Momentan extreme Geldsorgen :(

Hallo...
seid Tagen rechne ich am Eltergeld hin und her und es wird einfach nicht mehr... Ich lege euch einfach mal die Karten offen auf den Tisch!
Lt. Rechner werde ich wohl zwischen 900-950 € bekommen - meine GRUNDausgaben sind mit Haus, Auto (zahle ich ab) und Versicherung usw. schon bei 870 € und da ist jetzt noch kein Essen mit dabei...

Mein Mann verdient ungefähr genauso viel wie ich. Trägt aber auch wieder mehr kosten wie z.b. Strom, Wasser, Telefonrechnung usw.

Kurz gesagt ich kann alles drehen und wenden wie ich will, wir sind jetzt dann 1 Kopf mehr und ich lebe dann am existenz Minimum... ich kann für mich persönlich gar nichts mehr rausholen... :-(

Ich zweifle sogar daran, ob wir irgendeine Unterstützung vom Staat bekommen, da mein Elterngeld eigentlich ganz gut da steht...

Wahnsinn... kann einfach nur den Kopf schütteln... weiß nicht mehr wie es dann weiter gehen soll... #zitter

13

Hallo,

Ich meine das nicht böse! Aber viele schreiben mir wird es ganz anders beim ausrechnen des elterngeldes und ich hab doch so viele Ausgaben!

Also ich bekomme zB nur 475€ Elterngeld! Das weiß ich doch aber vorher! Ich mache mir doch Gedanken bevor ich ein Kind möchte, und werde nicht erst schwanger und stelle dann Fest das es sehr knapp wird- grübel?!

Natürlich ist das Elterngeld weniger als der Lohn. Aber was erwarte ich? Dann muss ich 8 Wochen nach der Geburt wieder voll Arbeiten gehen, dann stimmt dir kohle auch. Aber ich persönlich brauche dann keine Kinder in die Welt setzen wenn sie nur "Weg" sind und ich arbeiten bin.

Ich persönlich überlege sogar ob ich das Elterngeld auf zwei Jahre halbieren lasse, damit ich zwei Jahre entspannt daheim sein kann obwohl es dafür noch etwas knapper wird. Aber das weiß ich noch nicht... Wir haben auch nur durchschnittlichen verdienst, dennoch fehlt es und allen an nichts! Es geht alles :)

1

Hallo,

da müsst ihr euch wohl einschränken.
Ich kann seit Jahren "nichts für mich rausholen".

Wir haben kein Haus, zahlen 1000 € Miete und mein Mann verdient eher wenig. Ich war die letzten 2 Jahre ohne Einkommen (wäre aufgrd. Krippen- und Fahrtkosten auf ne 0-Nummer rausgelaufen)
Wir haben zwei Kinder und bekommen in Kürze Zwillinge. Bekomme den Mindestsatz Elterngeld.

lg und viel Glück #klee

2

Ist bei uns ganz ähnlich... Zum Glück verdient der Papa deutlich besser wie ich, da ich ja nur halbtags gehe... Erkundige dich mal nach Elterngeld plus.. Da darf man dazu verdienen und es wird verrechnet, so dass sich das Elterngeld verlängert... LG

3

Bist du denn ungewollt schwanger geworden?

4

Dann müsst ihr euer Geld zusammen legen .. wenn ich nur noch Ellis Geld benomme regeln wir hier alles etwas anders als sonst. Ich zahle zb nicht mehr so viel ab an der Etw. Mit dem Kindergeld geht's dann. Das gute bei uns wird das mein Partner Zuschüsse für Kind und Hochzeit bekommt bei der Polizei. Dann gleicht sich das etwas wieder aus

Aber fehlen wird mir mein eigenes Gehalt auch aber andere schaffen das auch mit noch weniger Geld ;-)

5

Vergiss das Kindergeld nicht!
Und nein, zusätzlich wirst du natürlich nichts mehr bekommen.
Mir gehts ähnlich .. Haben auch Haus und Auto an der Backe und von Teilzeitarbeit bleibt nicht mehr viel Elterngeld - aber es geht immer irgendwie :)

6

Also ich kann dich erstmal etwas beruhigen. Das Baby kostet das erste Jahr zum Glück wirklich nicht mehr als was man an Kindergeld bekommt.

Ihr könntet aber versuchen Wohngeld zu beantragen oder Kindergeldzuschuss. Dafür gibt es ja auch die Onlie Rechner und da könntest schon mal schauen wie deine Chancen stehen.

8

Diese Gedanken gingen mir auch schon durch den Kopf. Ich bekomme an Elterngeld Ca genauso viel wie du laut einem onlinerechner. Da wurde mir auch ganz anders. Auto abzahlen, meinen ausbildungskredit zahle ich auch noch bis Mitte 2017 zurück. Es wird echt enge solange ich in der elternzeit bin :-(
Ich werde aber auch versuchen Wohngeld zu bekommen. Und mein Gedanke war die Rückzahlung für den Kredit für dieses eine Jahr elternzeit auf Eis zu legen, vl sind die gnädig und Stunden die Rückzahlung in dieser Zeit. Das würde extrem helfen (120€ pro Monat)

7

Guten Morgen!

Ich kann deine Sorgen gut verstehen.
Wir hatten auch mal so eine "Phase". Mein Mann hat 14 Monate Krankengeld bekommen und ich war zu dem Zeitpunkt arbeitslos. Das war natürlich immer eine riesige Rechnerei und man musste viele Abstriche machen.
Aber es ist zu schaffen. Er geht wieder arbeiten, ich habe eine Stelle im öffentlichen Dienst und es geht wieder bergauf.
Und für einen persönlich was rausholen geht erstmal gar nicht wenn man eine Familie gründet. So ist zumindest meine Erfahrung und ich habs echt oft versucht #rofl

Das Wichtigste sind die laufenden Kosten und ein gefüllter Kühlschrank. Alles andere kommt an 2. Stelle....
Und du wirst sehen auch mit weniger Geld kann man leben und es ist ja nur für eine gewisse Zeit :)

Kopf hoch und nicht soviel grübeln (leichter gesagt als getan, ich weiß)

Liebe Grüße

Maike

9

Also...
Ich bekomm weniger Elterngeld und mein Freund war sogar noch arbeitslos ..und verdient jetzt auch nicht Mega die Welt und wir kommen über die Runden und können sogar noch ab und an Geld zurücklegen.
Wann ich mir das letzte mal was geleistet habe, weiß ich nicht und steht für mich auch nicht zur Debatte.man guckt eh immer nur fürs Kind ..und die paar Monate geht das schon irgendwie , finde ich.
Man weiß ja eigentlich vorher , worauf man sich einlässt und dass das Geld nicht immer so die Welt ist, aber irgendwie funktioniert das trotzdem, ehrlich :) ich hatte immer solche Angst davor ...und an der ein oder anderen Ecke mussten wir sparen , aber es geht , IRGENDWIE :-)