Probearbeiten trotz Festanstellung

Hallo,
mein Mann hat seit Mitte Januar nach längerer Krankheit einen neuen Job. Bei einer Zeitarbeitsfirma. 40 km von unserem Wohnort entfernt. im Elektrobereich. Nettolohn etwa 1.600€. Nun hat er die Möglichkeit, bei uns im Ort bei einer Firma Probe zu arbeiten um zu schauen, ob ihm der Job zusagen würde. Auch Elektrobereich. Nettolohn etwa 1.800€ (plus das Benzingeld, welches wir einsparen). Aber wie kann er das mit dem Probearbeiten anstellen, wenn er in einem festen Arbeitsverhältnis steht? Evtl. unbezahlter Urlaub? Wer kennt sich aus?
Gruß Sammy

1

Hm, sucht euch was aus: Urlaub bezahlt oder unbezahlt, am Wochenende falls möglich oder mit Krankschreibung (ist natürlich nicht legal).

Ist er denn in der Zeitarbeitsfirma so zufrieden und glücklich, dass er nicht ohne Probearbeit einfach wechseln möchte? "Verwurzelt" kann er ja noch nicht sein. Viele Details kann man ja auch in einem einfachen Gespräch und einmal Herumführen abklären.

4

Im Urlaub und mit Krankschreibung ist beides nicht legal.

2

Ja richtig, die einzige rechtlich saubere Möglichkeit ist eine unbezahlte Freistellung für den Tag.

3

Achso ja, oder natürlich wenn er sowieso nicht arbeiten müsste. Also nach seiner normalen Schicht oder am Wochenende.

5

er müsste sicher einen ganzen Tag Probearbeiten, das ging an einem freien Tag, oder wie schon geschrieben an eine Tga ohne Bezahlung

6

Ich würde mit offenen Karten spielen.
Und mich freistellen lassen für die Probearbeit. Wenn die Zeitarbeitsfirma deinen Mann behalten will, um jeden Preis, dann soll sie auch den Preis erhöhen.