2,5 Jährige Trotzphase… schreien lassen?

Hey, ich stelle nur ungern die Frage und die Meinungen gehen ja da auseinander aber bitte helft mir mal, evtl habt ihr ja Tipps für mich. Meine kleine 2,5 quietsch fidel will seit 4 Tagen Nachmittags nicht mehr schlafen, dann versuchen wir es mit Buch anschauen, spielen, kuscheln, aber nix passt. Die brüllt sich dann so dermassen die seele ausn leib… 🤷🏼‍♀️ schläft dann fast im sitzen ein. Bett nein, Couch nein… was soll/kann ich denn noch machen oder versuchen. Kann doch nit jedes mal nachgeben oder autofahren gehen. Hab noch einen kleinen hier mot 6 Monaten der sehr „pflegeleicht“ ist und sie ihre aufmerksamkeit bekommt die sie brauch. Wenn sie nun im bett brüllt: wie lange soll ich sie mal schreien lassen. Irgendwann muss ich doch konsequent sein oder?????

Danke und schönes Wochenende

1

Was denkst du bringt es dir bei dem Thema Nachmittagsschlaf "konsequent" zu bleiben? Lernt sie daraus etwas?
Willst/Brauchst du die Zeit für dich in Ruhe wenn sie schläft oder benötigt sie den Schlaf wirklich?
Musst du mir nicht beantworten, musst du nur dich selbst fragen. 😉

Meine Tochter hat in dem Alter auch keinen Nachmittagsschlaf mehr gemacht, hat aber auch bis abends durchgehalten. War dann manchmal wenn sie doch geschlafen hat sogar eher ein Problem, weil sie dann erst im 10 oder später abends ins Bett ist. Aber da ist jedes Kind anders.

3

Ich melne es ja eigentlich nur gut für sie, wenn sie schläft am nachmittag ist sie anschließend einfach so zufriedener. Wenn sie nit schläft ist sie so überdreht. Auch dann am spielplatz verhällt sie sich mit anderen kindern ganz anders, ich „finde/denke“ dss ihr das päuschen einfach noch gut täte…

5

Ja klar, kann dich gut verstehen.
Was ich mir nur denke ist ob sich der Stress für dich und auch für sie lohnt.
Schlaf sollte (meiner Meinung) auch nicht mit Stress und Druck verbunden sein.

Aber am Ende weißt du am besten ob sie den Schlaf braucht um bis zum Abend durchzuhalten.

2

Ich finde schreien lassen immer grausam. Meiner Meinung nach ist es unsere Aufgabe als Eltern die Kinder emotional zu begleiten, auch wenn es uns schwer fällt.
Du schreibst die Kleine ist pflegeleicht und du möchtest ihr mehr Aufmerksamkeit schenken: vielleicht merkt das die große? Und wehrt sich deswegen gegen den Mittagsschlaf? Sie will nicht außen vor sein.
Ich habe eine 5 Monate alte und einen 3-jährigen hier und merke, dass immer wenn er etwas vernachlässigt wird wird er „frecher“, „anstrengender“ etc. wenn wir das merken steuern wir sofort dagegen und zwar indem wir ihm extrem viel Aufmerksamkeit und Liebe schenken. Und siehe da: wieder ein zufriedenes, ausgeglichenes Kind.
Dein Kind ist 2,5 Jahre alt und will bestimmt keinen Machtkampf mit dir, sondern hat ein Bedürfnis, das erfüllt werden will (Nähe, Aufmerksamkeit o.ä.)

