Angst vor Unfruchtbarkeit!

Hallo Ihr Lieben!

Kennt jemand dieses Gefühl? Angst das man nie ein Baby auf die Welt bringen wird?

Ich bin normalerweise ein sehr postiv denkender Mensch, aber manchmal kommen diese Gedanken und ich hab dadurch auch Angst, das ich mich viel zu sehr unter Druck setze.

Wie kann man diese Gedanken verhindern und wem geht´s auch so?

Mein Lebenstraum ist nun mal ne eigene Familie zu haben!

Was ist wenn es nie klappt?

1

Hi!

Ich kenne das Gefühl.
Manchmal denke ich auch, dass ich unfruchtbar bin. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist und warum ich so denke.

Mein Wunsch ist es auch, eine eigene Familie zu gründen, aber dann kommt da auch der Gedanke: Was ist, wenn das nicht klappen sollte...

Habt ihr es denn schon versucht und nie geklappt?

Wir haben es schon versucht, aber geklappt hat es bis jetzt noch nicht. Hab auch schon mal dran gedacht, mich testen zu lassen.

Aber sowas sollte man eigentlich nicht denken. Da macht man sich selbst nur mit verrückt, denke ich.

Wenn man wirklich schon lange versucht (so ein paar Jahre oder so), dann sollte man mal drüber nachdenken.

Es ist schwierig, ich weiß...

Gruß

Steffi

2

hallo babybel,

ich habe diesen monat auch so gehofft und dann war es doch wieder nichts.
mir geht wie dir.
nun hab ich auch noch die starken mens schmerzen,
das ich echt denke es könnte geklappt, haben und das ich dann doch einen abgang hatte.
bin echt ziemlich down heute.

dir alles gute

steff

3

Hallo!

Ich kann das zwar nicht direkt von mir selber berichten, aber bei einer Freundin war es so, daß sie lange probiert haben in Kind zu bekommen und erst als sie sich selbstständig gemacht hatte und sie kurz vorher umgezogen sind, hat es dann geklappt. Ich denke, sie hat einfach in der Zeit vergessen sich übers Kinderbekommen Gedanken zu machen und war dann entsprechend unverkrampft.

Ich selbst habe schon ein Kind und hatte aber letzten Sommer eine Fehlgeburt.

Da wir schon eine Zeit wieder "trainieren" und sich bisher auch noch nix tut, habe ich so langsam allerdings auch Zweifel...

Mach dir keinen Streß- unverhofft kommt oft! Versuche möglichst locker zu bleiben (leicht gesagt, ich weiß!)

LG #herzlich

Saskia

4

Danke, da fühlt mich sich nicht so alleine...

Doof von mir irgendwie, da ich jetzt erst im 1 ÜZ bin... aber meine 2 besten Freundinnen haben schon babys und da ist der Wunsch schon groß.

Wenn ich daran denke, das meine Ma 2 Jahre gebraucht hat um mit mir schwanger zu werden#heul

Hab die Hoffnung , das das bei mir jetzt nur die erste Zeit so geht und dann die Gedanken von alleine verschwinden...

Ist halt alles aufregend... vorallem wenn man doch so kurz vor seiner Traumerfüllung steht....

7

Kann ich verstehen. Bei meinem ersten Kind war das alles superspanndend!

ich habe mir jedes Mal eingeredet SS-Zeichen zu spüren und habe besonders auf die Ernährung geachtet, wenig Alkohol, etc.

Wenn man sich ein Kind wünscht, dann ist es irgendwie was besonderes und man macht sich halt auch besondere Gedanken...

Wird schon klappen!

#herzlich Saskia

5

Hallo,
mir geht es zur Zeit auch so, bin zwar "erst" im 4. Üz angelangt,war auch schon beim FÄ und ist alles o.k. aber mein Mann war ja noch nicht beim Untersuchen,seine Eltern brauchten 11 Jahre und eine FG bis er zur Welt kam....ich habe ja schon eine Tochter von meinem Ex-Mann...jetzt hab ich Angst das es an meinem Mann liegt das wir kein#baby bekommen! Denke auch oft das ich nie #schwanger werde,er raucht auch viel und ernährt sich ungesund,ich warte wieder mal auf die Mens und hoffe das es diesen Monat geklappt hat....

6

Ja das kommt bei uns auch noch dazu. Zigaretten , Bierchen am Abend...

Aber er nimmt immerhin jeden Tag Vitamin C un Zink!

