Blöde Frage , Ziege 😫

Hallo ich mal wieder 😅 ich war heute mit meiner kleinen im streichelzoo wir haben beide Ziege und Schafe gefüttert … danach haben wir uns nur mit Desinfektionspray die Hände besprüht weil wir gegessen hatten , Pommes und Brötchen dementsprechend mit Händen gegessen . Im Nachhinein merke ich wir haben uns gar nicht die Hände gewaschen weil es auch nichts gab außer Desinfektion . Kann ich mich mit irgendwas angesteckt haben ? Hab voll Angst jetzt . Bin in der 24 ssw

1

Wenn du das Desinfektionsmittel vorschriftsgemäß verwendet hast (Einwirkzeit nach Herstellerangabe, adäquate Verteilung auf den Händen,…), dann gibt es nichts, womit du dich angesteckt haben könntest, womit du dich nicht auch angesteckt hättest, wenn du dir die Hände gewaschen hättest.
Hände waschen ist eine Reinigung, Desinfizieren eine Desinfektion - ergo sogar der bessere Schutz vor Keimen.

Aber Wahrscheinlichkeiten bringen dich vermutlich wenig weiter. Achte einfach auf dich. Es gibt seltene!!! Ausnahmen, aber: keine Symptome - keine Infektion.

Entspann dich und genieß deine Schwangerschaft. Unser Körper und unser Immunsystem ist viel stärker, als viele hier glauben.

Alles Gute dir und eine schöne Schwangerschaft 🍀

2

Ich weiß nicht mal ab ich das gründlich gemacht habe . Hab’s einfach auf meine Hände gesprüht und das war’s aber eingewirkt hat es

3

Und wenn ihr auf dem Rücken das Schafes/der Ziehe dinniert hättet… was soll denn passieren? Mauen und Klauensäuche? Dann hätten ihr die mitverspeisen müssen.

Dafür waren die vermutlich auch etwas zu fit.

Bearbeitet von Liz07
weitere Kommentare laden
8

Du hast die Ziege ja nicht gegessen...
Richtig wohl wäre mir aber auch nicht. Wenn es dich beruhigt, lass dich testen nach der Inkubationszeit.
Inokulation heißt übrigens so viel wie "Animpfen".

RKI sagt folgendes:

Infektionsweg

Entsprechend dem Entwicklungszyklus sind hauptsächlich zwei Infektionswege für die Infektion des Menschen verantwortlich:

1. Aufnahme von rohem oder ungenügend behandeltem, zystenhaltigem Fleisch bzw. Fleischprodukten
2. Orale Aufnahme von sporulierten Oozysten (z.B. bei der Gartenarbeit oder Kontakt zu Katzen oder Katzenkot)

In Europa sind v.a. rohes oder ungenügend behandeltes Fleisch und Fleischprodukte eine wichtige Infektionsquelle, weil sie lebende Toxoplasma-Zysten enthalten können. Im Allgemeinen kann davon ausgegangen werden, dass in rohem, bei 4°C gekühltem Fleisch die Zysten so lange infektiös bleiben, wie das Fleisch für den Verzehr geeignet ist. Eine Frostung (-21°C) oder ein 20-minütiges Erhitzen mit Kerntemperatur von mindestens 50°C tötet den Erreger ab. Gewerbsmäßig verarbeitete rohe oder kurz gereifte Fleischprodukte sind nicht als sicher zu betrachten (Stellungnahme Nr. 039/2005 des Bundesinstituts für Risikobewertung). Als wichtigste Infektionsquelle gelten Fleisch vom Schwein, von kleinen Wiederkäuern (Schaf, Ziege), von Wildtieren und Geflügel. Erstere vor allem auch aufgrund ihres häufigen Rohverzehrs in Deutschland.

Sporulierte Oozysten können im Erdboden bis zu 18 Monate lebensfähig bleiben, bei +4°C sogar bis zu 5 Jahre. Älterer Katzenkot, z.B. im Erdboden, kann daher infektiöse Parasitenstadien enthalten, die auch ins Grundwasser gelangen. Durch Schmutz- und Schmierinfektionen mit kontaminierter Erde, z.B. bei der Gartenarbeit, oder mit kontaminierten Lebensmitteln kann sich der Mensch infizieren.

Neben den o.g. Hauptinfektionswegen (s. Punkt 1 und 2) kommen zwei weitere, seltenere Übertragungsmöglichkeiten vor:

3. Transplazentare Übertragung von Tachyzoiten auf das Ungeborene während der mütterlichen Parasitämie bei Erstinfektion während der Schwangerschaft (pränatale Infektion)
4. Parasitenübertragung bei Transplantation oder versehentlicher Inokulation

Bearbeitet von Lotta0184
10

Katzen können es nicht via Speichel übertragen :)
Vermute, dass es bei anderen Wirten ähnlich ist. Kannst ja mal bei den Ärzten im anderen Forum fragen, aber ich glaube wirklich, dass der Verzehr von Fleisch dazugehört.

12

Hey, ich habe eine kleine Schafherde zuhause. Es ist noch nie vorgekommen, dass irgendeine Krankheit von denen auf mich übertragen wurde. Toxoplasmose ist am ehesten im Kot oder Fleisch. Ich habe engen Kontakt zu den Tieren seitdem ich klein bin, und bin dennoch Toxoplasmose negativ. Mein Lieblingsschaf hab ich auch schon öfter ins Gesicht geküsst.

Also mach dir keine Sorgen.

13

Sowas ähnliches wollte ich schreiben, meine Schwiegerfamilie hat auch Schafe zu Hause.
Wir sind jedes Jahr, wenn die Lämmergeboren werden dort um zu helfen.
Ich knutsche die Babys und kuschel mit ihnen, habe wir wahrscheinlich auch nicht immer direkt die Hände gewaschem und bin immernoch Toxo negativ. 🙈😅