36. SSW BEL - Spontane Geburt oder Kaiserschnitt, Wochenbett mit Kleinkind

Hallo meine Lieben,
Ich hatte heute meine letzte Untersuchung bei meiner Gyn, ab jetzt wird alles weitere im KH erledigt, und hatte am US eine ordentliche Überraschung - die kleine Maus hat es sich in BEL gemütlich gemacht.
Ich bin schon am Ende der 36. SSW also ist recht schnell das Wort Kaiserschnitt gefallen und nachdem ich jetzt ein paar Stunden Zeit hatte nachzudenken, bin ich genau keinen Schritt weiter gekommen.
Ich bin für die Geburt in einem KH angemeldet, das sich dafür rühmt so wenige KS wie möglich durchzuführen und auch bei BEL spontan zu entbinden. Ich habe am Montag nach dem CTG ein Gespräch mit einer Ärztin dort, wo ich die BEL ansprechen soll und ich habe gerade einfach die Sorge, dass ich dort auf Grund der Philosophie des Spitals in eine Richtung gedrängt werde, die ich eigentlich vielleicht gar nicht möchte.

Das Problem ist auch, ich habe keine Ahnung was ich eigentlich möchte.

BEL spontan probieren oder Kaiserschnitt? Beides macht mir ehrlich gesagt angst. Die erste Geburt war eine spontane, allerdings mit Sternengucker (irgendwie scheinen mein Mann und ich nur Sturköpfe zu produzieren, die nicht richtig liegen wollen ^^) und ich hab mich echt irgendwie drauf gefreut bzw drauf gehofft, dass ich durch diese zweite Geburt, die ja weithin als einfacher und kürzer beschrieben wird, ein bisschen einen Abschluss finde bzw dann nochmal eine Chance auf eine "schöne, normale" Geburt habe. Aber BEL ist in meiner Vorstellung nicht unbedingt in diese Kategorie zu packen. Aber ich weiß auch einfach viel zu wenig darüber.
Die Alternative mit dem KS macht mir allerdings auch ordentlich Angst, weniger wg der Schmerzen, sondern weil mein bald Großer erst knapp 2 ist und sich für ihn ohnehin viel verändern wird und ich jetzt einfach Sorge habe, dass ich dann noch weniger für ihn da sein kann, als ohnehin schon durch das Baby. Ich bin außerdem eigentlich für eine ambulante Geburt angemeldet, Plan war also nach max 24h wieder zuhause zu sein. Bei der ersten Geburt hab ich das genauso gemacht und war auch sehr froh darüber, da ich mich auf der Wöchnerinnenstation nicht sehr wohl gefühlt habe und nur nach Hause wollte. Generell ist das ganze KH nicht meins, aber der Gedanke war einfach der, dass es das näheste ist, ich wieder hingehe, das Baby bekomme und wieder fahre ^^ das schaut bei einem KS natürlich auch wieder anders aus und 3-5 Tage von meinem Großen getrennt zu sein ist auch eine andere Hausnummer als 24h!


War jemand von euch in derselben Situation? Könnt ihr mir ein paar Tipps geben und mir vielleicht erzählen wie ihr euch so entschieden habt?

Ich hab morgen auch direkt einen Termin bei meiner Hebamme, um Taktiken zu besprechen, dass sich die Kleine vielleicht doch noch dreht, also vielleicht ist dieser Roman und alle meine Sorgen in ein paar Tagen hinfällig, aber ich dachte mir ich frage hier nach in der Hoffnung an euren Erfahrungen teilhaben zu können. :)

Lia 35+5

Bearbeitet von Lialie
1

Hallo Lialie, ich war in einer ähnlichen Situation wie du, mein Kleiner hat sich auch spät in der Schwangerschaft in BEL gedreht (ich glaub es war auch 35. oder 36. SSW), ich war auch geschockt beim Ultraschall. Ich persönlich hätte eine vaginale Geburt probiert, wenn die Voraussetzungen dafür erfüllt gewesen wären.
Zwischendurch habe ich alles mögliche probiert, indische Brücke, tiefer Vierfüßlerstand, Taschenlampe... Ob das was gebracht hat weiß ich nicht, jedenfalls lag das Baby aber beim nächsten Ultraschall wieder in SL und ist auch dort geblieben. Wünsche dir alles Gute!

3

Vielen Dank für die Antwort!
Darauf hoffe ich auch, aber die Hebamme hat mir leider heute keine großen Hoffnungen gemacht, dass sie sich noch dreht, aber wir probieren jetzt trotzdem mal alles durch! :)

2

Hallo Lialie,

hast du schon mal über eine äussere Wendung nachgedacht? Wenn das Baby schon mal in SL lag, heisst das ja, dass es das grundsätzlich kann. Das wird aber schon in der 37 .Woche gemacht. Bei mir war sie leider nicht erfolgreich.

Ich war mir auch sehr unsicher und hab dann die Spontangeburt (obwohl 1. Kind) versucht. Es wäre auch möglich gewesen direkt nach 5 min auf einen Kaiserschnitt umzusteigen, wenn ich mich es doch nicht getraut hätte.

Schlussendlich ist es bei mir nach 12 h Wehen ein Kaiserschnitt geworden, weil ich beim Blasensprung dickes grünes Fruchtwasser hatte und das Stress beim Baby anzeigt.