9

Genauso bei uns! Der Text könnte 1:1 von uns stammen

4

Ist sie denn müde? Und wenn ja, ist sie schlecht gelaunt?
Ich würde die Einschlagbegleitung komplett sein lassen und schauen was sie eigentlich möchte. Möchte sie wirklich schlafen? Möchte sie spielen? Ich würde einfach den Druck dass sie schlafen muss komplett rausnehmen. Vielleicht ist sie gerade in einer Übergangszeit und braucht bald gar keinen Mittagsschlaf mehr.
Warum muss sie denn Mittagschlaf machen? Schlaf ist doch keine Erziehungssache...
Da gibt es nichts durchzusetzen. Entweder ist sie müde, dann kannst du schauen wie du ihr helfen kannst ihr Bedürfnis zu erfüllen oder sie ist nicht müde. Vielleicht lässt du sie einfach Mal in Ruhe spielen bis sie selbst merkt dass sie müde ist.
Meine Tochter hatte das in dem Alter auch. Hat sich von selbst gelegt. Und ja sie war abends dann knartschig wenn sie nicht geschlafen hat mittags, aber sie ist dann dafür früher ins Bett abends. Irgendwann hatte sich das eingespielt und sie hat keinen Schlaf mehr tagsüber gebraucht.

6

Hi
Mein großer hat mit 2 den Mittagsschlaf ersatzlos gestrichen

Hätte er ihn gebraucht
Ja, eigentlich schon

So hab ich ihn manchmal um halb 6 ins Bett gesteckt

Aber ich konnte es ja nicht erzwingen

Mit der Karre fahren
Hörspiel hören
Buch lesen
Massieren

Das hab ich dann gemacht
Eingeschlafen ist er meistens nicht

7

Braucht sie denn noch zwingend einen Mittagsschlaf? Meine haben den um den 2. Geburtstag herum abgeschafft.

Falls ja würde ich einfach eine Runde mit dem Buggy drehen

8

Mein jüngster ist auch gerade in dem Alter und schläft nur noch selten. Wir machen Ruhepausen mit Bücher angucken und Tonies hören. Das geht ja auch vielleicht mit Baby? Mein kleiner hat auch oft Bock Anfälle. Wenn ich weiß warum er bockt, versuche darauf einzugehen (die „richtige“ Mütze geben; Licht nochmal an machen, damit er es aus machen kann). Wenn das nicht hilft lasse ich ihn auch mal kurz bocken und lenke ihn dann mit was anderem ab (Bus fährt vorbei, Katze im Garten etc.). Schreien lassen /ignorieren ist für mich (auch wegen meiner Nerven 😵‍💫) keine Option.

10

Ich würde den Schlaf einfach sein lassen .. irgendwann schafft sich der Schlaf selbst ab .. war bei mir bei beiden Kindern etwa mit 2,5-3 Jahren .. dann ist es auch so ,dass sie dafür oftmals nachts auch besser schlafen , da abends wirklich kaputt usw .. vielleicht möchte sie einfach keinen Schlaf mehr ..

11

Ich könnte mein Kleinkind nicht schreien lassen. Das würde ich nicht übers Herz bringen.
Meinst du, dass dein Kind versteht, warum Mami jetzt auch mal 'konsequent' ist? Deine Tochter zieht daraus keine Konsequenzen wenn du sie schreien lässt- sie fühlt sich von dir alleine gelassen und ja, vielleicht wird sie irgendwann nicht mehr weinen.. aber nicht weil sie aus deiner Konsequenz gelernt hat sondern weil sie eh weiss, dass Mami nicht kommt. Finde ich persönlich der falsche Ansatz aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Warum schreit sie denn so? Hast du schonmal versucht, sie früher hinzulegen? Vielleicht ist sie einfach bereits schon zu müde und überreizt? Wenn du sagst, dass du ja nicht immer mit ihr Autofahren kannst.. ich verstehe, es ist natürlich besser und einfacher für alle wenn sie ihr Schläfchen im Bett macht aber ist es ein riesen Aufwand für dich, wenn du mit ihr fahren gehen würdest, sie dabei aber ruhig einschlafen kann? Ich glaube nicht, dass sie das dann für immer so braucht aber wenn es ihr gerade hilft, besser in den Schlaf zu finden.. why not?