Kaisergeburt/Kaiserschnitt-Klinik Raum Mainz, Frankfurt, Heidelberg, Würzburg gesucht

Hallo Ihr Lieben,

bei mir ist ein medizinisch indizierter Kaiserschnitt vorgesehen. Diesen möchten wir gern in Form einer Kaisergeburt durchführen lassen. Ich habe mich viel damit beschäftigt und finde das einen ganz tollen weg unser kleines Wunder ins Leben zu holen.
Hat jmd hier positive Erfahrungen mit Kliniken die eine Kaisergeburt im Großraum Mainz, Frankfurt, Heidelberg, Würzburg anbieten und kann eine Klinik empfehlen?

Viele Grüße Mila

1

Meine Frauenärztin hatte mir gesagt, die Uniklinik Frankfurt sei da sehr offen für.

Im St. Josefs Hospital in Wiesbaden haben sie ein paar Elemente einer Kaisergeburt gemacht, aber so wirklich routiniert schienen sie mir nicht 🤔 Das OP-Tuch wurde runtergelassen, damit man sieht wie das Baby herausgehoben wird. OP-Licht wurde aber z. B. nicht weggedreht. Direkt nach der ersten Untersuchung habe ich das Baby auf die Brust bekommen.

Die HSK in Wiesbaden und der Paulinenstift machen beide keine Kaisergeburten.

2

Lieber Maerzhase,

vielen lieben Dank für deine Antwort.

Die Uniklinik hat eine sehr konservative Haltung was einen Kaiserschnitt betrifft und sind pro "natürliche" Geburt. Die Klinik haben wir direkt ausgeschlossen, wurde mir von meiner Frauenärztin auch abgeraten.

Was mir tats. auch wichtig ist, ist dass das Kind langsam geholt wird und nicht zu schnell. Das ist ja auch ein wichtiger Bestandteil der Kaisergeburt. Es geht mir nicht nur um das herunterlassen des Tuches.

Bisher habe ich leider nur Kliniken im Ruhrgebiet gefunden, die mit einer Kaisergeburt werden. Das sind 3 h von uns weg. Dort wird das "viel" angeboten.

Liebe Grüße
MIla

3

Oh Mann, der Schlafmangel 🤦‍♀️ Sie hatte nicht gesagt, dass sie dort offen für eine Kaisergeburt sind, sondern für Kaiserschnitte nach Wehenbeginn. Sorry, hab ich durcheinandergebracht 🥴

Im St. Josefs machen sie theoretisch schon mehr als nur das OP-Tuch runter, das ist nur das erste, was mir eingefallen ist. Allerdings war das OP-Team nicht so wirklich routiniert dabei; ich hatte den Eindruck, sie hatten das wärend der OP nicht so recht auf dem Schirm.
Das Baby langsam entbinden oder die Nabelschnur länger auspulsieren lassen machen sie, soweit ich mich erinnere, nicht, weil der Bauchraum der Mutter dann auch umso länger offen steht und das Infektionsrisiko steigt.