Wie bewältige ich die Angst bei einer 2. Schwangerschaft?

Hi Ihr,

meine Motte kam in der 28. SSW wegen Präeklampsie.
Laut Arzt kann keiner vorhersagen, was bei einer 2. SS passieren würde.
Wird es wieder so laufen?

Nun bin ich schwanger (noch ziehmlich neu) und es macht mir doch mehr zu schaffen als ich dachte. Ich schlafe schlecht und mich plagen die Ängste sooo sehr, dass es wieder ein Frühchen wird. Und wer weiß, ob es dann wieder so gut geht wie bei meiner Motte....

... menno; meine 1. SS hab ich so genoßen bis zum Tag X, als dann plötzlich alles so schnell ging. Aber jetzt bin ich schon nach dem Test ein Nervenbündel.

Wie habt Ihr das gemeistert? Und wer von Euch hatte in der 2. SS dann keine Gestose-Probleme mehr?

lg
Blackcat

1

wow.. also erstmal Herzlichen Glückwunsch zu erneuten Schwangerschaft!

ich kann dir leider nicht antworten aber mich würde es auch gerne interessieren.. meine kleine ist jetzt fast 9 MOnate und wurde bei 35+1ssw wegen Präklampsie geholt...

ich habe auch tierische Angst vor einer erneuten Schwangerschaft.
Trotzdem denke ich sollte man immer Positiv denken!

VIEL GLÜCK
und GLG Derya+Nalan (die gerade fleißig hinter unseren Katzen her robbt!)

2

Hallo Blackcat,

ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft eine Plazentainsuffiziens und letztendlich eine Plazentalösung bei 26+0.

Als ich wieder schwanger wurde, hatte ich auch sehr viel Angst. Ich muss dazu sagen, dass ich in der ersten von Anfang an immer wieder Blutungen hatte. Jedenfalls wurde ich mit jedem Tag, an dem ich nicht blutete immer sicherer. Als die ersten 12 Wochen rum waren, fiel der erste Stein der Erleichterung. Als ich dann in der 22. Woche zur Feindiagnostik war und der Doppler alles andere als vielversprechend aussah, bekam ich wieder tierische Angst. Ich hatte Alpträume und dachte immer wieder - hoffentlich schaff ich es wenigstens bis zur 24/25 Woche. Aber zwei WOchen später war der Doppler wieder OK, alles zeitgerecht und ohne Probleme. Als ich die 28. Woche erreicht hatte, wurde ich entspannter. Als dann die 30 vorne stand, hatte ich überhaupt keine Angst mehr... Ich war übrigens ab der 22. Woche dann wöchentlich beim Frauenarzt#schein

Ich hatte eine traumhafte Schwangerschaft, die in einer spontanen Geburt bei 39+0 endete. Und ich bin so froh, dass ich diese tolle Erfahrung auch mal machen durfte.

Versuch einfach positiv zu denken und freu dich über jeden Tag, den du geschafft hast#klee. Und diese Angst, wieder ein Frühchen zu bekommen, wirst du wohl nicht ablegen können - das wäre ja alles andere als normal ;-)

Alles Gute!

Grüße

Kristin

3

Hallo Blackcat,

meine Glückwunsch zu freudigen Nachricht.

Nach meiner Frühchengeburt konnte ich mir sehr gut ein weiteres Kind vorstellen.
Nur leider sammelte ich mehr als die Zervixinsuffiziens ,deren erneutes Vorkommen wahrscheinlich war.
Nach meiner Frühchengeburt hatte ich leider noch eine beidseitige Lungenembolie aufgrund einer mir bis dahin unbekannten Gerinnungsstörung und leider hatte ich nach meiner Frühchengeburt auch eine Fehlgeburt.

Mein Frühchen (24+3 Ssw wg. Zervixinsuff. geboren) war bereits mein 2.Kind, meine 2. Geburt.
Mein 1.Kind wurde in der 43.Ssw! zuhause geboren. Somit hatte ich Vertrauen in meinen Körper.
Vertrauen hatten auch meine Hausgeburtshebamme, die mich wie immer betreute, sowie meine Faruenärztin und meine Familie.
Das war sehr wichtig für mich.
Zudem ging ich schon seit meiner Frühchengeburt zu einer Psychologin.
Zweifler überhörte ich einfach.

Folgende Ängste überkamen mich:
Am Anfang die Angst vor einer Fehlgeburt
In den Wochen 22-28 Angst vor einer Frühgeburt und am Schluß Angst vor einer erneuten Lungenembolie.

Mein Gmh wurde 2wöchentlich kontrolliert und mit 2-2,5cm GmhLänge war ich zufrieden.
Meine Gerinnung wurde 4 wöchentlich kontrolliert und ich spritzte Heparin, bekam aber dennoch in der 35.Ssw eine Thrombose die mit der Höchstdosis Heparin behandelt wurde.

Von Anfang an wollte ich unbedingt wieder eine Hausgeburt und somit wurde mein 3.Kind in der 40+3 Ssw zuhause geboren.

Die Angst kann dir niemand nehmen, aber sobald du weißt woher die Ängste kommen, wirst du wahrscheinlich auch besser damit umgehen können.