10

Hi,
mir gehts genauso wie dir und ich verzweifel daran! Ich habe so Angst, dass mein Mann keine Kinder zeugen kann, ich weiß nicht warum, aber er raucht viel, ernährt sich ungesund und wir versuchen es jetzt seit Juli 2006 und noch nichts ist passiert. Ich habe so Angst, dass wir nie eine Familie haben werden, aber ein Baby ist mein allergrößter Wunsch!
Ich weiß nicht, wie ich hinkriegen soll, dass ich abschalte und meine Gedanken mal frei kriege!
LG

8

Hallo Babybel,


ich kann das gut verstehen, denn bei mir war es ähnlich.
Mir haben 3 FAs fast 10 Jahre lang gesagt, ich könnte höchstwahrscheinlich keine Kinder bekommen. Da ich einen sehr unregelmäßigen Zyklus habe und meine Eierstöcke die meiste Zeit "schlafen".
Hinzu kam eine Hormonstörung und eine genetische Veränderung, die bei einer SS ggf. zu Missbildungen oder Fehlgeburt führen könnte.

Ich habe lange Zeit Hormone, auch homöophatisch genommen. Und irgendwann, nach fast 10 Kilo mehr auf den Rippen, habe ich gesagt es ist Schluss damit.
im Oktober 2004 habe ich alles abgesetzt und mir einfach gesagt, dann muss ich halt ohne Kinder leben. Auch wenn es mir sehr schwergefallen ist.
Mein Partner und ich wollten uns dann im Frühjahr 2005 einen kleinen Hund zulegen, damit unsere Lucy nicht mehr so alleine ist.

Tja, was soll ich sagen? :-D
Im Februar 2005 bin ich dann wieder zum FA zur Kontrolle - Regelblutung war immer noch nicht in Sicht, nach 6 Monaten - und da war ich bereits in der 10. Woche schwanger. #freu

Wie du siehst, es ist nicht immer einfach mit dem Gedanken Kinderlos zu bleiben zu leben. Aber wenn du dich davon ein bisschen frei machen kannst und einfach locker lässt, dann kommt das Kind von ganz alleine. :-)

Oder zu sprichst mal mit deinem FA über einen fruchtbarkeits Test. übrigens, es muss auch nicht unbedingt an die liegen, denn es kann auch an deinem Partner liegen. Bedenke das in allem was du tust und unternimmst. ;-)

Ich wünsche dir viel Glück und eine baldige SS.

LG cateye

P.S. Wir sind übrigens auch wieder am üben und das mittlerweile schon im 6. ÜZ. Aber bisher hat sich nichts an Eisprung blicken lassen. Und meine Regel hatte ich seit Okt 2006 nicht mehr. Erst am 03.01.07 kam sie dann mal wieder.
Hab morgen Termin beim FA, mal schauen was der mir diesmal wieder so nettes erzählt. ;-)

9

Hallo Babybel77!

Also ich kann Dich beruhigen, zumindest denke ich das, denn ich wollte damals auch ein Kind haben (ich war 19 Jahre), ich habe 4 Jahre "geübt" (leider hielten einige Beziehungen nicht, somitwaren ein paar potentielle Männer dabei #schein, aber was ich auch tat...nix passierte in den vier Jahren, mein damaliger FA meinte ich könne nicht schwanger werden, wegen meinen ständigen Hormonstörungen und angeblichen Adipositas #kratz (ich wog 73 kg und bin 172 cm Lebendgröße... wo war bitte das Übergewicht??) Ok, jedenfalls bin ich dann weit weg gezogen, hatte das Thema Kinder völlig verdrängt, hab einen tollen Mann kennengelernt (zumindest war er damals toll ;-) ). Wir schliefen ohne jegliche Verhütung von Anfang an, weil ich nicht schwanger werden konnte, mein Zyklus war tierisch durcheinander, bekam einfach keine Tage, und siehe da... 1 1/2 Monate nachdem wir das erste Mal #sex gehabt haben, hat es doch tatsächlich ein #schwimmer geschafft auf ein #ei von mir zu treffen... und schwupps 10 Monate später hatte ich eine bezaubernde Tochter zur Welt gebracht...#freu

Also Leute gebt nicht so schnell die Hoffnung auf, irgendwann triffts jeden... ich hoffe auch auf mich *lach*, denn ich bastele mit meinem "neuen" Schatz ein Geschwisterle für meine "Kleinegroße"

Jelonna