Falls du in Facebook bist, kann ich dir die Gruppe Beckenendlage empfehlen. Dort gibt es auch viele Geburtsberichte.

Und es gibt online einen Vortrag von Dr. Pömer, der regelmäßig BEL Geburten durchführt. Findet man leicht beim googln.

Lg

4

Danke für deine liebe Antwort! :)
Tatsächlich hat die Hebamme heute die äußere Wendung aufgebracht, aber ich bin mir da echt ein bissl unsicher, da mein KH sie anscheinend nicht durchführt und sollte sie zu einem KS führen, wäre ich dann irgendwo und erst recht weit von zuhause weg :(

Danke für den Tipp mit der Gruppe, da habe ich heute Früh sogar schon eine Anfrage hingeschickt, die wurde nur leider noch nicht angenommen! :)

Dr. Pömer werde ich mir anschauen, danke für die Empfehlung! :)

5

Huhu!
Meine Tochter lag auch in BEL (seit der 16. SSW) und hat sich nie gedreht. Die Ärzte rieten damals zu einem KS, weil sie es schon auch seltsam fanden, dass gar keine Bewegung mehr drin war. Das war auch eine gute Entscheidung, da sie mit dem Kopf unter der Rippe so verkeilt war, dass sie da nicht raus gekommen wäre. Eine Freundin hat aus BEL natürlich entbunden und es lief alles komplikationslos und trotz erstem Kind sehr schnell. Also alles ist möglich, höre auf dein Herz.

Bezüglich des Kleinkindes und des KS... Es ist schwierig aber machbar. Ich habe vor 5 Tagen meinen Sohn geboren. Der Versuch einer natürlichen Geburt scheiterte nach 17 Stunden Wehen, da ein hoher Gradstand bei voll Geöffnetem Muttermund festgestellt wurde und seine Herztöne massiv abgebaut haben. Ich bin seit vorgestern zu Hause. Meine Zweijährige kann schon spüren, dass Mama nicht so super fit ist, wie normalerweise, aber sie möchte dennoch oft auf den Arm, was 8 Wochen tabu ist. Das ist hart und sie weint auch sehr deswegen, aber ich versuche es anders zu kompensieren (sie darf dann auf meinem Schoß sitzen oder muss sich irgendwo hoch stellen und ich Kuschel sie). Allgemein steckt sie es besser weg als befürchtet. Ansonsten ist sie mit ihrem Bruder sehr lieb und nimmt die Situation gut an. Wenn du also weiterhin kleine Zeiten für dich und deinen Zweijährigen einbaust, wo ihr vielleicht nur was zu zwei macht (wir machen das, wenn der Papa den Kleinen hat und dieser schläft), dann sollte das schon alles klappen.

Liebe Grüße,
Regenbogeneinhorn

6

Ich drücke dir die Daumen dass das Baby sich wieder richtig rum dreht.
Ich habe mein 1. und 2.Kind aus BEL spontan bekommen und mein 3.Kind aus SL spontan.
Ich muss sagen dass ich die Geburten aus BEL angenehmer fand;-).

7

Hallo Lia,

Hast du dir schon Gedanken über eine äußere Wendung gemacht? Das ist die risikoärmste Variante. Wenn es gut gemacht ist, wird da auch nichts erzwungen sondern vorsichtig geschaut ob das Baby sich zum Purzelbaum animieren lässt. Ich selbst habe mich letztlich dagegen entschieden weil mein Baby die komplette Schwangerschaft kein einziges Mal in SL gelegen war und ich einfach ein blödes Gefühl bei der Konstellation hatte aber mit wurde sehr deutlich dazu geraten und ich sehe den Sinn auch definitiv. Bei mir wäre danach eine Einleitung nötig gewesen, das kam noch dazu. Ich habe mich für den Kaiserschnitt entschieden und bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden. Ja, mir war ursprünglich auch eine ambulante Geburt vorgeschwebt aber der Plan hatte sich auch wegen Nebendiagnosen in Luft aufgelöst. Meine 2,5 jährige Tochter hat es aber super weggesteckt, dass ich 3 Tage nicht Zuhause geschlafen habe trotz aller Bedenken im Vorfeld. Bis 37+0 hast du noch ganz gute Karten, dass sich dein Kind dreht und auch danach kann es noch passieren (auch wenn die Wahrscheinlichkeit sinkt). Noch ist also nichts verloren.

Beim Geburtsplanungsgespräch wirst du da sicherlich gut und ausführlich beraten und informiert

Und was das in eine Richtung drängen angeht: du musst einfach klar kommunizieren, was du möchtest. Bei BEL ist weder Sectio noch Spontangeburt überlegen, es ist also rein deine Entscheidung. Ich wurde auch sehr spitz und pikiert auf dem Weg in den OP gefragt warum ich es denn nicht zumindest probiert hätte mit der BEL-Geburt aber über sowas muss man im Zweifel einfach drüberstehen. Bei meinem Befund wäre eine BEL-Geburt nicht gerade ideal gewesen, ich habe mich aber nichtmal gerechtfertigt denn man selbst muss die Entbindung wuppen und mit dem Ergebnis leben.

LG und alles Gute! Ich drücke die Daumen, dass dein Baby sich noch dreht!

PS: Indische Brücke etc schon probiert? Falls nicht gerne eine Hebamme kontaktieren.