Krankenkasse in Schwangerschaft / Heparin / Gerinnungsstörung

Hallo ihr lieben,

Hab da mal ne Frage. Hat sich jemand von euch informiert welche Krankenkasse bei einer Schwangerschaft am besten abschneidet.

Ich habe das Problem dass ich aufgrund einer Fehlgeburt Heparin spritzen muss (hab eine Gesinnungsstörung)
Meine krankenkasse hat den Antrag leider abgelehnt und das ganze ist mit ca 180 Euro im Monat nicht ganz billig :(

1

Wieso Antrag? Bist du privat versichert? Ich habe in meiner letzten SS ein stinknormales Rezept dafür bekommen und musste nichts zahlen.

3

Ich versteh das alles nicht. Manche bekommen es ohne Probleme bezahlt und anderen streiten sich mit den Krankenkassen rum. Meine Frauenärztin meinte ich müsse es bei der Krankenkasse beantragen ...darf ich fragen ob du eine Fehlgeburt hattest ?

5

Ich hatte 3 FG bei der letzten habe ich ein normales Kassenrezept vom FA bekommen für Fragmin. Musste dafür keinen Antrag stellen, da es ein normales Rezept war. Hast du ein normales rotes oder ein blaues (selbstzahler) Rezept bekommen? Ich bin bei der AOK und die sind eigentlich echt kleinlich mit Zahlungen.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

Also ich bin bei der BKK vbu, und muss mir jeden Tag eine fragmin spritzen geben. Was das genau auf einen Monat kostet habe ich mir nicht ausgerechnet, aber 50stk kosten 286€.
Diese werden komplett von meiner Krankenkasse übernommen, ich muss nicht mal eine Zuzahlung leisten

Generell hat die BKK vbu gerade für Familien ein wirklich super Angebot.

Z.b. wird die Rufbereitschaft für Hebammen bis 250€ übernommen und es gibt einen babybonus in Höhe von 190€ wenn man in der ss bei jeder Vorsorge war, alle u Untersuchungen bis zur U6 hat machen lassen, und das Baby impfen lassen.

Geburtshaus Geburten werden auch komplett übernommen uns man bekommt sogar den partner geburtsvorbereitungskurs komplett übernommen und dazu im Anschluss noch einen Kurs.

Ich bin wirklich von meiner kk sehr begeistert und kann mich kein bisschen beschweren.

Alles liebe

4

Vielen Dank. Dann werde ich da mal anrufen und nachfragen:) ich kann es einfach nicht nachvollziehen wieso sich so viele Krankenkassen quer stellen.

Meine Krankenkasse hat es abgelehnt da es nicht nachgewiesen ist dass das Heparin bei Schwangerschaften helfen kann

6

Meine übernimmt das wir gesagt komplett.

Ich hatte insgesamt 4fgs und bin jetzt in der 8ssw. Mit kräftig schlagendem Herzchen <3

Informiere dich, vielleicht kannst du ja problemlos die Kasse wechseln.
Viel Glück

weiteren Kommentar laden
9

Das Problem ist glaube ich dass ich für die Krankenkassen "nur" eine Fehlgeburt hatte. Ich habe das schreiben des Labors und ein schreiben vom Frauenarzt bekommen und es wurde trotzdem abgelehnt

10

Und die diagnostizierte Gerinnungsstörung?? Stand die mit drin? Hat die Kasse das überhaupt zur Kenntnis genommen? Oder ist die nicht "schlimm" genug?
Unbedingt bei Schwangerschaft regelmäßig D-Dimere bestimmen lassen, wenn die zz hoch gehen, muss verdünnt werden.
Was ist mit ASS?

11

Ass 100 muss ich nehmen bis eine Schwangerschaft festgestellt wird dann muss ich anfangen Heparin zu spritzen (momentan bin ich leider nicht wieder schwanger )

12

Interessant wie unterschiedlich das alles gehandhabt wird... hab auch eine festgestellte gerinnungsstörung wegen 3 Fehlgeburten und bin in der 28.ssw. Muss ASS100 nehmen bis zur 35.ssw und spritzen bis 6 Wochen nach der Geburt. Hatte nie Kontakt mit der kk wegen den Rezepten. Auch steht auf jeden (rosa) Rezept "befreit wegen Schwangerschaft." beim letzen Mal lag die Rechnung dabei als ich die spritzen geholt hab. Knapp 600 € !!!! Bin ich froh, dass ich die nicht bezahlen muss!! Hab immer 50 Stück in einer Packung. ...