Ich wünsche dir viel Glück und auch den Mut deine Ss einfach zu geniessen!

LG, belala

4

Hallo also meine Tochter wurde 33+1, hatte Gestose, geboren. Jetzt würde ich auch gern ein 2. Kind bekommen. Habe aber solche Angst das ich das alles nochmal durchmachen muß. Mein FA sagt es steht 50:50. Habe hier schon viel gelesen wie es bei anderen war. Bei vielen ist nichts passiert, die hatten eine ganz normale SS, was mich ja hoffen lässt. Wäre nett wenn du mich auf den laufenden halten würdest wie es bei dir so läuft.
Drücke die Daumen!

LG:-D

5

Hi, am besten informierst du dich bei den Gestosefrauen im Internet und ggf. auch telefonisch, die sind mit die besten Ansprechpartner (ist eine sehr gute Selbsthilfegruppe).
Alles Gute!

6

hallo!

meine geschichte ist deiner sehr ähnlich. hatte in der 29. ssw schweres Hellpsyndrom und präeklampsie.
zuerst wollte ich gar nicht wieder schwanger werden, aber es ist passiert und ist gut so. mittlerweile haben wir wieder zwei gesunde mädels. beide folgeschwangerschaften sind gut verlaufen. ich wurde engmaschig kontrolliert. ängste waren auch immer da, mal weniger mal mehr. aber es ist wichgtig das du ein gutes vertrauen zum arzt hast und immer gleich kontrollieren lässt falls du meinst es ist was nicht o.k.
ich musste auch bis zur 32. ssw thrombo-ass tabletten nehmen.
ich habe meinen arzt sogar mal zuhause spät abends angerufen weil ich eine blutung hatte. mein arzt meinte ein 20%- iges risiko besteht immer wenn man eine präeklampsie hatte das sie wieder kommt. aber ich finde 80% überwiegen eindeutig das alles gut geht. rede viel darüber und wie gesagt keiner kann es sehen was kommt. wirklich wichtig finde ich einen guten arzt und das du dich sicher fühlst. ich wünsche dir alles gute und wie gesagt bei mir ist zweimal nach einer präeklampsie alles bestens gewesen.

viel glück. lg gabi#klee

7

Hallo Gabi,

Deine Worte muntern mich doch sehr auf!!

Ja - zu meinem Arzt habe ich schon großes Vertrauen. Er hat ja schon in der 1. SS richtig reagiert und hat mir schon in einem Vorgespräch gesagt, dass ich bei einer erneuten Schwangerschaft so oft kommen kann, wie ich es für nötig und richtig halte... Und er wird mich vermutlich dann eh öfter sehen wollen wie normal.
Und ja - auch ich konnte mir zunächst überhaupt kein 2. Kind vorstellen. Aber die Zeit heilt doch viele Wunden.

Jetzt ist halt grad blöd. Hab bisher nur einen Test gemacht und war noch nicht beim Arzt, weil der Urlaub hat. Meine Freundinnen sind auch alle nicht da und mein Mann redet mir zwar gut zu, aber ist natürlich selbst etwas gehemmt.

Diese 2. SS ist zwar eine Wunsch-SS - aber dass es so schnell geht (1. Versuch hat gleich geklappt)... damit hatte ich irgendwie nicht gerechnet. Hab halt gedacht, ich hab schon noch ein paar Monate, um mich da emotional etwas besser einfinden zu können.

Ich denke mal, wenn ein paar Wochen ins Land gehen, wird es besser werden. Und ab der 20. Woche heißt es halt dann durchhalten und nicht verrückt machen lassen.
Das Dumme ist halt: bei meiner Tochter überkam mich das alles von heute auf morgen. Letztendlich wußte ich garnicht so genau, was alles auf mich zukommt und was alles passieren kann.
Tja - jetzt weiß ich leider sehr genau, welche Risiken mein Kind haben wird, falls es zu früh kommt und wie es im schlimmsten Fall endet.... UND DAS MACHT MIR DIE MEISTE ANGST.

Jedenfalls Danke für Deine Worte!

LG
BlackCat

8

Huhu!

Ich hab vor 14 Wochen meinen Sohn bei 36+1 wegen Gestose per Kaiserschnitt bekommen!

Ich hab auch Angst vor einer zweiten SS, weil auch mein FA meinte, dass eine zweite Gestose wahrscheinlich ist, wenn man schon mal eine hatte.

ABER:

Die ärzte wissen alle, dass du sowas schon mal hattest und dein erstes Kind deshalb so wahnsinnig früh gekommen ist. Du stehst also unter besonderer Beobachtung (hoff ich).

Wenn du dir Sorgen machst, dann sorge auch ein bisschen selbst vor. Kauf dir ein Blutdruckmessgerät (eins für den Oberarm) und miss täglich 3x deinen Blutdruck und schreib dir die Werte auf.

Wenn du eine Auffälligkeit feststellst, geh sofort zum Arzt!

Du kennst die Symptome, also achte auf sie!

Ich wünsch dir viel Glück!!!! #herzlich