Beschäftigungsverbot andere Abklärung?

Ich habe seit Bekanntwerden meiner SS vom Betriebsarzt ein Beschäftigungsverbot. Arbeite im Altenheim. Dort steht dass ich arbeiten ohne Bewohnerkontakt oder Kontakt zu Mitarbeitern (dir Kontakt zum Bewohner haben) arbeiten kann. Ich soll die Akten der Bewohner bearbeiten, was eigentlich unmöglich ist ohne Bewohnerkontakt oder Mitarbeiterkontakt, da ich fachlich einfach falsche Tatsachen reinschreiben würde. An sich hätte ich kein Problem zu arbeiten, allerdings habe ich mit der Einrichtungsleitung viel Stress. Schon davor, weshalb ich eig mitten in anderen Bewerbungsprozessen war, bevor ich von der SS erfahren habe. Die Leitung droht mir (seitdem sie bei uns angefangen hat) und ist unfreundlich, auch zu meiner SS meinte sie nur „auch dass noch“ und viele andere Sachen. (lange Vorgeschichte). Viele kündigen aktuell wegen ihr.
Meint ihr ich kann mit meiner Frauenärztin drüber sprechen? Sie ist leider in der Zeit mein direkter Ansprechpartner & ich mag nicht jeden Tag mit Bauchschmerzen und Stress zur Arbeit

1

Besteht eine medizinische Indikation für ein Beschäftigungsverbot vom Frauenarzt?


Du kannst ja mit Maske arbeiten, wenn du Absprachen mit Bewohnern oder Kollegen treffen musst.
Du sperrst dich ja nicht zu Hause ein, bis zur Entbindung.
Eine gemeine Chefin ist kein Grund für ein BV

7

Das ist ja das Problem. Auch mit Maske soll ich kein Kontakt zu Bewohnern oder Mitarbeitern haben. Anders könnte ich den Job aber nicht ausführen. Weil der Kontakt unerlässlich ist auch um die Akten zu bearbeiten.

Ich hab starke Übelkeit und weiß nicht ob das eine Indikation ist aber eine SS-Diabetes. Und sie hat auch kein Verständnis für die Übelkeit, also die Leitung. Als ich deshalb zuerst krank war, war sie sehr erbost darüber

21

hi 🙋‍♀️ also ich arbeite auf der covidstation
anfangs hab ich ganz normal arbeiten müssen bis die ärztliche bestätigung bei der personalabteilung war.
es hieß dann nur max 9h arbeiten
das meiste kann sowieso nicht wirklich eingehalten werden … zb keine blutabnahmen oder kontakt zu verdachtsfällen
bei mir war es aber dann nach der übermittlung der schriftlichen schwangerschaftsbestätigung per mail dann so, dass ich mal überstunden und alturlaub etc aufbrauchen sollte.
ich hab dann mit dem PD dann wegen einen ersatzarbeitsplatz geredet - den hätte ich dann auch in büro bekommen, nur wurden dann dich wieder masken eingeführt (die soll man ja auch nur eine gewisse zeit durchgängig oben haben)

naja bei mir war es so, dass ich angerufen wurde und freigestellt wurde vom dienstgeber

frauenarzt glaub ich stellt auch nur ab der 16ssw frei und da haben sie nur bestimmte gynäkologische punkte die das begründen können
zum amtsarzt glaub ich kann man ab der 11.ssw gehen und da schauen … die haben aber meist auch irgend einen bestimmten grund nur

ansonsten informiere dich genau nochmal was du wirklich darfst und was nicht … ist schließlich gesetz und muss eingehalten werden
ich weiß nur, das es bei uns davor mal wirbel gab und das arbeitsinspektoriat direkt in der arbeit anrief … da bekamen die dann füße und die dame wurde freigestellt

weitere Kommentare laden
2

Hey:) also wenn du ein Beschäftigungsverbot hast, darfst du doch eigentlich gar nicht mehr arbeiten🤔 ich bin Grundschullehrerin und habe kein BV aber ein Präsenzverbot, arbeite seitdem im Home Office und bekomme da auch Aufgaben, wie Akten überarbeiten usw.
Hätte ich ein BV dürfte ich das aber auch nicht mehr machen.

Die Frauenärztin darf nur aus medizinischen/gynäkologischen Gründen ein BV ausstellen (zB vorzeitige Wehen, SS Diabetes oder so). Man könnte sie natürlich fragen, aber ich glaube dann begibt sie sich rechtlich in eine Grauzone🤔

Aber ich würde nochmal schauen ob du mit offiziellem Beschäftigungsverbot vom Betriebsarzt überhaupt arbeiten musst.

Liebe Grüße☘️

4

Ich wundere mich auch. Darf BV gäbe es sonst auch nicht wenn es keine Ersatz-Arbeitsplätze gäbe.