Lg Sternchenmama2015 mit Tochter an der Hand (2010, ohne medis bekommen) 3 Sternchen im Herzen (2009,2015,2016) und Tochter im Bauch (sommerbaby mit medis)

13

Hallo,

Welche Gerinnungsstörung hast du denn?

Beim Faktor V Leiden heterozygot ist es tatsächlich nicht mehr so das die Krankenkassen es übernehmen. Eigentlich reichen bei dieser Gerinnungsstörung auch Kompressionsstrümpfe.

Ich hatte vor dieser ss zwei Fg (Ma in 10ssw und fg in 6ssw). Bei der Humangenetischen Beratung wurde dann eine Faktor V Leiden Mutation heterozygot festgestellt. Das ganze hört sich aber weit dramstischer an, als es ist und es ist auch nicht erwiesen, dass diese Gerinnungsstörung in Verbindung mit den vorangegangenen Fg steht. Ich muss sagen, ich glaube eher an die Laune der Natur. Soviele Frauen haben Fehlgeburten, auch mehrere hintereinander, ohne irgendeine Störung!

In meiner jetzigen ss habe ich lediglich ass100 in den ersten 10ssw genommen. Habe es dann, aufgrund starker Blutungen abgesetzt. Meinem Kind geht es super.

Du kannst zu einem Gerinnungsarzt gehen und dort alles checken lassen. Er wird dir, wenn er es für nötig hält, auch Heparin verschreiben können (Fä dürfen das in vielen Fällen nicht mehr). Ich war auch bei einer, sie hätte es mir auch verschrieben (war allerdings erst in der 16ssw dort, es wird üblicherweise in den ersten 12ssw begonnen - sonst bringt es nicht viel). Sagte aber auch, dass es nicht unbedingt das Allheilmittel ist und meist überflüssig.

Ansonsten wird alle vier Wochen die d-dimere bei mir bestimmt. Da ist immer alles super.

Eigentlich will ich dir nur sagen... don't panic! ;-) Hier liest man ständig nur von Frauen die mit Gerinnungsstörungen spritzen. Der größte Teil nutzt aber Kompressionsstrümpfe oder weiss gar nichts von der Störung und bekommt gesunde Kinder. Ich weiss du hast Angst davor nochmal soetwas zu erleben, aber Heparin ist kein Allheilmittel und Schutz vor einer Fg. Da spielen soooo viele Faktoren rein. Versuch positiv zu denken :-)

Liebe Grüße,
efendie83 (31+5)

14

Ich spritze übrigens jetzt seit 3 Wochen, allerdings weil ich Bettlegerig bin (verkürzter gbmh und Trichter). Es wird komplett übernommen. Kommt also auf die Diagnose an, wann die kK zahlt.

17

Ganz genau so hat es mir meine Frauenärztin auch erzählt. Es gibt keine Nachweise dass es bei einer Schwangerschaft hilft aber sie wuerde es an meiner Stelle auch nehmen aber es hat auf der anderen seite auch wieder Nachteile da es Blutungen auslösen kann.

weitere Kommentare laden
15

Musste nie was beantragen und bekam es immer auf Rezept. Hast du eine nachgewiesene Gerinnungsstoerung oder ist es Prophylaxe?

16

Das ist ja eine Frechheit ..ich muss auch Heparin spritzen und musste nicht einmal bezahlen. Ich spritz es sogar schon ab Eisprung und bekomme es über rezepte .

Ohne Zuzahlung

Ich würde dringend mit deinem Arzt sprechen . das ist ja wirklich unglaublich ..und sehr teuer.

18
Thumbnail

Foto 1

19
Thumbnail

Foto 2

weitere Kommentare laden
24

Ich bin bei der Knappschaft, und muss täglich Clexane spritzen- bei mir sind aufgrund der Schwangerschaft sogar die Rezepte zuzahlungsbefreit..

25

Bin gerade so happy. Die AOK hat mich heute angerufen und sie meinte ich soll ihr alles schicken Sie übernehmen der wahrscheinlich die Kosten:))))