Hohlkreuz-Schmerzen in Schwangerschaft vorbeugen

Ich habe ein Hohlkreuz u. befürchte, in einer möglichen Schwangerschaft durch das Gewicht nach vorne (Bauch) Kreuzschmerzen zu bekommen.
Hat jemand schon die Erfahrung gemacht bzw. kann ich z.B. durch gezielte Gymnastik schon vorbeugen?

1

also wen du schwanger bist und ein holkreuz hasst dan würde ich es empfelen ich hatte tieriche kreuzschmerzen ich wuste nicht was vorne und hinten hist

6

Das hatte ich mir fast gedacht, dass das so kommen könnte...
also fange ich an mit Bauchmuskelübungen! #huepf

LG
Häselchen

2

Hallo!

Ich bin von Beruf Physiotherapeutin und kann dir nur raten, jetzt schon mal mit Bauchmuskeltraining anzufangen.
In der Schwangerschaft haben ohnehin viele Probleme mit dem Kreuzbein und das wäre bei dir sehr wahrscheinlich auch so.
Also, wenn man vorbeugen kann...

LG Kiwi#klee

4

Hallo Kiwi,
vielen Dank für die Info einer Fachfrau!
Ich werde gleich mit den Übungen beginnen! #huepf
Viele Grüße,
Häselchen.

3

Hallo,
bin ebenfalls Physiotherapeutin und kann kiwi1981 nur recht geben mach gezeieltes Bauchmuskeltraining. Zum Beispiel aus der Rückenlage ein Bein 90° in der Luft angebeugt und beide Hände auf Oberschenkel abstützen, Kopf abheben und feste dagegen drücken( nicht die Luft anhalten) das natürlich auch mit der anderen Seite. Das ist zum Beispiel für die schrägen Bauchmuskeln. Natürlich auch Situps aber die kennst du wahrscheinlich??#schwitz#schwitz

Viel Spass dabei

gruß vanessa#blume

5

Hallo Vanessa,

vielen Dank für den Tip einer Fachfrau! #danke
Ich kenne zwar schon einige Bauchmuskelübungen, aber die von Dir beschriebene noch nicht, also: ich werde gleich damit anfangen... #huepf

Grüße,
Häselchen