Gyn krank, was tun?

Hallo ihr Lieben,

ich hätte am 28. März bei ca. 7+0 meinen ersten Gyn Termin gehabt. Der fällt nun leider aus, weil mein Gyn einen Unfall hatte. Er ist für mindestens zwei Wochen, eher länger, außer Gefecht gesetzt. Nun meine Optionen von der Praxis:

Ich versuche es bei den drei anderen Vetretungspraxen (wo ich aber laut Aussage der MFA wahrscheinlich keinen Termin in den nächsten zwei Wochen bekomme, da ich kein Notfall bin), oder ich rufe in zwei Wochen bei meinem Gyn an und frage nach dem Stand der Dinge.

Zudem kommt hinzu, falls ich einen Termin bei einer anderen Praxis bekommen würde, müsste ich das nächste Quartal dort bleiben, aufgrund von der Abrechnung oder so ähnlich.

Ich bin nun verwirrt und enttäuscht, ich hatte mich so auf den Termin gefreut und schon drei Wochen gewartet.

Was würdet ihr tun?

Lieben Dank
Pusteblume

1

Ich würde 2 Wochen warten und dann nochmal bei deiner Gyn anrufen.
So lange du keine akuten Beschwerden hast ist das nicht dringend und einfach "nur" Schade für dich.

2

Hi,

erstmal: fühl dich gedrückt. Ich weiß, wie sehr du dich auf den Termin gefreut hast und wie du auch einfach hören und sehen willst, dass alles mit dem Baby in Ordnung ist 🫶🏼
Ich bin morgen in der 6. SSW und ich habe auch erst am 18.04. meinen ersten US-Termin. Wenn der ausfallen würde, wäre ich mega traurig.

Daher: ich würde bei einer Vertretungspraxis anrufen. Wenn du sagst, dass er wahrscheinlich länger als 2 Wochen ausfallen wird, kannst du ja dann gar nicht deinen ersten US-Termin absehen. Dann bist du halt 3 Termine in der anderen Praxis. So what? Mir wäre der US wichtiger als dass ich bei meiner „normalen“ Gyn wäre.

Liebe Grüße

11

Vielen Dank für die liebe Antwort. 🥰 ich habe einen Termin für Donnerstag bekommen. Ich freue mich und drücke dir die Daumen, dass die Wartezeit bis zu deinem Termin ganz schnell vergeht ☺️

13

Wie schön, dass es so schnell und unkompliziert geklappt hat 🥰 vielen Dank und dir auch ein schönes „Erstes Treffen“ mit deinem Baby 👶 🥰

3

Hallo 🙂

Ich würde mir wohl einen Termin bei der Vertretung holen.
Wenn es eh 2 Wochen bis dahin dauert, kannst du diesen ja evtl noch absagen falls dein eigentlicher Gyn doch bis dahin wieder da ist 😃

10

Vielen Dank 😊
Ich habe mir auch einen Termin geholt, zumal ich Ende der Woche in den Urlaub fahre und so beruhigt verreisen kann 🥰 hoffe auf einen Herzschlag und ein schönes Bild 😍

4

An Deiner Stelle würde ich die 2 Wochen warten, wenn Du keine Beschwerden hast. Vermutlich sind die Vertretungspraxen eh voll und können Dir von jetzt auf gleich keinen kurzfristigen Termin anbieten.

Außerdem wird an 7+0 eh noch nicht so viel gemacht. Max. Urintest, kurzer Ultraschall, evt. Bluttest um HCG zu kontrollieren, mehr nicht. Zu sehen ist da auch noch nicht so viel. Fruchthöhle, Dottersack, vielleicht Embryo und Herzschlag, vielleicht aber auch noch nicht und dann machst Du Dir evt. nur unnötig Sorgen.

Dann lieber ab 10. SSW zum Gyn und dann gleich den ersten großen Ultraschall mitnehmen. Bei meiner ersten SS hatte ich erst bei 9+1 meinen ersten FA-Besuch und wurde direkt mit einem tollen Bild inkl. Embryo und Herzschlag belohnt.

5

Ich würde die Frauenärzte in deiner Umgebung abtelefonieren, vielleicht ist irgendwo diese Woche ein Termin freigeworden, sofern du in dem Quartal noch nicht beim Frauenarzt warst.

Dann könntest du im nächsten Quartal wieder zu deinem Stammarzt gehen.

Wenn da nichts frei wäre, würde ich wahrscheinlich trotzdem einen Termin bei einem anderen Arzt ausmachen.
Wenn der Gynäkologe länger ausfällt kann es bei dir ja schon knapp werden wegen Nipt-Test und 1 Trimester Screening.

9

Huhu,
Danke für deine Antwort.
Ich habe tatsächlich bei der Vertretungspraxis einen Termin für Donnerstag bekommen und hoffe so sehr dass man schon etwas erkennen kann und den Herzschlag hören kann 🥰

Bearbeitet von Pusteblume832
12

Ich drücke die Daumen

6

Ich würde einen Termin in einer Vertretungspraxis machen und in 2 Wochen bei deinem mal nach dem Stand fragen. Den amderen Termin kannst du ja immer noch absagen.

7

Hallo , das „Problem“ hatte ich auch. Meine Gyn Praxis hatte allerdings nur eine Woche geschlossen. Ich hatte aber schon sehnsüchtig auf den Termin gewartet weil ich wissen wollte ob sich da richtig was eingenistet hat. Zudem hatte ich so schlimme Übelkeit, dass ich auch unbedingt einen Arzt brauchte. Ich war dann in der Gyn Ambulanz im nächsten gelegenen Krankenhaus. Dort wurde ein Ultraschall gemacht. Man hat den Herzschlag gesehen und das alles super ist. Und ich hab was gegen die Übelkeit verschrieben bekommen.

Meine Gyn musste dann nur noch was mit dem Krankenhaus bezüglich der Abrechnung klären. Das war mir vorher nicht bewusst.

8

Hi, schön dass bei dir alles in Ordnung war ☺️ In welcher Woche warst du dann im Krankenhaus?

14

Da war ich in der 7 Woche