4. Sprung Erfahrungen

Hi ihr,
laut der App "ohje, ich wachse", steht jetzt mit 4 Monaten der 4. Sprung an.
Wie habt ihr den erlebt? Ich habe das Gefühl meine Kleine hat weniger Appetit, gestern hat sie etwas gefremdelt, als der Papa von der Arbeit kam. Außerdem wacht sie nachts häufig schreiend auf, hat dabei aber noch die Augen zu. Ich frage mich, ob das Blähungen sind? Denn manchmal krümmt sie sich und pupst hin und wieder. Oder was könnte der Grund für das Weinen sein?
Was habt ihr sonst für Erfahrungen gemacht?

Danke!

1

Ich hab mal gelesen der 4. Sprung soll der schlimmste sein. Fand ich jetzt nicht. Meine wollte mehr gestillt werden. Das mit dem nächtlichen Schreien hatten wir auch, sie war dabei auch nie richtig wach. Meine Hebamme meinte sie hat einfach sehr viel zu verarbeiten und ist in einem Zwischending von wach und Schlaf. Das hat sich nach dem Sprung komplett gelegt. Ansonsten war sie anhänglicher, wollte nicht alleine sein.

2

Danke! Was hat deiner Maus bei dem Schreien dann geholfen?

3

Einfach nur in den Arm nehmen und wiegen, beruhigend einreden. Mehr half nicht. Wenn es ganz schlimm war und sie sich gar nicht beruhigt hatte, hab ich sie kurz in die senkrechte genommen bis sie die Augen aufgemacht hat und half ihr dann wieder beim einschlafen

4

Hi :)
Ich hab irgendwie von dem Sprung gar nichts bemerkt... Kein Fremdeln, der kleine Mann hat irgendwie immer gute Laune...der Schlaf ist weniger aber das kann ja auch andere Gründe haben, bei uns zb die Verdauung.
Keine Ahnung, ob der Sprung jetzt schon war oder nicht ;-)

Liebe Grüße

5

Huhu

Mein Sohn wird Sonntag 4 Monate alt.

Laut der App befinden wir uns Ende des 4 Sprungs. Außer dass er ab und an mal einen schlechten Tag hatte und dann nur auf dem Arm sein wollte und mehr trinkt (morgens 200 ml ansonsten 150 ml) haben wir nichts bemerkt ..

Manchmal meckert er im Schlaf .. er schläft aber durch immer von 18:15/18:30 bis 06:00/06:30 - zurzeit schläft er auch tagsüber viel wahrscheinlich auch noch einen Wachstumsschub 😀

Ich empfand den Sprung nicht am anstrengenden

Liebe grüße und viel Kraft

7

Schon Ende des Sprungs, obwohl gerade erst 4 Monate alt? 🤔 Das ist schön! Ich muss sagen, ich merke ihn schon... Sie erschreckt sich jetzt wieder doll und weint oder weint fast, wenn andere Niesen oder sich Schneuzen oder bei anderen plötzlichen lauten Geräuschen. Einschlafen geht gerade nur mit Föhn und häufiges nächtliches Aufwachen. Ich bete, dass wir vor den Schreiattacken aus Sprung 2 verschont bleiben 😯

6

Ich will dir ja keine angst machen, aber bei uns war der schub der horror. Wir sind vom 3. Direkt in den 4. Und von woche 12 bis 19 war es einfach nur furchtbar. Zwischendrin mussten wir wegen Ecoli in der blase auch für 5 tsge ins KH mit 24/7 infusion und Antibiotika. Danach durften wir den magen/darm neu aufbauen. Permanent wurde gemotzt, schlecht getrunken und geschlafen. Wir waren teilweise 3x in einer stunde in der Nacht wach. Danach war dann von jetzt auf gleich so friedlich und ausgeglichen.

8

Puh, das klingt hart und tut mir sehr leid für die kleine Maus und euch! Wir sind Gott sei Dank schon in Woche 16 und bisher war es erträglich, außer dass das Schlafen gerade bisschen anstrengend ist. Vielleicht lag es bei euch auch an den ganzen weiteren Umständen um Krankenhaus. Das ist ja sicher auch super aufregend für so ein kleines wesz😔

9

Ganz ehrlich war sie im Krankenhaus leichter zu händeln. Aber lag ja auch an den Umständen.
Der Schlaf wird sich immer wieder ändern. Wir haben wieder ne schlimme Nachtphase gehabt bis vor ein paar Tagen. Die letzten 3 Nächte waren mal wieder total entspannt. In der letzten Nacht kam sie tatsächlich nur 2x. Ansonsten war sie zwar manches mal am Zappeln, aber nur kurz. Nach einer schlafregregression lernen die kleinen ja was neues. Bei uns war es das zurück drehen vom Bauch. Aktuell rollt sie sich so durch die Wohnung. Auf den Bauch und wieder zurück. Das ganze in Windeseile 🤭

Bearbeitet von SteMatz