Elternzeit wie wird das elterngeld berechnet?

Hallo
Mich würde eine Frage sehr interessieren. Bin bis zum 31.12.2022 noch in Elternzeit im Juni bekomme ich das letzte mal Elterngeld. Wie hoch wäre das elterngeld beim zweiten Kind? Wird es vor der Geburt des erstes Kindes berechnet ? Meine Tochter ist 16 Monate alt.
Danke schon mal für die Aufklärung.

6

Du kannst maximal 14 Monate Elternzeit ausklammern. Zugrundeliegend für dein nächstes Elterngeld sind die 12 Monate vor Mutterschutz.
Wenn du jetzt SOFORT schwanger wirst, würdest du vielleicht noch ein bis paar Wochen haben, die vor der Elternzeit (incl. ausgeklammerter 14 Monate ) liegen. wird aber schon sehr knapp. Vermutlich wird es auf den Mindestsatz hinauslaufen, wenn du nicht arbeiten gehst.

1

Bist du schon schwanger? Wann ist dein ET?

2

Nein bisher nicht. Aber wir versuchen es gerade.. Mal schauen wann es klappt. Trotzdem wäre es interessant wie es berechnet wird..

3

Wann ist denn das erste Kind Gebot?

4

Du kannst nur 14 Monate Elternzeit ausklammern. Wenn du also nicht arbeiten gehst innerhalb der EZ zählen die Monate dann mit 0 Euro

5

Und auch nur dann 14 Monate, wenn sie in allen EG bezogen hat. Waren es nur 12 Monate, können nur diese ausgeklammert werden.

8

Das weiß ich, aber, wenn ihr Kind jetzt 16 Monate alt ist und es im Juni das letzte Mal EG gibt, wird das hier nicht der Fall sein, also ist deine Korrektur unnötig.

weitere Kommentare laden
7

Du kannst es im internet berechnen lassen. Ohne Einkommen gibt es 300€ Elterngeld pro Monat + Geschwister Bonus für 1 Kind unter 3 Jahren oder 2 unter 6. Macht 375€

14

300 € gibts.... wenn ihr damit klar kommt, go for it. #ole