Schwangere Lehrerinnen (in SH), Corona-Lage

Hallo,

ich bin Lehrerin in Schleswig-Holstein (sek1 und sek2) und in der 20. SSW. Obwohl ich vor der Schwangerschaft geimpft wurde, mache ich mir große Sorgen aufgrund der Corona-Lage. Wir haben zwar nicht so hohe Inzidenzen, wie in anderen Bundesländern, aber wir haben auch ständig Corona-Fälle an der Schule.
Seid ihr alle noch ganz normal im Präsenzunterricht oder wie ist die Lage bei euch? Müsst ihr in Quarantäne sobald ein Corona-Fall an der Schule auftritt? Falls ihr ein BV oder Teil-BV habt, wer hat das entschieden? Gerne auch aus anderen Bundesländern. Es ist ja immer spannend zu hören, wie das gehandhabt wird.
Hier in SH wird womöglich mit unterschiedlichem Maß gemessen, wenn man dem Buschfunk trauen kann.

Danke für eure Antworten!

1

Ich bin keine Lehrerin, war aber bis März 2021 schwanger.

Ich dachte, Lehrerinnen werden unabhängig von Corona ins BV geschickt? Komisch, naja. Aber was ich eigentlich sagen wollte: nach der Mutterschutzrichtlinie sind Arbeitgeber verpflichtet, der Schwangeren einen Arbeitsplatz zuzuteilen, auf dem sie keinen Kundenkontakt hat. Wenn das nicht geht, ist sie ins BV zu schicken. Eure "Kunden" sind eben die Kinder.
Hat deine Schule eine Gefährdungsbeurteilung erstellt? Dazu wäre sie verpflichtet. In dem Rahmen sollte herauskommen, dass jedenfalls Präsenzunterricht für dich nicht in Frage kommt. Wende dich an die Aufsichtsbehörde wenn deine Schule keine Gefährdungsbeurteilung erstellen will. In HH, wo ich arbeite, war das das Amt für Gesundheit und Soziales, meine ich.

2

Danke für deine Gedanken. Bei mir ist es so, dass ich aufgrund meines mangelhaften röteln-impfschutzes bis einschließlich 20. SSW im Präsenzunterrichtverbot bin. Ich mache den Unterricht digital von zuhause. Das läuft jetzt aber Samstag aus und die coronazahlen steigen.
Ich war im Frühjahr schon mal schwanger und noch ungeimpft und musste laut gefährdungsbeurteilung trotz hoher Inzidenzen in die Schule.
Jetzt steht in der gefährdungsbeurteilung unter corona: Entscheidung im Einzelfall durch Betriebsarzt. Auf diese Entscheidung warte ich jetzt.
Da ich heute erfahren habe, dass es in meiner Stadt sowohl schwangere Lehrkräfte gibt, die im corona-bv sind, als auch solche, die normal weiter arbeiten, bin ich einfach verwirrt. Zumal alle von dem gleichen Betriebsarzt betreut werden.

Das mit dem Kundenkontakt sehe ich genauso wie du. Mich verwirrt es auch, dass schwangere Lehrkräfte weiter machen sollen wie bisher, wenn im Einzelhandel der Kundenkontakt in der Regel untersagt ist. Zumal die Zahlen bei den 5-14 jährigen wahnsinnig hoch sind.
Deshalb interessieren mich Erfahrungsberichte. Ich habe einfach das Gefühl, dass hier ziemliche Willkür herrscht, und möchte vorbereitet sein.

3

"Ich dachte, Lehrerinnen werden unabhängig von Corona ins BV geschickt?"

Warum sollten sie?

weiteren Kommentar laden
4

In NRW ist die aktuelle Regelung, dass man bei Auftreten eines Coronafalls 14 Tage zuhause bleiben muss. Das ist aber keine Quarantäne, wie du dadrauf kommst, dass man in Quarantäne muss, ist mir schleierhaft.

5

So ist es hier auch. Quarantäne war das falsche Wort.