23 ssw Blasensprung

hallo Ihr Lieben

Ich brauche Eure Hilfe. Bin in der 23 SSW- hab seit der 14 Blutungen wohl durch Plazentrarandlösung, liege aktuell stationär und hatte jetzt auch noch vorgestern einen Blasensprung. Die Ärzte hier machen uns keine Hoffnung, für irgendeine Art von Therapie für (Lungereifespritzen...) wäre es zu früh aktuell bekomme ich nur ein Antiobiotikum da man einen Infekt als Verursacher des Blasensprungs vermutet (erhöhter CRP Wert im Blut)
Mit hoher Wahrscheinlichkeit würden in den nä Tagen Wehen einsetzen und wir unseren Kleinen verlieren. Bisher tanzt der Kleine weiterhin im Bauch herum und jetzt haben wir erfahren- das er theoret. auch "nur" mit dem sich ständig neu bildenden Fruchtwasser weiter überleben und sich entwickeln kann. Ab Freitag könnte ich in eine Uniklinik, dort würde man dann evtl mit Lungereifespritzen beginnen und schauen wie lange er es evtl. noch im Bauch aushält. Die extrem frühe Frühgeburt- wäre im günstigsten Falle wohl aber die beste Ausgang.

Wem erging es ähnlich? Wer hat Erfahrung mit einem so früh geborenen Frühchen 24/25 SSW gemacht & und wie ist es Euch und den Winzlingen ergangen?
Danke für eure Antworten
eine verzweifelte finja

1

oh je das hört sich schrecklich an. Ich hoffe euer Wurm schafft es !!!!

Hab hier schon von ein paar gelesen deren Babys in der 25/26 ssw kamen.... halte durch !!!!!!

Hoffe für euch das ihr es schafft#liebdrueck

2

Liebe Finja,
das hört sich echt schlimm an. Ich bin hier immer nur stille Leserin und keine Frühchenmama, habe aber eben mal ein bißchen recherchiert. Es gibt ja diese Leitlinien, da gibt es eine Gruppenunterteilung je nach SSW und dem Vorgehen. In diesen Leitlinien wird geschrieben, dass solange keine Gefährdung der mutter besteht eine Verlegung in ein Perinatalzentrum erfolgen sollte. Warum musst Du bis Freitag warten? Das verstehe ich nicht, lass doch Deinen Freund bzw. Familie mal ordentlich Druck machen, dass das vieleicht sofort passieren kann. Evtl. kann man ja auf eine andere Uniklinik oder Klinik ausweichen, sollte es am Platzmangel #schock liegen.

Ich wünsche Euch alles Glück dieser Welt und dass Euer Kleiner ganz viel Kraft zum kämpfen hat.

Fühl Dich ganz lieb gedrückt und versuche durchzuhalten und die Ruhe zu bewahren. Lass Dich von Deinen Lieben unterstützen und die die Gespräche führen was eine Verlegung betrifft.

Alles Liebe
knutchen

15

Danke für die guten Wünsche.
Es gibt 3 Kliniken in unserer Nähe- die geeigneter sind als die in der ich mich jetzt befinde. Mit allen 3en wurde von hieraus noch am SO abend -gleich nach dem Blasensprung telefoniert.
ABER : In allen 3en wird vor der 24 SSW leider nichts anderes gemacht als hier- näml. abgewartet.
Die wohl am besten geeignete Klinik ist die Uniklinik Bonn, die frühstens ab Anfang der 24 SSW aktive Hilfe anbietet. Morgen bin ich erst 23+0, daher warten wir bis Freitag- dann wollen wir umziehen, in der Hoffnung -das der Kleine durchhält und nicht vorher Wehen einsetzen.
Ich kann wirklich alle gedrückten Daumen brauchen,
DANKE!!!

3

Hallo Finja,

ich kann gerade nur kurz antworten, mein Kleiner rockt die Bude und will essen...
Unser Matti kam am 02.09.09 in 24+5 SSW mit 450g.
(zwar keine Plazentaprobleme sondern Hellp, aber dennoch Extrem-Frühchen)
Und übermorgen feiern wir ersten Geburtstag...
Wenn Du Fragen hast mail mich an.#liebdrueck

Ich drücke gaaaaanz fest die Daumen....
Julia und Matti

14

wie schön zu lesen. All die positiven Geschichte geben mir etwas Kraft,
die Ärzte hier im KH nehmen mir jegliche Hoffnung.
Morgen bin ich erst bei 23+0. Hoffen und beten, das der Kleine bis zum WE fit im Bauch bleibt #zitter dann ziehen wir um in die Uniklinik Bonn.
Euch auch alles alles gute weiterhin,
finja

