Auf welche Farben reagieren Babys?

Hallo!

Ich gehöre eigentlich noch ins Schwangerschaftsforum. Wollte aber von erfahrenen Mütter wissen, ob Babys auf bestimmte Farben reagiern?#kratz
Ich hab da eine tolle Krabbeldecke in knall-rot gekauft, nun sagt mir meine Schwester daß Rot aggressiv macht - stimmt das?
Und auch der dunkle Bezug an meinem Stubenwagen finde ich persönlich sehr drückend.
In wie weit reagieren denn Babys auf Farben?#gruebel

Komische Frage, gell!! Aber danke schon für eure Antworten!

1

Hallo,

Meine Tochter reagiert am meisten auf helle farben..

Hell blau,Rosa und sämtliche Bonbon Farben

Lieben gruß SUn

2

Ich glaube nicht,daß die rote Decke dein Baby agressiv machen wird. Wird haben einen knallroten Teppich im Wohnzimmer und bisher geht´s noch allen gut ;-).

Aber ansich reagieren Babys mit als erstes auf Rot und blau (bzw. dunkle Alternativen). Das hatte ich gelesen und bei meinem Kleinen dann auch an einem bunten Greifring so festgestellt!

Viel Spaß noch mit Bauch und eine gute (kurze) Entbindung!

LG,sapf mit #babyEmil (*12.10.07)

3

Warme Farben wirken anregend:

ROT - hat eine belebende, aktivierende Wirkung. Es soll die Durchblutung fördern - sagt man - die Pulsrate und sogar den Blutdruck ein wenig erhöhen können.

Orange - wirkt aufmunternd und ebenfalls anregend. Nach Meinung von Farbtherapeuten soll es den Stoffwechsel fördern und den Lymphfluß verbessern

Gelb - die fröhlichste Farbe stimmt heiter. Gelb sagt man nach, dass es die Verdauung und die Drüsentätigkeit anregt.

Kalte Farben wirken beruhigend:

Grün - wirkt ausgleichend und beruhigt. Soll die Pulsrate herabsetzen können.

Blau - ist ebenfalls eine "Entspannungsfarbe", die gut fürs Einschlafen sein soll.

Violett - hat einen dämpfenden Einfluß und wirkt entspannend. Untersuchungen sollen einen positiven Einfluß auf das zentrale Nervensystem und sogar schmerzlindernde Wirkungen ergeben haben.


LG

4

Rot sollen Babys besonders mögen und bei Benny kann ich das nur bestätigen. Nix aggressiv.

5

Rot, Schwarz und Weiss (wobei letztere genaugenommen keine Farben sind #schein)
Unser Kleiner schaute auch immer gern unsere rote Schlafzimmerwand und seine rote Hose an. Er ist ein sehr ausgegelichenes Baby und er wird auch nicht fuchtelig wenn er rot sieht. Er schaut es sich gern an :-D
Jetzt schaut er alles an was kunterbunt ist #freu

LG Juliane

6

Ich denke das ist völlig unterschiedlich....

Meine Maus mag scheinbar knallrot. Egal was auf dem Wickeltisch liegt,alles was rot ist,weckt ganz schnell ihr Interesse,selbst die roten Marienkäfer auf ihrer Krabbeldecke sind total spannend und müssen dann unbedingt "probiert" werden #freu

Agressiv ist meine Maus dabei auch noch nicht geworden ;-)

LG Sanni

7

Hallo,

am Anfang waren meinem Kleinen Farben einfach egal.
Es hat dann angefangen das ihm schwarz weiß muster oder alles was einen starken kontrast hatte am besten gefalln hat.
Seitdem er richtig mit spielzeug spielt mag er am liebsten die knalligen sachen vor allem rot.
Ich denke das dürfte von Kind zu Kind unterschiedlich sein...

8

wie schon gesagt wurde, rot ist DIE farbe, auf die die kleinen am ehesten reagieren. ich habe gehört, das ist, weil blut auch rot ist und es die erste farbe ist, die sie sehen....

lg

miriam mit noelani, die immer die rote wand im wohnzimmer angestarrt hat als sie noch mini war :-)

9

hallo,
also anfang reagieren babys nur auf hell und dunkle kontraste und alles was funkelt.

spätern wenn sie dann farben besser erkennen hauptsächlich knallige sagen. unsere klein mag rot zum beispiel auch besonders gerne,...

lg
kerstin