Wohngeld zusätzlich zum Kinderzuschlag?

Hallo. Folgende Sache. Wir hatten von Juni bis jetzt November Kinderzuschlag bewilligt bekommen und auch die Übernahme der Kitabeiträge wurde bewilligt. Ich habe die ganzen Anträge immer mit einer Dame von der Awo zusammen gemacht. Sie sagte mir jetzt weil ich jetzt ab Dezember nochmal kinderzuschlag beantragen will das ich auch Wohngeld beantragen soll weil wenn das Wohngeld z.b länger bewilligt wird wie der kinderzuschlag ich auch die Kitabeiträge länger bezahlt bekomme also so lange der Wohngeldbescheid dann läuft. Sie hatte was von um die 60 Euro ausgerechnet was wir kriegen würden und ich bin mir echt unsicher ob ich den ganzen Aufwand machen soll? Gibt es beim Wohngeld bestimmte Auflagen? Irgendwie wollte ich mal nie vom Amt abhängig sein aber Wohngeld ist doch auch eine Sozialleistung oder? Wir hatten den Kinderzuschlag nur bewilligt weil mein Elter Geld ausgelaufen war und wir da kein Einkommen hatten. Mittlerweile gehe ich aber wieder arbeiten, deshalb komme ich mir etwas blöd vor wegen dem Wohngeld. Beim kinderzuschlag wird ja 6 Monate in die Vergangenheit geschaut deshalb habe ich das jetzt nochmal beantragt .

1

Ich würde es mitnehmen, 60€ mehr sind gut und wenn nun auch Nichtsein Heizkostenzuschuss hinzukommt (wird gerade drüber beraten), dann wird es noch etwas mehr.
Kinderzuschlag ist doch genauso eine Sozialleistungen, für Menschen, die eben wenig Einkommen haben- was ihr offensichtlich habt.
Der Wohngeldantrag ist super einfach, und da muss man durch keine Hürden springen. Hier ist übrigens typischerweise erst Wohngeld und dann Kinderzuschlag dran (also wenn Anspruch auf Wohngeld besteht, kann auch Anspruch auf Kinderzuschlag bestehen). Schade, dass ihr darauf nicht hingewiesen wurdet. Wenn die Kindergartengebühren bereits übernommen werden, nehme ich an, ihr habt auch Infos über andere Arten von Bildung und Teilhabe? Es gibt bspw für jeden Monat 15€ für Kurse- hört sich nicht viel an, aber 180€ im Jahr kann man für Sport/Musik etc ausgeben.

2

*noch ein, nicht Nichtsein.