Vermögenswirksame Leistungen?

Hallo ihr Lieben,

kann mir jemand erzählen was vermögenswirksame Leistungen sind. Woher kommt den das Geld, welches vom
Arbeitgeber/Staat gezahlt werden soll.

Wer bekommt vermögenswirksame Leistungen oder gibt es unter euch welche die darauf verzichten, wenn ja aus welchen Gründen??


Ich danke im Voraus für eure Antworten (gerne auch detaillierter) und wünsche ein schönes Wochenende.

1

VL - oder vermögenswirksame Leistungen sind eine freiwillige Leistung, die der Arbeitgeber an Dich zahlen kann. Sie dient dem Vermögensaufbau. Die monatliche Höhe liegt meist zwischen 6 und 40 Euro.

Das Geld kannst Du unterschiedlich anlegen, zum Beispiel in einem Banksparplan, Bausparvertrag oder Fondssparplan. Du kannst den Betrag auch freiwillig aus eigener Tasche aufstocken, wenn Du möchtest.

Verdienst Du unter bestimmten Grenzen, erhältst Du fürs VL-Sparen noch zusätzlich Geld vom Staat.

VL ist also kein zusätzliches Gehalt, sondern wird als Vermögensbildung behandelt. Das hat auch steuerliche Auswirkungen.
Das Geld kommt also von Deinem Arbeitgeber, nicht vom Staat.

Verträge für vermögenswirksame Leistungen laufen in der Regel sieben Jahre. Sechs Jahre davon wird eingezahlt, das siebte ist ein Ruhejahr. Nach den sieben Jahren kannst Du frei über das Geld verfügen. Damit Du im siebten Jahr nicht auf die Einzahlungen von Arbeitgeber oder Arbeitgeberin verzichten musst, kannst Du bereits nach dem sechsten Jahr einen neuen Vertrag beginnen.

Lieben Gruß

2

Was VL ist und woher das Geld kommt, hat man dir ja nun erklärt.

Ich habe beispielsweise bei der Degussa Bank Fondssparen ausgewählt. Vor rund 4 Jahren gab es ein Angebot, bei dem man am Ende 10% Bonus auf die eingezahlte Summe erhält. Arbeitgeber zahlt 40 Euro und ich 60€ monatlich ein. 720€Bonus erhalte ich nach 7 Jahren. Wichtig: Es sind keine Zinsen, sondern tatsächlich Bonus.

Aktuell bietet die Degussa Bank das Model mit 6,5% Bonus an.