Wieviel verdient eine Büroangestellte?Bitte helft mir!!! WICHTIG!

Ab 1. Juni werde ich arbeiten gehen als Bürosachbearbeiterin mit der Option auf eine Personalvermittlerin. Habe im Juni 2006 meine Ausbildung als Bürokauffrau erfolgreich beendet (also noch keine Berufserfahrung)

Kenne meine Arbeitgeberin aus einem vorherigen Praktikum, sie war sehr zufrieden mit mir und fragte mich, ob ich nicht für sie arbeiten möchte. Sie hat sich selbständig gemacht mit einer Privaten Arbeitsvermittlung.

Ich hab mich natürlich sehr darüber gefreut, weil das Praktikum mir auch Spaß gemacht hat und ich natürlich gern arbeiten gehen möchte.

Nun mein Problem...

Mein monatliches Bruttoeinkommen wird 750 Euro betragen, das wären dann Netto knapp 600 Euro. Hab mir mal ausgerechnet wieviel das etwa auf die Stunde gerechnet wäre und war ein bischen geschockt! Ich bin einfach mal von 21 Arbeitstagen im Monat ausgegangen (mal hat der Monat 21, mal 22 oder 23). Dann hätte ich einen Nettostundenlohn von ca. 5,71 Euro (Brutto 7,14 Euro). Bei 23 Tagen ist es ja noch weniger.:-(

Ich finde das ehrlich gesagt viel zu wenig (auch wenn ich noch keine Berufserfahrungen habe), am Mittwoch wollte ich eigentlich den Vertrag unterschreiben, aber weiß nicht was ich machen soll. Einfach sagen, das es mir zu wenig ist? Bitte helft mir, weiß echt nicht weiter.

Jetzt habe ich 226 Euro ALG 2 und 300 Erziehungsgeld, ab 1. Juni hätte ich dann 598 Euro Gehalt und 93 Euro Erziehungsgeld. Das wäre ein Plus von 165 Euro, allerdings kommen dann ja für mich die Kosten für die Kinderbetreuung dazu (82 Euro) Also hätte ich rein rechnerisch ja nur 83 Euro mehr im Monat, wenn ich arbeiten gehe.#heul

Bitte, bitte helft mir!!!!! #danke


LG Andrea

1

hm,

wenn du so wenig hast, dann kannst du beim JA antrag auf Kostenerstattung für kinderbetreuung stellen (tragen dann die kosten für kindergarten ganz oder teilweise --> abhängig vom gehalt)

ferner kannst du ergänzendes ALG2 beantragen (was dabei raus kommt weiß ich net, aber versuchen solltest du es auf jeden fall)

den kinderzuschuss (max 140 eur) solltest du auch beantragen (wie und wo genau?? Hm, frag am besten da mal bei pro familia nach)

woher gehst du sicher dass du nur noch so wenig erziehungsgeld bekommst????

gruß

5

Hallo,

danke für deine Antwort!

Beim Jugendamt war ich ja als ich den Antrag für die Kinderbetreuung abgegeben habe und da musste ich ja nachweisen, was mein Freund und ich an Gehalt haben und jetzt muss ich für meinen Sohn 48 Euro Kita zahlen und für die Große 34 Euro Hortkosten, ist dann wohl schon Minimum an Eigenbeteiligung. Kinderzuschlag hatte ich beantragt, wurde aber abgelehnt, weil wir zu viel #kratz verdienen.

Und wie es mit ALG 2 dann ist, weiß ich auch nicht so genau, aber wenn wir jetzt ja nur 226 Euro ALG 2 bekommen, dann wird es ab Juni sicher auch ganz wegfallen, weil ich ja dann 600 Euro Gehalt habe.

Erziehungsgeld fürs 2. Jahr hab ich beantragt und nach dem Bescheid bekomme ich dann nur noch 93 Euro.

Ach ich weiß auch nicht, letztendlich würde es sich ja kaum lohnen arbeiten zu gehen.:-[ Und da wundert man sich, das so viele lieber von Hartz 4 leben. Weil man oft mehr Harzt 4 bekommt als Lohn/ Gehalt. Das motiviert doch überhaupt nicht.

SORRY, für das lange Posting!

LG Andrea

2

Ich fi nde das auch ganz schön wenig #kratz

Fange im Sept. meine Ausbildung an als Kauffrazu für Bürokommunikation und ich verdiene im 1. Lehrjahr 617€ Brutto

Wenn ich ausgelernt habe und sie mich übernehmen dann bin ich bei 1400-1500€ NETTO!!!!!!Ohne Berufserfahrung (also nur Ausbildung)

Ist aber auch öffentlicher Dienst #gruebel

Aber trotzdem find ich das seeeeehr wenig...


LG Katha

6

Entschuldige bitte :-D Aber der öffentliche Dienst kann bei sowas nicht mitreden - wie ich finde #schein

Ich habe jahrelange Berufserfahrung, diverse Fortbildungen absolviert, trage viel Verantwortung etc. und verdiene gerade mal soviel wie Du am ersten Tag nach Deiner Ausbildung :-) Und für meinen Berufszweig (im Büro) ist das in unserer Umgebung kein schlechtes Gehalt.

