Steht meinem älteren Sohn (14) kein unterhalt zu?

Thumbnail

Hallo , der grosse will zu mir ziehen der kleine zu papa. steht meinem älteren Sohn kein unterhalt bzw unterhaltvorschuss zu?

1

Hallo,

meine Einschätzung wäre, dass Du durchaus Unterhaltsvorschuss bekommst. Dieser Rechner rechnet nur den Unterhalt aus, den die Eltern zahlen müssen. Unterhaltsvorschuss ist hier ja gar nicht ausgewiesen.

Ich bin da kein Experte, sehe aber keinen Grund, wieso Du keinen Unterhaltsvorschuss bekommen solltest. Nach dem Rechner zahlst Du für das kleine Kind den Mindestunterhalt. Für das große Kind würdest Du 338 Euro Unterhaltsvorschuss bekommen, da ist das Kindergeld allerdings schon eingerechnet.

Sprich, ich meine es wären nur 88 Euro mehr als in Deinem Rechner als verfügbares Netto ausgerechnet.

Edit: theoretisch müsste der Vater sich fragen lassen, ob er schon Vollzeit arbeitet. Da er nicht mal den Mindestunterhalt schafft, hat er eine erhöhte Erwerbspflicht.

Bearbeitet von Blubdibu
2

Nach nochmal drüber nachdenken bekommst du 338 Euro + 250 Euro Kindergeld. Also netto doch 338 Euro mehr als der Rechner ausgerechnet hat.

3

Es wird berechnet, wie viel du für den kleinen Unterhalt zahlen musst & viel viel der Papa für den großen Unterhalt bezahlen muss.
Muss dein Mann jetzt mehr bezahlen, als du ihm bezahlen musst, muss er dir den Differenzbetrag erstatten & wenn du mehr Unterhalt bezahlen musst, als er dir bezahlen muss, dann musst du ihm den Differenzbetrag überwiesen.

Bsp. Mit Mindestunterhalt
Dein Mann müsste dir für euren Sohn (14J.) 588€ Unterhalt zahlen- 1/2 Kindergeld= 463€.

Du müsstest deinem Mann für euren Sohn (7J.) 502€ Unterhalt bezahlen - 1/2 Kindergeld= 377€

Du würdest dann, da du weniger Unterhalt als dein Mann bezahlen müsstest, keinen Unterhalt an deinen Mann bezahlen & du würdest dann von deinem Mann noch 86€ (463€- 377€) bekommen & natürlich noch 1x Kindergeld von der Familienkasse in Höhe von 250€.
Wenn jetzt einer zu wenig verdient, um Unterhalt bezahlen zu können, müsste eigentlich schon Unterhaltsvorschuss beantragt werden können, da das Kind ja dafür nichts kann & ihm das Geld ja eigentlich zusteht.

Bearbeitet von Tuulia
4

Wie kommst du denn darauf?

7

Ist bei meiner Cousine & ihrem Ex so.
Das hin & her überweisen wäre ja Blödsinn, deshalb wird nur der Differenzbetrag überwiesen, wenn es einen gibt & jeder bekommt das Kindergeld für das Kind das bei ihm lebt.

weitere Kommentare laden
12

Ich bin auch nicht vom Fach, würde aber anders rechnen. Du bist ja auch deinem ältesten Sohn unterhaltspflichtig.

Dein bereinigtes netto: 1710 €
Selbstbehalt: 1370 €

Bleiben 340 € über. Diese werden prozentual auf die Kinder verteilt.

Mindestunterhalt für beide: 840 €
Mindestunterhalt für Sohn klein: 377 € = 44,88 %
Mindestunterhalt für Sohn groß: 463 € = 55,12 %

Auf die verbleibenden 340 € verteilt würde sich folgender Unterhalt ergeben, welchen du zu leisten hast:
Sohn klein: 152,59 €
Sohn groß: 187,41 €

Meiner Meinung nach müsstest du somit 152,59 € an deinen Mann überweisen und würdest für den ältesten UV erhalten.