4

hallo finja,

das ist sehr schlimm. halte durch!
ich selber bin nicht betroffen gewesen, aber unsere nachbarin hat ihre tochter in der 21. ssw zur welt gebraucht. sie feiert heute ihren 2. geburtstag und hat auch keinerlei folgen der frühen geburt.
wichtig ist die richtige klinik - das kann wirklich lebensrettend sein.

ich wünsche dir alles alles gute

liebe grüsse
anja

7

In der 21.ssw?
Da hast Du Dich doch verschrieben,oder?

9

Danke, das hört sich ermutigend an. Bist Du ganz sicher , das sie in der 21- Woche geboren ist??? Eigentl- heißt es ja immer vor der 24 SW sind die Minis auf keinen Fall überlebensfähig. Wie groß u schwer war sie denn???
Liebe Grüße und danke,
finja

weiteren Kommentar laden
5

hi

ich weiß nicht wie es bei euch in d. ist, bei uns in ö. gibt es ein spezielles verfahren wo das fruchtwasser aufgefüllt wird und somit die geburt noch einige wochen aufgeschoben werden kann. vielleicht fragst du mal bei deinen ärzten nach
alles alles gute meine daumen sind gedrückt
corinna

6

Ohje, da habt ihr gerade eine harte Zeit. Lass dich auf alle Fälle in ein Perinatalzentrum der Stufe 1 verlegen - wie die Chancen von Extremfrühchen sind, wird ganz entscheidend durch die richtige Behandlung bestimmt und dort sind Experten am Werk.
Alles Gute für euch!

8

Liebe Finja,

ich habe eine Gänsehaut.

Bei mir war es auch so, ich hatte von Anfang an immer wieder starke Blutungen, dann aber schon in der 20. Woche einen Blasenriss.
Leider wurde er nicht sofort bemerkt, sondern erst in der 23. Woche bestätigt, nachdem das Fruchtwasser, was sich nachbildete, immer wieder ablief.
Da kam ich dann stationär, habe vorher eben zu Hause gelegen.
Im KH gab es eine Antibiose und ab 24+0 hätte es die Lungenreife gegeben.

Leider bekam ich wirklich Wehen, die nicht mehr aufhaltbar waren. Mein Mattheo kam in der 24. Woche mit 550g zur Welt und ist kurz nach der Geburt gestorben.
Man hätte erst ab 24+0 versucht, ihn am Leben zu erhalten.

Das klingt jetzt furchtbar, soll Dir aber eigentlich Mut machen - man kann unter Umständen noch eine ganze Weile aushalten mit Blasensprung.
Wir haben es immerhin noch 4 Wochen weiter geschafft.
Vielleicht habt Ihr auch dieses Glück, in der 27. Woche wären die Chancen schon besser.
Und wie es dem Kind so ohne Fruchtwasser geht, kann man vorher nicht genau abschätzen, weil man nie genau weiß, wieviel tatsächlich noch da ist.

Ich drücke Euch ganz, ganz feste die Daumen für einen besseren Ausgang als bei uns!!!!!!!!#klee

Alles Liebe von Stepke

10

Hallo Finja,

das hört sich ja schrecklich an:-(

ich hatte in der 26 ssw einen Blasensprung und habe es noch bis 30+3 geschafft...Mein Sohn wurde aber auch nur geholt weil sein Herz nicht mehr mitgespielt hat...Die Ärzte hätte mich sonst noch bis zur 34 ssw liegen lassen...
ich würde mich an deiner stelle schnellst möglich verlegen lassen denn in der Uni-Klinik haben sie immer mehr Möglichkeiten... uch wurde damals auch gleich verlegt denn meine Ärztin meinte auch das Sie in der Uni stärkere Wehenhämmer haben...

ich wünsche Dir und der Maus alles alles erdenklich gute...

ganz Liebe Grüße Melanie und Lenny

11

abend,

ich war heute zur vorsorge beim gyn und schaute wie immer die babyfotos an der wand an.

da war ein super kleines frühchen- 24 ssw, 420 gramm (rest weiß ich nciht mehr). daneben ein foto von einem 6 jährigen strahlenden jungen! ein und die selbe person - bekomme schon wieder gänsehaut.

ich drücke dir ganz feste die daumen! wünsche dir alles glück der welt #liebdrueck