Beschäftigungsverbot!!!!!!!!Wie war das bei euch???

Hallo,

ich bin in letzter Zeit oft krank....und habe auch eine chronische Vorgeschichte. Wenn ich beim arbeiten bin, geht es mir nicht gut......ich quäle mich richtig.....bin ich daheim hab ich ein schlechtes Gewissen wegen meinen Kollegen.....

Nun meine Frage zum BV, wie war das bei euch...einfach von heut auf morgen dann Weg von der Arbeit???? Oder wie läuft das?

Danke und LG!!!!!

1

Nabend
Ich hatte das in der ersten Schwangerschaft auch, 6 Monate vor der Geburt, es ging einfach nicht anders, wenn ich gearbeitet habe hatte ich Blutungen, vom Stress. Ich fühlte mich blöd und mein Chef tat mir leid, aber das baby war und ist mir wichtiger. Meine FÄ hat mir das BV ausgehändigt und ab dem Tag durfte ich zuhause bleiben. Ist keine leichte Entscheidung, aber las dein bauch entscheiden :-D Alles Gute

2

Hallo du #winke,

also ich habe auch eine chronische Erkrankung allerdings hätte ich dafür kein BV erhalten.

Da ich Erzieherin bin musste ich direkt zum Betriebsarzt und wurde auf div. Antikörper untersucht. Weil ich keine Immunität gegen CMV und Röteln habe musste ich sofort zu Hause bleiben und es wurde ein BV ausgestellt.

Liebe Grüße Tina mit Bauchprinz 31Ssw#verliebt

3

Hallo,
ich war 6 Wochen krankgeschrieben (wegen zu viel Stress) und dann habe ich gemeinsam mit meiner Ärztin entschieden, dass es so das Beste ist. Auch für die AG ist es das Beste denn schließlich sind die dagegen versichert.
Klaro ist das für die Chefs nicht toll, aber mir war die Gesundheit meines Zwerges wichtiger und das sah auch mein Chef so!

Liebe Grüße - Melanie. 33.SSW

4

Hi!
Mein Beschäftigungsverbot hat mir meine Gyn ausgesprochen, nachdem ich 4 Wochen krankgeschrieben war und ja auch meine Schwierigkeiten mit den Arbeitsbedingungen in Verbindung mit der Übelkeit, Ohnmachtsanfällen und Schwächezuständen hatte. Sie hat es ausgestellt, ich habs beim Arbeitgeber abgegeben und war dann weg.

Ich würde das BV jeder Schwangeren empfehlen, die sich auf der Arbeit quält. Dazu ist das Gesetz ja da: Um dich und dein Kleines zu schützen.

Meinen Kolleginnen gegenüber hatte ich auch ein schlechtes Gewissen, aber die meinten nur (und das war nicht bös gemeint)- zumindest die meisten, dass sie mich in dem Zustand auf Arbeit nicht gebrauchen können und die Gesundheit meines Knöpfchens vorgeht. Außerdem kann der Arbeitgeber mit beginn deines BV s eine Schwangerschaftsvertretung einstellen, da er dein Gehalt von der Krankenkasse(ich glaub jedenfalls es war die Krankenkasse#kratz) wiederbekommt.

Lg und noch eine schöne Kugelzeit

5

bei meiner 1. ss , lag ich vorher öfters im KH , verdacht auf vorzeitige wehen , nierenkoliken etc. . dadurch war ich natürlich öfters krankgeschrieben.

ich hatte ziemliche probleme, konnte kaum was essen, wassereinlagerungen etc.

hatte meinen FA dann gebeten mit meinem chef zu reden (ist auch arzt,) ob er mich nicht nur an de anmeldung nehmen könne. War zu der zeit erstkraft mikrobiologie ausbildung der azubis bestellungen etc.
Der Fa und mein chef meinten dann das ein BV für mich am besten wäre, dadurch das ich wirklich alle paar tage gefehlt habe im KH lag und mich schonen sollte. ging das einfach nicht mehr. ging also schon ziemlich schnell.

chronisch krank war ich auch , allerdings spielt das erstmal keine großen rolle.

ein BV wird nur ausgestellt wenn das leben der mutter oder des ungeboren kindes gefährdet ist. vorzeitige wehen , kontakt mit kindern aber kein rötelschutz etc.

