Tochter 3 Jahre spielt mich und kindsvater gegenseitig aus

Hallo,

ich habe eine 3 jährige Tochter und lebe seit sie 5 Monate alt ist getrennt von ihrem Papa. Die beiden sehen sich regelmäßig und Verstehen sich prima.

Seit etwa 2 Jahren habe ich einen neuen Partner und ihr Papa eine neue Partnerin. Sie versteht sich mit beiden sehr gut.

Nun zu meinem Problem: seit einiger Zeit versucht sie uns gegenseitig auszuspielen und er zählt ihrem Papa Geschichten die nicht im Ansatz etwas mit der Wahrheit zu tun haben. Ebenfalls erzählt sie mie Märchen vom Aufenthalt beim Papa. Z.b. heute war sie am Nachmittag bei ihm und sie waren die gabze Zeit draußen unterwegs auf dem Spielplatz und bei seiner Schwester. Das hab ich auch gewusst denn das hat er mir auch erzählt als wir kurz telefoniert haben und er hat mir auch Fotos geschickt. unsere Tochter erzählt mir jedoch das sie den ganzen Nachmittag mit der Freundin vom Papa Fernsehen durfte und Papa gar nicht da war. Ebenfalls erzählt sie mir das papa zu ihr gesagt hätt sie soll mama zu seiner Freundin sagen was auch quatsch ist.

Wie sollen wir bzw ich jetzt damit umgehen?
Dankeschön

1

Hallo,
deine Tochter testet euch. Das macht jedes Kind. Zeigt ihr einfach, dass ihr grundsätzlich miteinander kommuniziert, auch wenn ihr euch vielleicht nicht so lange seht und sprecht.
Wenn deine Tochter also diese Story erzählt, hole doch dein Handy und zeige ihr die tollen Fotos. Du solltest aber auch bedenken, dass es immer möglich ist, bei einem Umgangstag mal 10 Minuten etwas sinnvolles zu machen und dann „Alibifotos“ zu schiessen und der Rest wird das Kind vor dem TV geparkt.
Also zeige die Fotos und achte auf die Reaktion. Die spontane Reaktion stimmt dann.

2

Liebe TE, wie Dir schon im anderen Beitrag jemand geschrieben hat, spielt das Kind euch nicht gegenseitig aus. Das benötigt eine gewisse Hirnreife, welche deine Maus mit 3 Jahren noch nicht hat. Ich habe dir dazu Mal einen Artikel rausgesucht.

https://www.apotheken-umschau.de/familie/entwicklung/kleinkind/mein-kind-luegt-wie-gedruckt-was-tun-790807.html

Vielleicht redest du ganz in Ruhe mit ihr

3

Hä, wie kommst du bei einem so jungen Kind drauf, dass es euch testet.
Es fantasiert einfach- that‘s all.

4

In dem Alter können Kinder Wunsch und Wirklichkeit noch nicht von einander unterscheiden. Mein einer Sohn konnte das selbst mit 8 Jahren noch nicht.
Die Phantasie ist genauso real wie die Wirklichkeit.
Geh nicht groß darauf ein. Sie "lügt" nicht. Sie erzählt nur auch ihre Phantasie, die wohl gerade sehr lebhaft ist.

5

Ich nehme auch an, dass dir erzählt, wie sie es gerne hätte.. ich denke auch nicht, dass sie ein ausspielen will. Ich hoffe dass zwischen euch Eltern soweit alles in Ordnung ist und ihr darauf vertrauen könnt, was der andere euch erzählt

6

sie ist 3, nehmt es nicht ernst, sie hat ganz viel Fantasie