HA Pre - widersprüchliche Testergebnisse

Ich suche gerade nach einer HA Pre Milch und lese natürlich über die ganzen Schadstoffe etc, die da so drin sind.
Jetzt hat Stiftung Warentest in 2016 als beste Milch die Bebivita gekürt, gleichzeitig wurde die von öko test im selben Jahr als befriedigend eingestuft. Exakt andersrum ist es mit der Aptamil HA Pre - sehr gutes Ergebnis bei öko test, befriedigend bei Warentest 🤔

Kennt sich jemand aus? Welche Milch verwendet ihr?

1

Also ich habe darüber sehr viel geforscht und wie du sagst gibst es eigentlich nur widersprüchliche Testergebnisse. Habe mich letzendlich für Hipp entschieden, mit dem Wissen, dass auch diese nicht 100% schadstofffrei ist... leider... die "beste" Milch (ohne Ha) ist aber Hipp Pre Bio und die werden mit mit einem halben Jahr also bald einführen. Aber ich schwankte auch zwischen Bebivita und Hipp.

2

Richtig dämlich, oder?
Und warum hast dich letztendlich gegen Bebivita entschieden?

3

Weil die Hipp Combiotik etwas mehr Sachen enthält wie Milchsäurebakterien und nochmal was für den Darm also zur Darmreifung zur Unterstützung des Immunsystems. Das war für mich ein Pluspunkt, weil mein Kleiner als Säugling Koliken hatte. Er erhielt Hipp Comfort zusätzlich zur Muttermilch. Naja und ich war eh schon bei der Marke Hipp.
Aus diesen Gründen habe ich mich für die Hipp Pre Ha Combiotik entschieden. Leider kostet sie rund 8€ mehr als die Bebivita, aber das war mir in dem Moment egal.

4

Hallo,

der Unterschied liegt in der Herangehensweise beider Testunternehmen: hier an Hand von Sonnenschutzmittel recht anschaulich erklärt:

https://link.springer.com/article/10.1007/s00003-017-1118-9

Kurz: Warentest testet, ob das Mittel hält was es verspricht, nämlich ob es gegen Sonnenbrand schützt. Und dann noch gut verteilbar ist, schnell einzieht, was auch immer. Bedenkliche Inhaltsstoffe werden kaum gewichtet.

Ökotest schaut erstmal nur auf die Inhaltsstoffe. Die interessiert nicht, ob du trotzdem Sonnenbrand bekommst, sondern ob du davon Allergien, Ausschlag, Krebs usw. bekommen könntest. Die testen anscheinend gar nicht, ob‘s vor Sonnenbrand schützt, werten aber immens ab, wenn bedenkliche Inhaltsstoffe drin sind.

Ich würde tendenziell eher auf Ökotest achten, da mir bedenkliche Inhaltsstoffe bzw. Verunreinigungen mit Mineralölen wichtiger sind als eine gute Nährstoffzusammensetzung, salopp gesagt.

LG

5

Das ist ja sehr interessant! Aber auch bei Ökotest haben sie die Kategorie Schadstoffe und werten danach... 🤔
Und die Aptamil hat bei Warentest bei den Schadstoffen eine 3,5 - bei Ökotest bei Inhaltsstoffe ein sehr gut.

6

HI du,

wie du schon schreibst: das ganze ist sehr widersprüchlich und auch immer nur eine Momentaufnahme.

Ein Test von 2016 ist nun mal ziemlich veraltet, z.Bsp. gibt es 2020 bei allen Herstellern Anpassungen wegen der neuen EU-Verordnung. Das wird wohl in einem Test von 2016 nicht berücksichtigt sein.

Ganz ehrlich ich würd mich davon nicht verrückt machen lassen. Für die Nahrungen gelten ganz strenge Richtlinien und wenn die Hersteller die nicht erfüllen würden, ständen die Nahrungen nicht im Regal.

Für uns galt: welche Firma (Nestle geht für uns gar nicht) und welches Konzept finden wir gut. Und letztendlich welche Milch verrät unser Kind am Besten. Bei uns war das dann die Hipp Nahrung :)

7

Im Kinderkrankenhaus nehmen sie im Moment abtamil...kann also nicht sooo schlecht sein:)

8

Die nehmen was da ist ;)