bei der jetzigen ss habe ich ein betriebliches BV. dieses hat mir meine chefin ausgestellt. ging eigentlich auch ganz schnell. arbeite im ambulanten pflegedienst, und konnte versorgungszeiten nicht mehr einhalten (musste mich andauernd übergebn) ausserdem konnte sie mir keine tour geben , wo keien schwerstpflege mit dabei ist.
hatten darüber gesprochen und hatte mich auch wegen meinem spätdienst beschwert. hatte gesagt ich fahr spätdienst ganz normal . ist kein thema geht bis 22uhr

meine chefin meinte das darf sie nicht, darf nur bis 20 uhr. naja dann hat sie mal eben gesamte fahrtzeiten und versorgungszeiten gekürzt... klar vorher den fahtweg 20 min schaff ich dann weil ich schwanger bin in 5 min.#schein#klatsch

naja jedenfalls fand ich das net so toll, hat dann zu mir gesagt das ja dann ein BV für mich und sie besser sei, sie kann jmd, neues einstellen und bekomt mein gehalt später von der KK wieder. (was sie wohl nicht bedacht hat, ist das die KK schon überprüft ob ein BV nicht vermeidbar ist, hätte imbüro arbeiten können , aber naja#gruebel)

es müssen also schon bei dem ärztl. - schwerwiegende medizinische gründe erforderlich sein

und bei dem betrieblichen muss die gesundheit von dir oder vom kind gefährdet sein, das der AG keine möglichkeit hat sich an die mutterschutzgesetze zu halten, weil es betrieblich nicht möglich ist.

bei mir waren bei beiden ss jeweils ein grund für ein BV gegeben wenn bei der jetzigen wie gesagt hätte ich im büro arbeiten können.

aber BV ging bei mir zumindest immer ratz fatz.

6

Ich arbeite als Physiotherapeutin im KH und meine Betriebsärztin hat mich quasi in Anschluss an meinen Urlaub ins BV geschickt...Sie hätte mich am liebsten sofort in der 14.SSW rausgenommen,ich bin aber bis zur 20.SSW geblieben und nach meinem Urlaub nicht zurück gekehrt :)

Für meine Kollegen war es trotzdem etwas plötzlich...aber so konnte wenigstens Ersatz eingestellt werden.

7

Hi,

ich habe einen verkürzten GMH und muss liegen, trotzdem bin ich krankgeschrieben. Erste SS auch schon.
Der FA sagte nur wenn die Arbeit selbst die Gesundheit der Mutter oder des Kindes gefährdet steht einem ein BV zu.

LG
Maggy

9

Hi,

im Grunde genommen hat Dein Arzt natürlich Recht. Was ich halt blöd finde ist, dass Du nach 6 Wochen ins Krankengeld fällst und so quasi bestraft wirst, dass Du liegen musst.

Ich finde, da sollten auch die Ärzte dran denken, oder sehe ich das falsch? 60 % statt 100% macht den Braten ja dann doch fett...

Ich wünsche Dir gute Besserung und alles Gute!

LG Daniela

10

Darüber hab ich mich auch geärgert. Ich hab auch kein BV bekommen. Darum bin ich auch immer etwas pinzig, wenn hier welche schreiben: ich hab Stress und mir wird das zuviel, ich brauch ein BV.

Den Ärzten ist es egal. Klar ist ja auch nicht deren Geld was dranhängt.
Ich finde es dann nämlich auch ungerecht, daß ich z. B. deswegen schlechter gestellt war als eine Erzieherin. Da wird eine nicht vorhandene Immunität höher gestellt als Leib und Leben von Frau/Kind. Nur weil man quasi eine Tippse ist.

Bei uns hat sich das Thema dann von selber "geregelt". Aber so soll es eigentlich auch nicht sein.

8

Danke euch allen für die schnellen Antworten!!!!!!!!!!

Kann mir nur jemand sagen wegen dem Gehalt......
wenn man Kindergartenzuschuss bekommt und Fahrgeld.....wird das Fahrgeld ja gestrichen..aber was ist mit dem Kindergartenzuschuss?????

Danke nochmal!!!!!!!!!

LG