Mutterschutz 450€ und Familienversichert

Ich bin gerade ziemlich geschockt.....Das ich nicht viel bekomme war mir ja klar aber das es für 14 Wochen nur sage und schreibe 210€ einmalig sein sollen erschreckt mich ziemlich. Wovon soll man denn leben? Das sind etwas über 2€ pro Tag.
Kennt sich damit jemand aus? Wie sieht das mjt der aufstockung des Arbeitgebers aus? Muss er das machen oder ist das freiwillig

Bekommt man dann tatsächlich ab der Geburt schon elterngeld, was ja auch nur in meinem Fall 300€ sind?

Ich weiß jetzt kommt bestimmt viel blabla von wegen wer nichts einzahlt bekommt auch nichts etc.......Habe aber bereits mehrere Jahre eingzahlt und mich dann für ein Studium entschieden also ruhe von der Front bitte

1

Bin in der gleichen Situation. Hab, nachdem mein Großer in den Kiga gekommen ist, Arbeit gesucht, nichts gekriegt und bin jetzt schwanger. Mir steht genauso viel zu, wie dir, hatte nur nen Minijob. Man kriegt wohl gleich Elterngeld, aber ja auch nur ein Jahr lang dann... weiß noch nicht, was wir dann machen sollen, weil Krippe kommt für mich nicht infrage...

2

Huhu! Ich hab vorher gar nix bekommen und bekomme ab Geburt 300 Euro Elterngeld. :-(
Sicher, dass du nur 300 Euro bekommst? Wenn du nen 450 Euro-Job hast, bekommst du 100%, dachte ich? Schau das normal nach!

3

94.5% ... Schau mal hier: https://www.elterngeld.net/elterngeld-geringverdiener.html

4

Ich hab übrigens auch studiert und bin grad dabei, meine Doktorarbeit fertig zu mache. Zuletz hab ich Stipendium bekommen, was nicht als Gehalt zählt. Da ist man echt gekniffen ... Aber es gibt ja schlimmeres, verhungern werden wir nicht und alles wird gut. :-)

5

Wovon soll man denn leben? - vom Gehalt deines Mannes, nehme ich mal ganz stark an ;)

Aber Elterngeld bekommst du tatsächlich ab Geburt des Kindes, du musst nicht darauf warten, dass der Mutterschutz vorbei ist.

6

Du könntest ja mit ALG II aufstocken, allerdings natürlich nicht, wenn du mit deinem Mann eine Bedarfsgemeinschaft bildet, bzw. dann kommt es auf das Einkommen deines Mannes an. Bzw. Lebensgefährten, verheiratet sein muss man da gar nicht, soweit ich weiß. Und du müsstest mehr als 300 € Elterngeld bekommen, meine ich. Sonst geh doch nochmal zu pro familia, die machen da bei der Beratung echt einen tollen Job und es ist völlig umsonst.

7

Hey, ich hab quasi die gleiche Situation. Studentin, verheiratet, familienversichert und und 450€Job.

Kriege also auch kein Geld über die Krankenkasse sondern nur die 210 über die Stiftung ab Beginn des Mutterschutz. Allerdings hat mir die AWO mitgeteilt dass der Arbeitgeber die Differenz die pro Tag entsteht ausgleichen muss. Das macht er ja auch wenn das Mutterschaftsgeld geringer ist als das vorherige Gehalt.
Möchte mich aber dazu auch nochmal bei meinem Arbeitsgeber informieren.

Elterngeld wird wohl 300€ bleiben weil alles was drüber geht, mir vom Bafög wieder abgezogen wird.

(Und ja auch ich habe schon 5 Jahre vor meinem Studium gearbeitet und in den Staat gezahlt)
Gruß und alles Gute euch werdenden Muttis

8

Je nachdem wie hoch eurer Gesamteinkommen ist könntet ihr auch noch Wohngeld beantragen.

9

Hier... Same Situation...
Ich nehme kein urlaubssemester und probiere ohne anwesenheit klausuren zu schreiben. Dann läuft zumindest das bafög weiter.
Ich hab mich dazu entschieden das Elterngeld für ein halbes Jahr voll zu nehmen, dann wieder in meinem 450€ Job anzufangen und noch ein weiteres Jahr das ElternGeld plus zu nehmen. Ich muss gott sei dank nur 25 h im Monat für das Geld arbeiten.

Für uns war das so die beste Lösung, weil mein mann unmöglich Zuhause bleiben kann.

10

Kennt sich jemand aus, wie das genau ist wenn man kein festes Einkommen im Minijob hat, sondern nach Bedarf arbeitet und entsprechend jeden Monat einen anderen Lohn bekommt (deutlich unter 450€)...bekomm ich dann überhaupt die vollen 210€ oder wonach bemisst sich das dann? Ich lese immer nur von max. 210.

Und beim Antrag auf Mutterschaftsgeld muss man ja irgendwie eintragen an welchen Wochentagen wie viele Stunden gearbeitet werden...wie soll man das in meinem Fall ausfüllen? Bin übrigens auch verheiratet und Studentin (bekomm aber kein Bafög mehr)

11

Da das MuSchaGeld deine KK zahlt, im Zweifelsfall mal dort nachfragen

12

Aber die Krankenkasse zahlt das ja nicht, wenn man familienversichert ist.

13

Du vertust dich: die 210 € sind nur für die 6 Wochen vor der Geburt.

Außerdem kann es sein, dass du mehr als den Mindestsatz bekommst.