Swot-Analyse wo soll ich bloß anfangen

Abend,
ich mache momentan ein Praktikum von der Uni aus und ich muss über den betrieb eine Swot-Analyse erstellen. Da bin ich etwas überfordert mit. In der Uni mussten wir es bis jetzt nie allein machen und so konnte man immer gemeinsam sein wissen zusammen tragen.
Grundlegend Besteht eine Swot-Analyse ja aus Folgenden Punkten.
[****Link vom URBIA-Team entfernt****]
trengths (Stärken)
eaknesses (Schwächen)
pportunities (Chancen)
hreats (Risiken)

Jedoch fällt es mir schwer die einzelnen Punkte zu Analysieren ich weiß einfach nicht wo ich ansetzen soll. Die Beispiele und Aufgabenstellungen die wir bis jetzt hatten waren logisch und die jeweiligen Punkte waren einfach zu finden.

1

Also SWOT Analysen sind ehrlich gesagt nicht so schwierig, wenn man es einmal verstanden hat. Wenn du es an der Uni schon hattest, dann kennst du es ja.

Wichtig ist Stärken/Schwächen sind interne Faktoren (also durch das Unternehmen zu beeinflussen), Chancen/Risiken sind externe Faktoren und vom Unternehmen nur sehr begrenzt zu beeinflussen, man kann diese nur nutzen oder versuchen zu mindern.

Ansonsten mit Personen im Unternehmen sprechen, Unterlagen besorgen und eben diese 4 Faktoren rausarbeiten.

3

Ja, das weiß ich ich weiß nur nicht welche unterlagen und wo ich ansetzen soll.

2

Ich klicke nicht auf deinen Link (Werbung?), aber zu SWOTs gibt es Tausende einfache Erläuterungen im www. Sonst hak nochmals beim Dozenten nach.

4

Das ist bei mir zwar schon 20 Jahre her, aber sonderlich kompliziert war das ja nicht. Fang einfach mal an. Du musst ja nicht innerhalb von 2 Stunden fertig sein. Eine SWOT-Analyse dauert im Unterricht nicht so lange wie bei einem echten Unternehmen. Es gibt sich entwickelnde Ergebnisse. Vielleicht musst du Umfragen machen etc. Wie gesagt, fang an und guck, in welche Richtung es geht.

Wenn das wirklich keine Werbung hier sein soll, frag deinen Dozenten um Hilfe, frag einen Kommilitonen oder such dir ein geeigneteres Forum.