Januarbabys (2024) - seid ihr schon im 4. Sprung?

Hallo Januarmamis,

wir (17.01.24) sind, so glaube ich, seid Montag/Dienstag im 4. Sprung. Während er die Nächte zuvor überwiegend durchgeschlafen hat (so ca. von 22 Uhr bis 5 Uhr morgens), wachen wir jetzt jede Stunde nachts auf. Mal will er auch viel trinken, mal über Stunden hinweg gar nichts.
Ist er wach, so will er nur herumgetragen werden.
Ich hoffe, die Phase dauert nicht allzu lange...

Wie geht es euch und euren Babys?

1

Wir sind es glaube ich seit ca. 2 Wochen. Er schläft teils unruhiger, aber manchmal trotzdem durch oder will nur einmal was trinken.
Ansonsten ist das Trinkverhalten seitdem komisch. Mal trinkt er viel, mal wenig. Mal haut er die Flasche weg,obwohl er eindeutig Hunger hat. Generell beim Trinken etwas wilder, was manchmal anstrengend ist. Aber im Großen und Ganzen ist es ok.

2

Hallo 😊

Ich bin zwar Dezembermami (28.12) dennoch:
Ja, das kann er sein. Bei uns ist das ständige nächtliche Melden immernoch (seit etwa 3 Wochen) aktuell. Hoffe es ist bald vorbei bei uns und dauert bei euch nicht so lange.
Wir hatten auch 2 Wochen lang Geschrei und totale Unzufriedenheit. Ist aber jetzt sogut wie vorbei.
Das mit dem Herumtragen haben wir auch, mein Kreuz spiel langsam nicht mehr mit aber ich muss mich damit trösten, dass es bald wieder vorbei ist.
Ich weiß, mein Post macht es nicht besser aber zumindest weißt du, dass du nicht alleine bist.

Lg Mara und Nati 🌼

3

Hey,

ein lieb gemeinter Rat.
Schau dir das mit den Phasen nicht mehr an. 😉
Ja es kann sein dass es eine Phase ist aber es kann auch alles mögliche sein: Zähne, Verdauung wegen Umstellung auf Beikost, sie lernen grad was neues, zu viele Eindrücke tagsüber, zu warm, zu kalt, sie werden krank….

Bei meinem Sohn hab ich mich auch verrückt deswegen gemacht und immer geguckt wann dieser „Schub“ wieder vorbei ist. Ich glaub ich hab meine Angst teilweise schon auf ihn projizierte. 🫣😄

Meine Tochter ist im Dezember geboren und ich schau kein einziges Mal. Das bringt sowie nix…😘 außerdem schlafen sie mit 3-5 Jahren noch teilweise extrem schlecht. 🫣

Lg Annette

4

Lustig, ich habe auch gerade einen Thread eröffnet (ET 18.01.). Das mit dem nächtlichen Aufwachen haben wir auch!
Sie weint dann ziemlich und ich weiß gar nicht warum. Denke nicht vor Hunger, denn mit 90ml schläft sie sonst gute 4 Stunden. Jetzt ist sie nach 1,2 Stunden oft wieder wach und weint. Weiß auch gar nicht genau, was ihr dann hilft, außer hochnehmen und schaukeln. Aber sobald ich sie wieder hinlege weint sie wieder. Dabei schläft sie schon bei uns im Bett neben mir... Ansonsten hab ich auch das Gefühl sie hat weniger Appetit.

5

Wir stecken auch mitten im Sprung und ich befürchte die Schlafregression hat auch voll zugeschlagen. 🙈
Mein Sohn ist vom 05.01 und hat von Anfang durchgeschlafen. Anfangs noch 5/6 Stunden und das ging dann ganz schnell hoch auf 6-9 Stunden. Seit knapp 10 Tagen ist das nachts eher wechselhaft. Mal schläft er die 6 Stunden oft kommt er aber jetzt auch 3 mal die Nacht. Da mein großer ein Katastrophenschläfer war ist das tatsächlich für mich kein Problem. Ist immernoch Luxus😅 Aber ja, man merkt, dass sich da was getan hat. Auch tagsüber ist er oft unzufrieden, was bisher nie ein Problem war. Er fremdelt auch und die Zähne schießen ein🫣
Aber in den letzten zwei Wochen kam auch so viel Neues dazu. Er grift gezielter und dreht sich eigenständig auf die Seite und heute hat er es fast auf den Bauch geschafft. Er lacht seit letzter Woche auch laut🥰 Das schönste Geräusch 😍. Also kein Wunder, dass er schlechter schläft und tagsüber mehr murrt.
Aber ich hoffe trotzdem bald wieder auf ruhige Nächte😅