? Sind aktiv und fröhlich?
Dann ist allllllleeees in Ordnung!

Und Dein Max hat noch locker 3 Monate, bis er sich IRGENDWIE (also auch krabbeln oder robben,... ist erlaubt) fortbewegen sollte. Und wenn er jetzt schon frei steht, dann dauert es nicht mehr lange, bis er auch durch die Gegend flitzt, wie seine Schwester! Lass ihm sein Tempo, Du kannst es eh nicht groß beeinflussen, nur unterstützen, wenn er sich "was traut".

Zudem wachsen die Kids ja in Schüben und grade im Herbst und im Frühjahr sind die besonders heftig, finde ich.

Genies Deine Kinder und lass Dich nicht kirre machen.

LG Nita

14

Hallo meine mädels sind am 21.4.2007 geboren bei 29+0

In dem alter deiner kleinen waren sie auch gerade mal um die 76 cm und 8 kilo

Bei uns hat nie jemand was zur größe gesagt. Jetzt 2 jahre später mit 3,5 sind sie gerade mal 94 cm und 11,5 kilo. Zur zeit wachsen sie wirklich nur noch wenig.
Im 1. Jahr 35 cm
Im 2 jahr 12 cm
Im 3 jahr 9 cm

Wird allso immer weniger und langsamer. Naja noch sind wir im rahmen

Vielleicht holen deine auch erst in der pupertät alles auf. Gibt ja einige kids die da viel wachsen


Lg yvonne

16

ich finde die masse deiner zwillinge absolut nicht bedenklich.

unsere sind in der 37+0 geboren er mit 2200 gr, 50 cm und sie mit 2400 gr und 46 cm.
bei der u6 mit 12 monaten also:
unser sohn 76 cm und 8,5 kg
unsere tochter 75 cm und 7.9 kg

bei der u7, also mot 24 monaten:
er 86 cm und 10 kg
sie 86 cm und 10,8 kg

Der sohn meiner freundin ist apr 2009 geboren (kein zwilling, bei 39+ geboren), steht noch nicht frei und läuft noch nicht.

also kinder sind einfach unterschiedlich.

habe einfach viel spass noch mit deinen zwillingen!!!

17


Hi Du :-)

Unser Kia sagt immer leicht scherzhaft :"Na mein kleines Frühchen" ;-)

Mara wurde 30+5 geboren und wog da 1480g und war 39cm groß und ist jetzt mit 22 Monaten "nur" 80cm groß und wiegt knapp 10kg. Unser Kia fragt uns immer nur, ob sie überhaupt wächst, mehr interessiert ihn erstmal nicht mehr. Auch bei der Frühchenambulanz wird es zwar notiert, das sie kleiner ist, aber sonst wird da nichts gemacht oder erwähnt. Es steht halt im Bericht mehr nicht.

Sie ist ansonsten total fit und das ist den Kias wichtiger. Sie hatte auch mit 12 Monaten einen langen, langen Wachstunsstop, wodrauf sie kurz danach schnell wieder ein paar Zentimeter zulegte.

Also mach Dir keine Sorgen, außerdem meinte unser Kia noch, das es öfters bei Frühchen vorkäme, das sie im wachsen etwas langsamer seien, da sie den Rest aufholen müssen/wollen ;-)

bye Rowan