Lg, Mea

8

Ich sag ja das es am öffentlichen Dienst liegt :-p

ABER ne Freundin hat die gleiche Ausbildung gemacht und verdient wenn sie übernommen wir direkt nach der Ausbildung 1200€ Einstiegsgehalt (nicht öffentlicher Dienst)

Finde 600€ viiiiiel zu wenig( für nen Vollzeitjob) , mein Papa leitet eine Zeitarbeitsfirma und die Leute kriegen da bekannterweise auch nich viel-aber mindestens 800€


LG Katha

weitere Kommentare laden
3

Hallo Andrea,

klar, ist es irgendwie frustrierend, für "so wenig mehr" arbeiten zu gehen - ABER sieh es mal so: Du kommst dann für Deinen Lebensunterhalt selbst auf! Und es wird für Dich auch wesentlich leichter sein, Dich aus einem Beruf mit Berufserfahrung zu bewerben anstatt vom Sofa aus :-)

Den Antrag auf Kinderbetreuung würde ich stellen.
Und die Chefin würde ich noch fragen, ob sie Dir nicht noch nen Fahrtkostenzuschuss zahlen kann, weil Du sonst ja fast weniger hast als vorher. Oder frag nach vermögenswirksamen Leistungen. Kleinvieh macht auch Mist :-D Oder vereinbare doch eine Lohnerhöhung von X Euro, nach der Probezeit oder nach einem Jahr oder oder oder

Im übrigen ist der Bruttolohn maßgeblich. Das sind dann bei Dir 105 Stunden, die Du monatlich arbeitest?! (750,00 Euro : 7,14 Euro/Std. = 105,04201...Stunden/Monat.)

7,50 Euro als Stundenlohn für eine Teilzeitkraft ohne Berufserfahrung fände ich ganz ok (kommt natürlich auch drauf an, in welcher Stadt). Das wären dann knapp 40,00 Euro brutto im Monat mehr. Ich würde deswegen meinen Job (mit Aufstiegsmöglichkeiten) nicht aufs Spiel setzen.

Lg, Mea

37

ganz o.k?

Wie kommst Du dann darauf!

Der Tariflohn für eine Putzkraft liegt bei uns bei 7,87 Euro!!!!!

Gruß

Manavgat

4

Hallo Andrea,

750 EUR brutto? Das ist ja echt ein Witz. Die reinste Ausbeuterei! Ich habe 2001 meine Ausbildung zur Bürokauffrau beendet und direkt nach der Ausbildung 1600 EUR brutto erhalten. Ich mache überwiegend Buchhaltung und Sekretariatsarbeiten. Es kommt natürlich immer auf regionalen Gegebenheiten und auch die Firma an bei der man arbeitet. Ich arbeite in Freiburg/Baden-Württemberg.
Du kannst ja mal bei der IHK nachfragen, was für ein Verdienst angemessen wäre und dann nochmal verhandeln (1000 EUR brutto sollten aber schon drin sein).

LG
Maufie

7

Hallo Maufie,

das ist aber keine Volltagsstelle mit den 750,00 Euro, das ist Dir schon bewußt?!

LG, Mea

11

Hallo Mea,

ich bin schon davon ausgegangen, dass es sich um eine Vollzeitstelle handelt... Sie schreibt ja nur was von 21, 22, 23 Tagen pro Monat (nix von Stunden). Das habe ich auch mit meiner 40 h Woche... Ok, bei einer Teilzeitstelle wäre es wohl angemessen... kommt halt auf die Stunden drauf an.

Gruß,
Maufie

weitere Kommentare laden
10

Hallo Andrea,

dieses Brutto finde ich schon sehr unverschämt. Klar ist es toll, dass du Erfahrungen machen kannst. Ich würde es nicht machen, ich bin mir sicher du findest was für 1.500 Euro.

Du schreibst du hättest 83 Euro mehr im Monat, hast du da die Kosten fürs hinkommen zur Arbeit mitgerechnet?

Ich arbeite in der Perso bei uns und weiss, was man für Gehälter für welche Arbeiten bekommt. Dein Gehalt finde ich aber wirklich pures Ausnutzen.

Sorry, aber das ist meine Meinung.

LG
Sanja

33

Sorry aber wer zahlt denn für ne Teilzeitstelle 1500 Euro? das ist hier das Durchschnittsanfangsgehalt für ne Vollzeitstelle

35

Mein AG würde das zahlen, natürlich nicht ohne Berufserfahrung. Ich habe aber auch schon geschrieben, dass ich dachte die 750 euro wären für vollzeit. habe mich vertan sorry

23

Anhand Deiner Zahlen würde dies einer Vollzeitstelle von 1200 Euro entsprechen, das nurmal für die Nörgler hier (die vielleicht selbst von ALGII leben?)

Die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, stellt sich hier überhaupt nicht, oder???

Um erstmal einen Einstieg zu finden, finde ich es angemessen. Klar kann es immer gerne mehr sein, aber die Firma muss es sich auch leisten können. Nimm den Job, später woanders bewerben kannst dIch ja jederzeit.

26

HI

ich finde es auch zuwenig, aber besser als gar nichts also ich verdiene alt Teilzeit öffentlicher Dienst...Netto 600 Euro weiß gar nicht#kratz was das brutto ist und dann noch lohnsteuerklasse 5 also viele Abzüge ich glaube ich habe so 1030 Euro brutto für 19,5 Std. die Woche

ich meine du könntest auch erfahrungen sammeln und dich dann anderweitig umschauen besser als Arbeitslos...

LG Ute

34

Hallo,

das ist definitv nicht zu wenig für eine TZ-Stelle und dafür, daß Du keinerlei Berufserfahrung besitzt.
Das Problem ist, dass die Alternative - nämlich mit ALG2 daheim zu bleiben - viel zu gut vergütet wird.

Gruß
corazon

36

Hallo,
ich bin auch im Büro angestellt und habe nach der Ausbildung ca. 1.200€ netto rausgekriegt, jetzt nach knapp fünf Jahren Berufserfahrung sind es 1700€.
600€ sind wirklich verdammt wenig, aber Du könntest Betreuungsgeld für die Kita Deines Kindes beantragen und würdest es wahrscheinlich in voller Höhe genehmigt bekommen.
Oder sprich noch einmal mit Deinem Arbeitgeber...

Gruß
Heike