6

Ist vielleicht eine sehr private Frage (du musst auch nicht antworten) aber warum hast du denn ein Präsenzverbot bekommen?
Ich war während Corona (2020/21) zu ersten Mal schwanger und da war sofort klar, dass ich ein BV bekomme.
Nun bin ich wieder schwanger, habe es meine Schulleitung aber noch nicht gesagt.
Ich dachte man wird mittlerweile nicht mehr ins Präsenzverbot geschickt.
Ich habe wirklich etwas Angst, dass ich wieder nicht in die Schule gehen darf 🙈

weitere Kommentare laden
3

Wenn es dich psychisch so stark belastet und du zum Beispiel dadurch ständig Kopfschmerzen/Bauchschmerzen/Kreislauf hast kann sie dir ein BV schreiben. Kann aber auch sein dass sie rumzickt.

Tut mir leid dass du das durchmachst. Es ist genau sowas, was es Frauen so schwer macht heutzutage eine Familie zu gründen.

Du darfst laut seinem BV absolut keinen Patientenkontakt haben - auch nicht mit Maske....Wtf? Gibt ja das BV nicht umsonst. Mal davon abgesehen dass die Wirksamkeit der Maske ja eh schon lange widerlegt wurde. Mal davon abgesehen dass du schwanger dazu auch gar nicht verdonnert werden könntest, also ich bin schon ohne Maske am japsen 😅
Ich würde mich darauf nicht festnageln lassen und ggf nochmal einen Termin beim Betriebsarzt machen. Der kann dich mit deinen Themen viel besser ins BV schreiben als die Gyn, da würde ich also nochmal ran.

5

Nebenbei musst du mit einem BV gar nicht mehr auf Arbeit erscheinen. Hast du eine Rechtschutz? Ich würde Montag mal beim Anwalt anrufen und fragen was das sein soll, eigentlich müsstest du mit dem Schein vor deinem AG wedeln dürfen und nach Hause gehen können.

14

Der Betriebsarzt hat offensichtlich festgestellt, für welche Tätigkeiten ein Beschäftigungsverbot besteht. Der Arbeitgeber hat daraufhin die TE so umgesetzt, dass ihre Beschäftigung mutterschutzkonform ist. Damit kann sie eben nicht einfach zu Hause bleiben.

Für die Einhaltung der Maßgaben ist der Arbeitgeber zuständig, als Arbeitnehmerin hat man aber auch das Recht, konsequent alles zu verweigern, was nicht mutterschutzkonform ist.

weiteren Kommentar laden
17

Eigentlich heißt diese Aussage nur, dass du die Bewohner nicht mehr anfassen darfst! Und ein Kontakt zu Mitarbeitern ist nichts schlimmes unter Einhaltung der hygienebedingungen! Ich gehe stark davon aus, dass die Mitarbeiter regelmäßig getestet werden. Du trägst deine Maske! Und schon besteht überhaupt kein Problem mehr!! Außerdem gehe ich davon aus, dass du einige Bewohner kennst und die Abläufe derer auch ohne dabei zu sein schreiben kannst!

Aus deinen Text entnehme ich, dass du zwar arbeiten möchtest, aber eben nicht unter dieser Chefin!
Die einzige Möglichkeit wäre weiter bewerben und wo anders anfangen! Ansonsten, Augen zu und durch! Auch diese Zeit geht vorbei!

18

Naja, es ist vorgegeben dass ich eben auch das nicht darf.
Und die Veränderungen kann ich ja nicht beurteilen ohne sie zu versorgen

20

Fragen wir mal anders!
Was sollst du den genau schreiben? Einige Dinge lassen sich sehr gut schreiben, wenn man es sieht und beobachtet! Ne wunddoku wird sicher schwer! Das seh ich ein! Aber viele andere Dinge sind durchaus möglich! Ich kann dein Problem wirklich nicht nachvollziehen! 🤔

weitere Kommentare laden
27

Du kannst natürlich mit deiner FÄ sprechen und evtl eine AU erwirken. Ein individuelles BV darf sie dir in deiner Situation aber nicht aussprechen.

Zumal du ja ein BV für Teilbereiche hast. Mitarbeiterkontakt ist auch kein Grund für ein BV, dann dürfte ja gar keine Schwangere mehr arbeiten 😅

Aber wichtig ist, dass du nicht mehr „am Patienten“ eingesetzt wirst und das ist ja absolut korrekt.

Du könntest es noch beim Betriebsarzt versuchen (der könnte eine Empfehlung für ein BV aussprechen, deine Chefin muss das aber nicht umsetzen). Oder wenn du glaubst, dass deine Gefährdungsbeurteilung nicht korrekt ist bzw. Du trotzdem Gefahr ausgesetzt bist, ans Gewerbeaufsichtsamt.