Zweite, schöne Geburt nach erster unschöner!

Hallo, ich schreibe mal meinen Geburtsbericht auf. Mein erster Sohn kam 2022 zur Welt und die Geburt hat mich lange negativ verfolgt. Ich empfand sie als das schmerzhafteste Erlebnis überhaupt und war völlig überrollt von den Wehen, vom Akt des rausschiebens etc pp. Am Ende wurde kristellert und das hat mich wirklich so verstört, ich sah mich nur noch hilflos ausgeliefert.
Eine PDA hatte ich nicht. Lachgas aber, zum lachen war dennoch nichts ...
Dementsprechend wollte ich mich auf die zweite Geburt mental vorbereiten. Ich wusste dass eine Geburt nicht so sein muss! Das sie sehr wohl selbstbestimmt und schön sein kann. Das Wehen aushaltbar sein können etc pp.
Hypnobirthing war mein Schwangerschaftsbegleiter..ich dachte am Ende kann ich nichts verlieren...

In der Nacht vom 27. auf den 28.04 wehte ich ein wenig vor mich hin... Ich wusste es geht los. Der Propf löste sich blutig und mein Gefühl sagte mir dass unser zweiter Sohn sich nun auf den Weg macht. Sonntag morgen um 10:00 Uhr ( 28.04 ) fuhren wir ins Krankenhaus. Die Wehen kamen regelmäßig, waren aber total aushaltbar. Aber ich wollte auf Nummer sicher gehen , kommen die zweiten ja dann doch mal schneller. Angekommen im Krankenhaus wurde geschaut. 1-2cm Mumu. Also nix 🙈 war ok für mich, weil ich keine Schmerzen hatte. Nach Hause lassen wollte die Hebamme uns allerdings nicht mehr, weil der Kopf schon sooo tief lag. Wir gingen spazieren und haben zu Mittag auf dem Gelände gegessen. Die Wehen wurden intensiver und regelmäßiger und ich war mich sicher, wir werden unseren Schatz noch heute begrüßen 💙 wir gingen wieder aufs Zimmer, wo ab und an mal ein CTG geschrieben wurde, welches keine einzige wehe auszeichnete. Getastet wurde sehr lange nicht, was ich schön fand. Es tut ja auch gar nicht not...

18 Uhr sagte die Hebamme dass sie gern nochmal nach dem Mumu schauen würde... allerdings denkt sie nicht dass wir uns in der Geburt befinden. Vielleicht doch nur ein Probelauf? ET ist ja " erst " der 03.05.
Ich sagte ihr dass wir heute noch diese Geburt hier haben, ich befinde mich mitten in der Geburt. 🥰

Sie tastete und staunte über 5cm. Sie fragte mich, ob ich Schmerzmittel haben möchte. Ich verneinte, schließlich hatte ich keine Schmerzen . Eher ein intensives Gefühl, welches zunahm. Aber nie wirklich Schmerzen. Sie wurde plötzlich etwas hastig, machte mir auf wünsche meine Aroma Wanne fertig und sagte gleich dass sie denkt es geht jetzt alles sehr schnell, ich soll bitte das Kind nicht in der Aroma Wanne kriegen 🙈
Ich ging 18:30 in die Wanne und blieb bis 19:00 Uhr drin. Die Wehen kamen in 2 Minuten Takt. Ich war ganz bei mir.
Wir gingen zum Kreißsaal, wo ich mich aufs Bett stütze mit meinen Armen und mich auf den Boden kniete. Ich schob intuitiv mit, und fing an zu bluten. Ich fragte die Hebamme ob sie nochmal tasten könnte. Das Blut verunsicherte mich etwas. Sie meinte vollständig eröffnet! Das wäre eine Zeichnungblutung. Ich ging aufs Bett, da ich dort mein Kind kriegen wollte. Ich stützte mich mir meinen Armen auf die Lehne ab und kniete mich hin. Ich schob mit, wann immer ich das Bedürfnis hatte. Zwischenzeitlich tastete ich selbständig nach dem Kopf. Der immer näher kam 🥰 die Hebamme sagte dann dass sie den Kopf sieht und unser Sohn möchte wohl in der Fruchtblase rauskommen. Sie durfte diese dann öffnen. Das warme Wasser empfand ich als sehr schön zum mitschieben.
Der Kopf trat aus und unser Sohn begann gleich zu brabbbeln, alle lachten. Um 19:49 Uhr war er dann geboren und wurde mir zwischen meine Beine geschoben und ich nahm ihn dann an meinen Körper und legte mich dann auf den Rücken ins Bett. Ich war so so so stolz und hab einfach nur vor Glück geweint. 💙 Die Hebamme entschuldigte sich bei mir, dass sie die Geburt anzweifelte..man sah mir einfach überhaupt nicht an, dass ich Schmerzen hatte.. und ich muss wirklich sagen , ich beschönige nichts: ich hatte keine Schmerzen! Nichtmal als der Kopf kronte. Ich empfand Druck aber zu keiner Zeit schmerzen. Und ich weiß was Schmerzen bedeuten. Ich war erfüllt davon unter der ersten Geburt....

Also: es ist möglich. ♥️ Ich habe zu 💯 Prozent meinem Körper vertraut!

Lovis 💙 3126g, 52cm.

1

Vielen Dank für deinen Bericht!

Meine erste Geburt klingt ähnlich wie deine erste.. ich wollte immer zwei Kinder, aber nach der jetzt kann ich mir fast keine mehr vorstellen.

Diese Schmerzen waren einfach nicht von dieser Welt und ich dachte, ich würde sterben..

Du machst mir doch wieder Mut.

Wie hast du dich mit Hypnobirthing darauf vorbereitet? Kurs, Buch, wie oft hast du "geübt"?

Alles, alles Gute euch 🎉💝

Bearbeitet von Beere2