Wie lange darf die Dammnaht schmerzen?

Hallo!

Ich bin zwar nicht mehr im Wochenbett, aber ich frage trotzdem mal hier. Am 06.10. 07 wurde unser Sohn geboren. Ich wurde geschnitten und genäht. Mein Mann und ich habe seit der Geburt schon mehrmal versucht wieder miteinander zu schlafen, aber wir mussten immer wieder aufhören weil mir die Naht weh tat. Jetzt immer noch. Die Geburt ist fast 3 Monate her...müsste dass da nicht langsam mal gut sein? Sonst tut sie nicht weh wirklich nur beim Sex. Sollte ich mal meinen Arzt fragen? Kennt das jemand von sich selber? Habe gelesen dass es auch verpfuschte Nähte gibt die dann nochmal "operiert" werden müssen damit die Schmerzen aufhören.

LG Nicole

1

alsooo ich finde du solltest das nochmal mit deinem arzt klären...und nochmal neu operiert klingt zu sehr dramatisch...soweit ich weiss wird unter örtlicher betäubung die naht aufgemacht und nochmal sauber vernäht

nach 3 monaten solte es nicht mehr wehtun

2

Bei mir hat es auch sehr lang gedauert, bis ich beim SEX wirklich schmerzfrei war.

Aber oft kommen die Schmerzen nicht von der Naht, sondern daher, daß man durch die Hormonumstellung nach der Schwangerschaft sehr trocken ist!
Habt Ihr da schonmal was versucht?

Vielleicht ist das Problem ja ganz einfach zu lösen!?



LG, sapf

3

Hallo,

wir hatten erst nach ca.5Monaten den ersten Geschlechtsverkehr. Ich muss sagen das das für mich wie das allererste Mal war.

Auch nach nun fasst 14Monaten ist es nicht mehr wie es mal vor der Geburt war, leider#heul Das erste Mal eindringen tut mir jedesmal weh! Ich hatte damals auch Dammschnitt (wegen Zange) und dann bin ich noch bis Schliesmuskel gerissen 3.Grades. Meine Naht ist nach 3Tagen wieder aufgegangen und musste nach ca 4Wochen erneut unter Vollnarkose genäht werden. Achja, hatte noch 2Entzündungen. Nach 8Wochen qualen ging es dann wieder etwas besser.

Du solltest etwas Geduld haben, ansonsten im Notfall erstmal auf Sex verzichten.

lg
Sabrina

4

Hallo Nicole,

ich hatte leider mind. 2 Jahre mit Schmerzen zu kämpfen, nicht nur beim Verkehr, der fast nicht möglich war, sondern auch beim Bücken oder in die Hocke gehen. Mein Frauenarzt hat das dann auf die Psychoschiene geschoben. Bin dann zu einem anderen Arzt gegangen und der hat festgestellt dass sich ein Faden nicht aufgelöst sondern verkapselt hatte und die Haut deshalb nicht so elastisch war, deshalb habe ich Östrogensalbe bekommen die in äusserlich und in der Scheide verteilen mußte. Nach 6 Monaten wurde es langsam besser und die Naht musste nicht nochmal geöffnet werden.

Das war beim ersten Kind, wir haben noch zwei Kinder bekommen und jedesmal musste genäht werden aber die Schmerzen waren jedesmal nach 3 Monaten weg.

Geh nochmal zum Arzt, vielleicht kann er Dir auch eine Salbe geben.

LG Petra