Beschäftigungsverbot im Einzelhandel

Huhu ihr Lieben, arbeitet jemand im Einzelhandel? Wie lange habt ihr noch nach positiven Test gearbeitet oder seit ihr gleich ins BV ?

Liebe Grüße

1

Das kann man pauschal überhaupt nicht beantworten, wüsste jedenfalls nicht weshalb man generell ins BV kommen sollte

3

Da mein Chef tatsächlich meinen Arbeitsplatz nicht umgestalten kann , sodass er Mutterschutz konform ist…

4

Liegt die Gefährdungsbeurteilung vor?

2

Warum siehst du Veranlassung für ein BV?
Hast du schon eine Gefährdungsbeurteilung?
Oder liegen medizinische Gründe vor?

5

Wie kommst du drauf, dass es ein pauschales BV für den Einzelhandel gibt? Corona ist überstanden und es gibt meistens Mutterschutz konforme Arbeiten.

6

Ich arbeite nicht im Einzelhandel, weiß aber, dass es je nach Kette anders gehandhabt wird.
Gibt Supermarktketten, in denen Schwangere direkt ins BV geschickt werden und andere, wo sie an die Kasse müssen u.ä. In meiner Gegend gibt es da einen klaren Unterschied zwischen den tarifgebundenen Märkten (da gibts das BV) und den anderen - da gibt's größtmögliche Ausbeutung.
Das hängt also von deinem Betrieb ab.

7

Darf ich fragen was es mit Ausbeutung zu tun hat, wenn jemand bis zum Mutterschutz normal arbeitet? 👀
Solange die gesetzlichen Vorgaben zum Schutz für Mutter und Kind eingehalten werden ist das doch korrekt so.

8

Ausbeutung eher bezogen auf generelle Verhältnisse im Einzelhandel. Und das wäre jetzt ein zu großer Schwenk und absolut nicht themenrelevant - kann man aber bei Interesse einfach Googeln.
Und leider ist es - wenn man den Erfahrungsberichten hier im Forum glauben schenkt - eben oft doch nicht so MuSchG-Konform, was den Schwangeren da so als Lösungen angeboten wird. Dass es in Firmen mit Betriebsrat, Tarifvertrag und 'ner Gewerkschaft im Rücken problemlos das BV gibt und in anderen Firmen nicht macht mich jedenfalls stutzig. In der Regel sind Arbeitgeber nämlich nicht netter als sie's müssten, eher im Gegenteil.