Spätakne und sehr trockene Haut

Ich habe mit der 2. Schwangerschaft mit 37 Jahren eine Spätakne entwickelt.
Meine Haut ist zudem sehr trocken, gereizt, gerötet und spannt.

Ich bekomme weder die Akne in den Griff noch weiß ich, welche Creme passt. Ich habe das Gefühl, jede Creme reizt meine Haut.
Wie habt ihr Eure Spätakne behandelt?

Welche Creme hilft vielleicht, die die Haut nicht austrocknet.

Danke für Eure Tipps!

1

Grundsätzlich feuchtigkeitsbindend in der Haut sind die Wirkstoffe Urea (Harnstoff), Milchsäure und Glycerin. Zink ist entzündungshemmend, aber austrocknend. Panthenol wirkt entzündungshemmend.

2

Hallo hdcd,
leider weiß ich nicht ob das bei mir Spätakne war. In der ersten Schwangerschaft hatte ich starke Hauptprobleme entwickelt, aber überall am Körper Rötungen bis hin zu Pickeln und am meisten störte mich mein Körpergeruch.
Ich hatte allerdings niemals daran gedacht, dass meine Haut nur zu trocken ist. War beim Hautarzt und bekam eben gesagt, dass ich mich mehr eincremen muss, immer nach dem Duschen. Bin am Ende bei einer Babycreme geblieben. Hätte vorher nicht gedacht, dass das gegen die Rötungen, Geruch und Pickel hilft.
Bei der zweiten Schwangerschaft hatte ich das kaum. Musste aber auch da eine neue Creme finden, die passt.
Hätte ich selbst nicht doch was passendes gefunden, wäre ich nochmal zum Hautarzt oder zu einer Kosmetikerin gegangen.
Alles Gute.

3

Bei mir brach auch mit 40 die zweite Pubertät aus. Ich fahre nach viel Rumprobieren und Hautarztbesuchen gut mit: Morgens und abends Gesicht waschen mit Isana Med Schaum (Rossmann) und dem Isana Serum mit 10 Prozent Niacinamiden und Glycerin und abends mit dem Chemical Peeling von No.

Ich befürchte aber, dass es kein Patentrezept gibt.
Ich meine auch zu merken, dass ich auf Gluten reagiere mit Pickeln… ich versuch daher eine glutenfreie Ernährung.
Hals/Gesicht/Dekollete sind damit gut, Stellen am Rücken, an die ich nicht komme: naja… 🫤

4

Hallo!

Mir hat die Creme Abitima Clinic Face sehr geholfen damals. Gibt es in der Apotheke.

LG

5

Danke an alle für Eure Antworten.
Ich möchte ungern die Akne mit Antibiotikum behandeln…
Ich versuche schon, Zucker, Salami, Schokolade und Alkohol stark zu reduzieren. Das triggert vermutlich auch meine Haut.
Doch völlig ohne meine Steiger schaffe ich es nicht…

Geht Spätakne ohne Antibiotikum überhaupt weg - vor den Wechseljahren 😂😅 hoffentlich

6

Doch völlig ohne meine Trigger schaffe ich es nicht…