Krippe mit einem jahr

Hey zusammen!

Ich war heute mit meinem kind, 1 jahr, das erste mal in der Krippe, weil ich im April wieder anfange zu arbeiten.
Die Einrichtung ist gut, die Erzieherinnen sind sehr liebevoll mit den Kindern. Das beruhigt mich wirklich sehr.
Aber ich hab so ein schlechtes Gewissen.
Es sind nur 2x3 Stunden.
Einmal wird die Oma nach drei Stunden abholen, bis ich von der Arbeit komme und am Freitag dann nach den drei Stunden der papa.
Trotzdem fühle ich mich irgendwie schlecht und kann nicht loslassen.
Mein kind war heute sehr aufgeweckt und neugierig, die anderen kinder waren auch sehr lieb.
Aber mein kind ist das jüngste 😥
Kennt das wer und kann mich vielleicht beruhigen?

2

Zu dem Thema gibt es gefühlt jeden Tag einen Thread.

Es werden sich die Befürworter der frühen "Fremdbetreuung" melden und die strikten Gegner. Jeder wird seine Argumente hier aufzählen, irgendwann wird es persönlich.

Wichtig ist, dass ihr als Familie so entscheidet, wie es für Euch richtig ist. Weil es sich gut anfühlt, oder auch, weil es eben so sein muss

Als wir damals die Kita angeschaut haben, waren unsere Jungs gerade neun Monate alt. Da konnte ich nur nicht vorstellen, dass sie vier Monate später in die Kita gehen würden. Tatsächlich hat es aber gut geklappt.

Und wenn wir heute von der Kita nach Hause fahren, sagen sie "Tschüss liebe Kita, und danke für den Spaß!"

1

Es sind doch nur 2 Tage. Da hat dein Kind bestimmt einfach eine tolle Zeit in der Krippe! Und was meinst du, wie schnell dein Kind nicht mehr das Kleinste ist ;)

Das wird, nur Mut! 😊

Es ist männlich sehr wichtig, dass DU loslassen kannst! Dann fällt es deinem Kind auch leichter :)

3

Danke für die liebe Antwort :-)
Ja das loslassen fällt mir wirklich sehr schwer, muss ich zugeben.
Vor allem weil mein kind das einzige ist, das noch nicht läuft #gruebel
Nun gut, das kann sich schnell ändern, versucht wird schon fleißig.
Vielleicht wird es nach den ersten Tagen der Eingewöhnung auch für mich besser.

4

Du hast bei der Krippe ein gutes Gefühl? Dann wird sicher alles gut 🙂 Mein kleiner ging damals auch mit 1 in die Kita und es hat ihm sehr dort gefallen. Er hat zusammen mit einem Mädchen dort angefangen, jetzt sind die beiden immernoch dick befreundet (mit 4,5 ☺️).
LG

5

Hallo,

Ich kenne das nur von Urbia.

Mit einem Jahr waren meine Kinder seit mehreren Monaten in der Krippe und nach dem ersten Kind habe ich Vollzeit gearbeitet. Ein schlechtes Gewissen hatte ich nicht, da ich Vertrauen in die Fachkompetenz des Krippenpersonals habe und die Rahmenbedingungen in der Einrichtung, in der meine Kinder sind, gut sind.

LG

6

Dein Kind wird sich sicher toll entwickeln da und scheinbar ist es auch in liebevollen und guten Händen..

Üblicherweise sind neu eingewöhnte Kinder die Jüngsten. Unsere war 13 Mte alt. Sie fand es super da. Die Trennungen waren anfangs schwer, sie hat sich aber immer schnell beruhigt und fand dann super ins Spiel

Mach dir keine Gedanken. Du machst das sicher richtig und sie MUSS ja nicht 5 x 8 Std.

7

Dein Gewissen wird sich beruhigen. Es ist völlig normal, nach einem Jahr intensiver Betreuung das Kind nicht einfach so rüber reichen zu können. Auch die Eltern machen eine Eingewöhnung durch, nicht nur die Kinder ;). Vertrau dem Prozess, zeig dich zuversichtlich dem Kind gegenüber und nimm deine Gefühle nicht zu schwer zu Herzen.

8

Hallo

oh ja das Gefühl von damals kenne ich auch noch gut. Im nachhinein kann ich dir allerdings versichern, dass ihr beide aus der Situation profitieren werdet. Deinem Kind wird es bestimmt gut gefallen und die Kinder lernen dort so schnell von den anderen Kindern. Zu Hause hat man ja oft gar nicht die Möglichkeiten alles so zu machen was in der Einrichtung geboten wird. Jeder Abschnitt bringt solche Erfahrungen. Mein Sohn geht seit September in die 5 Klasse und das war am Anfang auch wieder mit vielen Fragen behaftet und einem komischen Gefühl.Wird er es schaffen den richtigen Bus zu nehmen, den Weg abzulaufen in der anderen Stadt und und. Was ich dir sagen will....sobald dein Kind eingewöhnt ist wirst du ein besseres Gefühl haben. Außerdem hast du später nicht das Problem der Eingewöhnung in den Kindergarten weil dein Kind schon die Femdbetreuung gewohnt ist. Das kann mit 3 oder 4 wirklich schlimmer sein ....diese Abnabelung ;-).

LG Hexe12-17

9

Hallo,

meine Tochter kam mit 8,5 Monaten für 3 Tage/Woche à 7 Stunden in die Krippe. Nach einem Jahr haben wir auf 5 Tage/Woche erhöht. Es ging ihr super damit und ich konnte wieder arbeiten. Heute ist sie 5 Jahre alt, geht super gerne in den Kiga, kuschelt auch gerne, geht aber auch gerne mal alleine zu Freunden (also Hinbringen muss ich schon, aber dort werde ich gnadenlos weggeschickt).

Ihr jüngerer Bruder kommt diesen Mittwoch in die Krippe, 5 Tage/Woche à 6 Stunden. Er ist seit Freitag 1 Jahr alt. Ich habe ein super Gefühl. Beim Erstgespräch letzte Woche hat er gleich mit der Erzieherin gespielt.

Das Wichtigste ist, dass es für dich, dein Kind und euch als gesamte Familie passt.

Loslassen fängt bei der Bezugsperson an. Wenn die Bezugsperson kein gutes Gefühl hat, wird es oft (nicht immer) für das Kind schwieriger. Das habe ich zumindest bei den Eingewöhnungen, die ich über Krippe und Kiga meiner Tochter mitbekommen habe, gesehen.

Versuch positiv zu denken. Dein Kind wird eine wundervolle Zeit dort haben.

Alles Gute!