Baby mit Geschwistern kurz alleine gelassen

Hallo,

Ich bräuchte mal die Meinung von erfahrenen Mehrfachmamis.
Meine 2 Großen sind knapp 5 und 3 und das Baby knapp 4 Monate.
Im Grunde klappt alles wunderbar und sie lieben das kleine Würmchen sehr. Helfen auch immer bei der Pflege ect. Es gibt keine Eifersucht oder Aggressionen. Sie sind auch immer vorsichtig und sanft.

Nun ist folgendes passiert… und ja ich bin verantwortlich dafür.
Hab alle 3 ins Schlafzimmer gebracht und bin nochmal kurz aus dem Raum um die Zahnbürste ins Bad zu stellen. Das dauert keine Minute. Auf dem Rückweg höre ich das Baby schrill schreien, bin sofort rein, es hat sich auch gleich wieder beruhigt- aber ich habe keine Ahnung was passiert ist. Angeblich wäre ein Buch aus der Hand gefallen. (Und vermutlich auf das Baby drauf)

Ich mach mir solche Vorwürfe…

Wie schätzt ihr die Situation ein?

2

Ich dachte bei deinem Titel an „warst kurz einkaufen“, oder so. Also da hätte ich kein schlechtes Gewissen

1

Sowas passiert einfach. Du hast dein Baby ja nur kurz allein gelassen, um in einen anderen Raum zu gehen. Ich glaube du musst dir da nicht soviele Vorwürfe machen.

3

Hä? Das wird nicht das letzte Mal sein, dass sowas passiert. Ich dachte du warst mal kurz 'nen Kaffee trinken bei der Nachbarin, oder mit dem Hund Gassi oder sowas.

Du wirst nicht 24/7 wie ein Helikopter über deinen Kindern kreisen können, sowas funktioniert einfach nicht. Solange man grundsätzliche Sicherheitsvorkehrungen trifft, darf man auch mal kurz eine Zahnbürste zurück ins Bad stellen.

5

Ja danke ich glaube ich hab jetzt überreagiert.

War bisher recht entspannt und hatte durch den Zwischenfall jetzt das Gefühl zu sorglos zu sein.

Lg

4

Bei dem Titel dachte ich jetzt auch was anderes. Wieso Vorwürfe machen? Selbst wenn die älteren Geschwister nicht im Raum gewesen wären mit dem Baby, hätten sie sich durchaus auch dahin bewegen können. Bei uns werden die Geschwister auch 5 und 3 sein, wenn das 3. Baby kommt und wenn das das schlimmste ist, was in 4 Monaten passiert, ist alles bestens ;-)

LG

6

Hallo,

Ja das stimmt ebenfalls!
Alles Gute auch für euch :)
lG

8

Danke :-)

7

Das passiert.
Wir haben unsere häufig für so kurze Zeiträume allein mit den Geschwistern gelassen. Da sehe ich gar kein Problem.

9

Ich kann nur sagen, gewöhn dich dran.

Mein Sohn (inzwischen 1) hat etliche Situationen mit seiner Schwester (4,5) durch, wo sie es "gut meint", aber er (oder ich) ist trotzdem nicht gut finden. Das fängt an beim zu doll Drücken, helfen in gefährliche Situationen zu kommen (z.B. Klettern auf erhöhte Positionen) (OK den Part finde nur ich nicht gut), an den Händen/Füßen festhalten (damit er nicht wegkrabbeln kann).

Dazu kommen "gemeine" Sachen, die die Große ab und an aus dem "Affekt" macht, obwohl sie ihren Bruder liebt. Zum Beispiel Schubsen oder Umtreten.

Ich habe, besonders am Anfang, immer versucht zu vermeiden sie allein zu lassen, aber selbst so konnte ich nicht alles verhindern und ihm geht es immer noch gut. Inzwischen ist er "robuster" und sie spielen auch mal allein, aber nie wirklich lange, weil die beiden zusammen auf Ideen kommen, da schlankern einem die Ohren.

Und dadurch, dass jetzt beide in der selben Kita sind und zumindest auf dem Kita-Außenbereich ab und an zusammen spielen, wo sie nicht durchgängig mit Adleraugen beobachtet werden, muss ich eh darauf vertrauen, dass nichts "zu schlimmes" passiert.

10

Hä? Das ist doch normal.

11

Ich bin selbst Mutter zweier Kinder, die eng beieinander sind und die ich wirklich ungern alleine lasse. Wenn die Stimmung nicht passt, dann ohnehin nicht. Aus meiner Sicht ist das, was du gemacht hast, entgegen der Empfehlungen. Das lässt sich nicht schön reden. Meine knapp Dreijährige würde ohne weiteres ein Spielzeug auf die Kleine Schwester hauen oder ein Kissen auf das Gesicht legen oder sich selbst drauf legen. Das ist normal, ja, aber genau deswegen versuche ich solche Situationen nicht zuzulassen. Bei einem Säugling würde ich es wirklich komplett ausschließen. Ich habe in solchen Fällen meine jüngere Tochter immer mitgenommen.

Die Krippe ist eine andere Situation. Auch da wäre keine Dreijährige mit einem Säugling alleine. 😉 Und selbst die Einjährigen werden besonders beäugt, weil die Dreijährigen sie doch gerne als lebendige Puppen betrachten. Ist normal und muss eben deswegen mit einkalkuliert werden.

Aus dem Vorfall würde ich ableiten, dass ich solche Situation nicht noch einmal erleben möchte und meine anderen beiden Kinder noch zu klein dafür sind. Mehr nicht. Passiert, ist aber eben trotzdem nicht gut.

Bearbeitet von KeineAhnung3
12

Hi,
ich dachte auch, Du wärst in Ruhe zur Nachbarin und hättest Dich fest gebabbelt.

Für Deine Situation, hätte ich das Baby auch nicht in sein Gitterbett gelegt, oder im WZ in den Laufstall.

Für Sachen, die evtl. länger dauern, kam der Zwerg dann "hinter Gittern". Aber auch dann, hätte der damals, 3, 5 Jahre alt bei Geburt, schon immer was über das Gitter auch rein werfen können. Auch sein 80 cm langes Bruder Feuerwehrauto. Er war schon immer sehr groß und stark.

Gruß