Kleinkind vielleicht Briefkastenschlüssel verschluckt

Hallo, bislang war ich nur stille Leserin.
Aber jetzt muss ich doch mal was fragen.

Wir habe den Verdacht das unsere 22 Monate alte Tochter einen Briefkastenschlüssel verschluckt hat. Dies ware 2 kleine Schlüssel an einem Ring. Wir finden die Schlüssel nämlich nicht mehr und unsere Tochter hätte an die Schlüssel dran kommen können.
Wir waren gestern schon beim Kinderarzt. Der meinte dies wäre zu 99% unmöglich das die Schlüssel ohne Symptome verschluckt wurden.
Der Kinderarzt hat aber weder das Kind abgehört oder sonst irgendwas gemacht. Dies war auch nur die Vertretung , da unser Arzt im Urlaub ist.
Jetzt bin ich unschlüssig, ob ich nicht heute noch ins Krankenhaus fahre und das Kind vielleicht mal zum Röntgen geschickt wird.

Unsere Tochter ist sonst gut drauf. Isst normal und trinkt auch normal.

Was meint ihr, sollte ich am besten machen ruhig bleiben und abwarten oder doch mal Röntgen lassen?
Am Montag haben wir die U7 bei unserem richtigen Kinderarzt. Reicht dies vielleicht auch um das dann nochmal anzusprechen?

2

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kind das einfach so verschluckt. Was sollte der Arzt auch abhören? Wenn der Schlüssel im Hals oder der Luftröhre wäre, würdest du es auch so hören. Dein Kind müsste geröntgt werden.

Viel wahrscheinlicher ist es, dass dein Kind den Schlüssel verschleppt hat. ;-)

1

Wenn sie ihn ohne Probleme geschluckt hat (was ich eher nicht glaube), sollte er auch auf natürlichem Weg wieder raus kommen.

3

Ich würde auch sagen, eher versteckt als verschluckt.
Kleine Kinder können sehr erfinderisch sein mit verstecken. Wir haben den Schlüssel meines Mannes mal in den Lautsprechern der Stereoanlage gefunden...

Solange sie keine Atemnot oder Bauchschmerzen hat, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Zur Beruhigung sprich es am Montag ruhig bei der Vorsorgeuntersuchung an.

Alles Gute

4

Schluckt sie denn sonst auch alles, was halbwegs schluckbar ist und an das sie rankommt?

Zwei Schlüssel an einem Ring sind ja jetzt schon eher was für Profis... Mir fallen zig bessere Stellen ein als der Magen meines Kindes, wenn ich nach sowas suche. Schon im Müll geschaut? In allen Schuhen? Im Klo? In der Puppenküche?
Abhören oder irgendwie normal untersuchen kann man da nichts, es müsste wirklich ein Röntgenbild sein.